Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Arbeitslos ?


Falcon

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Keksfahrer

"reisen" -> der will gleich urlaub haben

"zu hause ausziehen" -> der bewerber ist vielleicht unselbständig

"kinder" -> etwaige fehlzeiten weil kind krank ....

"familie" -> problem bei der flexibilität / überstunden / bereitschaftsdienst / ...

so würde ich es im schlimmsten fall interpretieren als personalchef ;) muss nicht sein, aber als bewerber sollte man sich doch unabhängig präsentieren. und da haben (meiner meinung nach) private ziele nicht so richtig grossen stellenwert.

was bewerbungsgespräche angeht habe ich (wie viele andere auch) solche erfahrungen machen dürfen.

Ich wollte darstellen, dass IT-Leute heutzutage mehr sein müssen als der allwissende Freak, der kettenrauchend hinter seinen vier Monitoren sitzt und der Pizzaservice die einzige Kommunikationsquelle ist...

Präsentationen, Technischer Ansprechpartner bei Vertriebsgesprächen, Schulungen, usw. fordern u.a. Persönlichkeit. Und da wollen die eben mehr hören als "ich sitze seit meinem 4. Lebensjahr Tag und Nacht an der Schnittstellenprogrammierung" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Flori

...womit man wieder beim "idealen Arbeitnehmer" wäre :

immer da, nie krank, braucht keine Erholungspausen (am besten 24/7-Einsatzbereitschaft - Motto : "Mein Leben für die Firma" :D).

Mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Was wäre, wenn Ihr Chef wärt?

Wen würdest Ihr einstellen wollen?

immer da, nie krank, braucht keine Erholungspausen (am besten 24/7-Einsatzbereitschaft ...

oder

Jemanden der Leistung bringt?

Das ist in meinen Augen nicht unbedingt das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Chef! :D

Bin nun in meinem Arbeitsamt wohl der teuerste Mitarbeiter ! :D

Wen ich einstellen würde? Nur einige wenige aus dem Thread......

Im übrigen sind solche Diskusionen in einem Forum sehr schwer,

es fehlt die Körpersprache die durch Smilies nicht ersetzt werden kann.

Was die Meinung über die privaten Verhältnisse der Arbeitnehmer

angeht, so ist das völlig unterschiedlich. Jede Seite hat Vor- und Nachteile

ich möchte allerdings betonen das es den Arbeitgeber NICHTS angeht!

(Natürlich ist es von Vorteil wenn der Projektleiter 3 Kinder und eine liebe

stressfreie Ehefrau hat.. :D)

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Jobsuche und lasst Euch nicht unterkriegen!

Gruss

Polli

p.s. Nicht allen Personalchefs sollte man Glauben schenken, wenn ihr wüsstet was die manchmal gelernt haben oder über welche Wege die zu ihrem Job gekommen sind..... also ruhig Blut ;)

Frei nach Nina Ruge: Alles Wird Gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Genau das ist leider oft ein Problem.

Ich z.B. werde mit 19 Jahren als FI-AE fertig.

Ich kann bei der Firma hier bleiben, aber vielen Firmen ist eine 19-jährige FI-AE echt zu jung.

Schade, wie ich finde :(

Ist ja genauso wie mit "langjährige Berufserfahrung vorausgesetzt" - wo sollen die Leute aber die Berufserfahrung erhalten, wenn sie nicht eingestellt werden?!

Ich werde auch 19 sein wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, weiß einer wie es dann mit dem Wehrdienst aussieht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Polli

p.s. Nicht allen Personalchefs sollte man Glauben schenken, wenn ihr wüsstet was die manchmal gelernt haben oder über welche Wege die zu ihrem Job gekommen sind..... also ruhig Blut ;)

Frei nach Nina Ruge: Alles Wird Gut!

Tja, wünschen wir uns, dass einige noch nicht vergessen haben wo ihre Wurzeln lagen und dass sie uns dann auch mal ne Chance einräumen, wenn Einsatz und Motivation stimmen, so wie sie selbst eine Chance bekommen haben !

Leider haben das bei uns der Firma die oberen Herren schon vergessen und sortieren uns jetzt erstmal aus.... :(

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Falcon

[editiert: Personalien Dritter nicht ohne deren Zustimmung. bimei]

Sorry, dass ich das jetzt so schreibe, aber dein letztes Zeugnis ist vernichtend. "...Er hat unsere unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt...". Dieses ist, als Schulnote ausgedrückt, eine 4 oder schlechter.

