Zum Inhalt springen

IT-Kaufmann und danach nochmal Prüfung zum FI ?


Empfohlene Beiträge

Helas Folks and Friends,

mich beschäftigt da gerade was ...

Da es ja nicht sooooooo einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen It-Kaufmann und Fachinf. SI kommt bei mir jetzt die Frage auf, ob es eigentlich möglich ist ohne größeren weiteren Aufwand einfach nochmal die entsprechende andere Prüfung hinterher zu schieben. Sprich: Ein IT-Kaufmann macht ein halbes später nochmal die Prüfung zum FISI oder umgekehrt.

Geht das ? Und wenn nicht, seid Ihr der Meinung daß es gehen sollte ohne weitere Ausbildungsmaßnahmen, z.B. durch einen entsprechenden Erlaß oder ähnlichem, daß man bis zu einem Jahr nach abgeschlossener Prüfung die andere (mit entsprechenden Durchschnittsnoten der 1.Prüfung und Erlaubniss des Betriebes) hinterherschieben kann ?

Fände ich persönlich eine gute Idee ...

Oder gäbe das zuviele Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalvE!

Also ich persönlich denke nicht, daß es da eine Möglichkeit gibt. Sonst könnte man ja innerhalb von ein oder zwei Jahren alle IT-Prüfungen machen und hat dann hinter 5 oder 6 Berufe. Weil:

Der Kaufmann ist dem FiSi ähnlich, der FiSi dem FiAe, außerdem is der IT-S-Kaufmann noch dem Informatikkaufmann ähnlich, und wenn man die anderen schon alle hat, ist es dann nur noch ein kleiner Sprung zum IT-S-Elektroniker. :D

Verzeihe meinen Pesimissmus, aber ich denke wie gesagt daß dies nicht geht!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zur prüfung gelassen zu werden mußt du folgendes nachweisen:

1.) du hast die entsprechende ausbildung absolviert

oder

2.) du hast ein paar jahre in genau diesem job gearbeitet (ich glaub das sind entweder 3 oder 5 jahre)

ansonsten siehts mau aus.

allerdings kannst du ohne probleme fachinformatiker ausbilden, wenn du deine it-kaufi prüfung abgeschlossen hast.

was ja eigentlich ein tierischer joke ist, oder?!

so long,

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Poldi:

...oder

2.) du hast ein paar jahre in genau diesem job gearbeitet (ich glaub das sind entweder 3 oder 5 jahre)

Nicht so ganz....

§ 40 Abs. 2 BBiG:

(2) Zur Abschlußprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, daß er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, daß der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

allerdings kannst du ohne probleme fachinformatiker ausbilden, wenn du deine it-kaufi prüfung abgeschlossen hast.

was ja eigentlich ein tierischer joke ist, oder?!

Was daran ist der Joke? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joke

9ich lerne it-kfm. werde zu dieser prfung zugelassen (klar)

dann wil ich, weil ich glaube, daß ich es kann die fisi-prüfung machen. darf ich nicht ohne weiteres, weil ich ja angeblich nicht die nötige qualifikation habe.

aber ich darf diese leute ausbilden (angeblich weiß ich ja nicht, was diese leute können müssen) aber als lehrer sollte man doch immer mehr wissen als seinre schüler, oder das wissen schneller erwerben können als diese ( sonst wird die ausbildung so, wie die meisten von uns es erleben (hinsichtlich kompetenz der lehrer)

was mich an meiner ausbildung erfreut, wir haben seiten einem halben jahr einen lehrer, der uns programierung beibringt (dummerweise hatte ich jetzt das letzte mal schule)

allerdings lernen wir it-kfm - also nicht fiae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...