Nicht ganz so offensichtlich, aber ebenso vernichtend ist aus dem 1. Zeugnis, Seite 1 die Feststellung "Herr ... hat an allen Aufgabenstellungen uneingeschränktes Interesse gezeigt." In der Personalverwaltungssprache ist das, dank der abmildernden Nachsätze, eine 5 mit Bienchen.

Ist bei dir was schiefgelaufen in der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falcon

Ich rate dir eines dringend: Suche dir Leute (Verwandte, Freunde, Ämter, rechtsberatung, o.ä.), die sich mich Deutungen von Arbeitszeugnissen auskennen!

Tue dir nicht diese bestehenden und noch folgenden laienhaften Erklärungsversuche der User hier an. Ist sicher nett gemeint, bringt dir aber gar nichts! Unter Umständen kannst sowas nämlich auch anfechten und gewisse Formulierungen streichen lassen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke dass eine Diskussion über Zeugnisformulierungen hier nichts bringt, eher nur verunsichert (hatten wir schon x-mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terwilliger schätzt das etwas zu schlecht ein. Die Wahrheit ist, "... unsere Erwartungen wurden .... erfüllt" kann die gesamte Notenskala von 1-6 abdecken. Wichtig ist was dazwischen steht.

In diesem Fall sehe ich einen 3er. Genauer kann man das hier oder anderswo nachschlagen (steht eh überall dasselbe).

"... Interesse zeigen ..." ist immer eine 5-6.

Man vergißt allerdings, daß nicht jeder AG sich tatsächlich über die Wortwahl und den versteckten Codes Gedanken macht und manchmal alles einfach aus freier Hand runterschreibt wie´s einem paßt. Trifft man dann mit einem solchen Zeugnis auf einen Code-Fuzzler hat man eben Pech gehabt und sollte vom alten Chef schnellstmöglichst ein korrektes Zeugnis verlangen (sofern es nicht den Tatsachen entspricht), solange man noch den Leuten im Gedächtnis hängt.

"Tue dir nicht diese bestehenden und noch folgenden laienhaften Erklärungsversuche der User hier an"

... ich glaube nicht, daß grundsätzlich jeder "Versuch" hier von Laien stammt oder besser ist als die von "Freunden oder Verwandten", die sich auch nicht unbedingt auskennen. Hier sind nämlich nicht nur unerfahrene Schüler oder Frischlinge auf dem Board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch z.B. über eine Bücherrei das Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch zu bekommen (oder kaufs Dir).

Das ist IMHO die Bibel wenns um Zeugnisse und Bewerbungen geht. Damit solltest Du Dein Zeugnis entschlüsseln können.

-> ISBN 3-8218-1574-4

"Tue dir nicht diese bestehenden und noch folgenden laienhaften Erklärungsversuche der User hier an"

NACK!

... ich glaube nicht, daß grundsätzlich jeder "Versuch" hier von Laien stammt oder besser ist als die von "Freunden oder Verwandten", die sich auch nicht unbedingt auskennen. Hier sind nämlich nicht nur unerfahrene Schüler oder Frischlinge auf dem Board!

Stimmt, z.B. IJK hat in dem Bereich IMHO ziemlich Erfahrung. Schick ihm doch mal eine PM, vielleicht nimmt er sich die Zeit und guckt sich das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

"Tue dir nicht diese bestehenden und noch folgenden laienhaften Erklärungsversuche der User hier an"

... ich glaube nicht, daß grundsätzlich jeder "Versuch" hier von Laien stammt oder besser ist als die von "Freunden oder Verwandten", die sich auch nicht unbedingt auskennen. Hier sind nämlich nicht nur unerfahrene Schüler oder Frischlinge auf dem Board!

Ich hab das direkt auf die Deutung von Zeugnissen bezogen und nicht auf Abgabe aller Postings. Weiterhin sprach ich von Verwandten und Freunden, welche hierzu Erfahrung haben. Wär nett, wenn ihr Zusammenhänge nicht verfälscht wiedergebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marcello

Ich hab das direkt auf die Deutung von Zeugnissen bezogen und nicht auf Abgabe aller Postings.

Darauf hat Crush das auch bezogen und es war kein Angriff gegen Dich, sondern seine Meinung dazu. Verfälsch war nichts, er hat nur die Theorie geäussert, dass es sowohl hier als auch bei Verwandten etc. kompetente und weniger kompetente Ratgeber geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimei

Ich habe kein Interesse an Pedanterie, aber wenn du dich deswegen zum Eingriff genötigt fühlst: Ich schrieb "Ich rate dir eines dringend: Suche dir Leute (Verwandte, Freunde, Ämter, rechtsberatung, o.ä.), die sich mich Deutungen von Arbeitszeugnissen auskennen!"

Ich erkläre es gerne nochmal: Er sollte im Zweifel Leute oder Institutionen aufsuchen, die sich mit der Deutung von Arbeitszeugnissen auskennen. Verwandte oder Bekannte, welche unter Umständen ja Personalreferenten sind o. Ä., waren eine Auflistung eventuell in Frage kommender Personen.

Somit fand ich den Kommentar von Crush nicht korrekt. Und nochmal, "laienhafte Erklärungsversuche" bezog sich nicht auf das Forum und dessen User, sondern nur auf dieses eine Thema "Zeugnisdeutung". Über die Interpretation von Zeugnissen, ja einzelnen Sätzen und Wörtern streiten sich sogar Professoren. Somit ist es für einen gerade "fertigen Azubi" sehr negativ, wenn er solche vage Aussagen à la "dein Zeugnis ist vernichtend" erhält.

So, mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich unterstelle ich hier niemanden, daß er jemanden angreifen will. Aber - sorry - ich habe das halt etwas anders verstanden als es wohl gemeint war. An sich wollte ich damit aber auch sagen: Viele Leute geben auch unwissend gerne falsche Auskünfte, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, es nicht zu wissen, insbesondere wenn man eigentlich "vom Fach" ist und ganz besonders treten solche Fälle in der Verwandtschaft auf (wobei ich hier aus persönlicher Erfahrung rede). Also nicht gleich alles böse nehmen. Angreifen wollte ich hier auch niemanden. Was würde mir das denn schon bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marcello

Ich habe kein Interesse an Pedanterie, aber wenn du dich deswegen zum Eingriff genötigt fühlst: Ich schrieb ...

Ich weiss, was Du geschrieben hast und ich hatte es bereits beim ersten Mal verstanden. Ebenso habe ich aber auch die Äusserung von Crush verstanden und schon etliche Postings auf dem Board von ihm gelesen und kenne einigermassen seine Ausdrucksweise. Es ging u. a. darum drohende Haarspalterei zu vermeiden, was nach misslungen aussieht.

Und wenn Du schon Pedanterie vorwirfst, solltest Du lieber selber so pedantisch sein zu sehen, dass ich lediglich auf einen Deiner Sätze geantwortet habe.

Und nochmal, "laienhafte Erklärungsversuche" bezog sich nicht auf das Forum und dessen User, sondern nur auf dieses eine Thema "Zeugnisdeutung".

Auch das war mir klar und verständlich.

Über die Interpretation von Zeugnissen, ja einzelnen Sätzen und Wörtern streiten sich sogar Professoren. Somit ist es für einen gerade "fertigen Azubi" sehr negativ, wenn er solche vage Aussagen à la "dein Zeugnis ist vernichtend" erhält.

Wer aber sagt Dir, dass alle sich hier äussernden User Laien sind? Auch darum gings, alles andere ist für jeden, der nicht sinnbefreit liest verständlich gewesen und hätte nicht erneut kommentiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Jetzt sollten wir mit der Diskussion hier Schluß machen, weil wir zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen. Zeugnisdeutungen sind bisher auch (fast) immer extra ausdiskutiert worden.

Das eigentliche Thema berührt zwar auch Zeugnisse, aber es stimmt, spezielle, individuelle Zeugnisdeutungen passen besser in einen eigenen Thread, sonst verläuft sich das hier komplett.

@Marcello

Als Nachsatz noch: mit meinen vorherigen Postings wollte ich keinsfalls sagen, dass Du unrecht hast. Zeugnisse durch "Ungeübte" zerissen, verunsichern nicht nur ... im Regelfall passiert soetwas hier aber auch nicht, wenn ein Thread zu einem Zeugnis aufgemacht wird, äussern sich eher nur User, die kompetent sind. Die Kurzbeurteilung des Zeugnisses gehörte eben so wie oben einfach nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich lese hier immer wieder Weiterbildung, FH usw, usw. Bei mir ist der Fall schon klar, werde nach der Umschulung Reha erst mal zu ner Personalleasing-Firma gehen, erst mal in den Bereich rein rutschen. Auch wenn diese Firmen nicht so viel zahlen, um erfahrungen zu sammeln sollte das ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich zu dem Ganzen sagen kann ist Folgendes:

Ich habe das ganze Gesülze von vermutlichen Gründen einer Ablehnung der Bewerbung satt.

Der Beruf ist nach meiner Erfahrung und Leidensgeschichte ein einziger Flopp. Was bleibt eigentlich den Leuten, die noch keine großen Berufserfahrungen sammeln konnten und vor dem Aus stehen? Nichts, nämlich garnichts. Da wird großzügig von Umschulungen und Weiterbildungen geredet. Aber wovon bekommt man was zu beißen? Und was ist wenn man sich selbst Weiterbildungen und die teuren Prüfungen nicht leisten kann, keine Fördermittel bekommt, oder gar der Arbeitgeber wenn man noch einen hat), bei dem man befristet beschäftigt ist, keine Fortbildung von Nöten hält? Während diesen Maßnahmen (zumindest wenn man arbeitslos ist) fließt nur das sehr magere Arbeitslosengeld weiter. ich kann mir davon nichts mehr leisten. Deshalb komme ich zu folgenden Schluß:

Uns allen wurde die EDV als unerschöpfliche Arbeitsquelle verheißen und nun sollen wir uns nervlich kaputt machen und verzweifelt weiter nach Arbeit im EDV-Bereich suchen. Dazu habe ich null, aber schon überhaupt null Bock mehr.

Was ich brauche ist monatlich ein entsprechendes Entgelt. Das ist es wovon wir leben müssen. Ich werde deshalb nichtmehr weiter auf Weiterbildungen und dergleichen rumsitzen und mir zuhause den Hintern wund sitzen.

Ich steige aus der EDV aus und werde mich in einer Firma als normaler Produktionsarbeiter bewerben. Von der ständigen Diskutiererei, Warum und wieso, bekomme ich auch nichts zu beißen. So ein arbeiter bekommt, nach der Tabelle die ich von einem Betriebsrat bekommen habe am Anfang schon mehr als ich bei meinem letzten Arbeitgeber bekommen habe. Ich hab es einfach satt, bin des Kämpfens müde geworden....Ich will endlich wieder mein Leben planen können und mir mit meiner Freundin was aufbauen. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der FH arbeitet auch jemand als Netzwerker, der ein Informatik-Diplom gemacht hat und zuvor bei einigen Firmen als Programmierer gearbeitet hat. Ich habe mich mit ihm unterhalten warum er nun als Netzwerker an der FH arbeitet. Er sagte nur, das man in der Wirtschaft als Diplom Informatiker ziemlich hart rangenommen wird. Die Firmen wollen "richtige" Gegenleistung für das teure Gehalt sehen. Das heisst, eine 40h Woche ist totaler Minimum! Ein guter Schnitt ist eine 50h Woche und wenn du weniger hast wirst du noch schräg angeschaut. Dann ist da noch dieser extreme Leistungsdruck. Nun er selber hat bei Siemens und ein paar diversen Mittelstandsbetrieben gearbeitet, überall war es dasselbe Szenario. Deshalb hat er sich entschlossen einen "ruhigeren" Job zu ersuchen, bei dem er zwar 1000€ weniger verdient, dafür aber seine Familie öfters sieht.

Was will ich damit sagen, nun auch Leute mit höherer Ausbildung gehts nicht besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Also wenn ich die beiden Links richtig interpretiere:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-217256-236470,00.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,236470,00.html

sieht es bei Informatikern doch gar nicht so trüb aus.

(Natürlich relativ gesehen!)

Das sind die Zahlen von 2000 und 2001. Damals sah es noch besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jupp, auch ich bin als FIAE arbeitslos ...

Habe im Juni 2002 meine Ausbildung mit

Prüfungsteil A = 1 und Prüfungsteil B = 3

abgeschlossen.

Habe an der TU Braunschweig gelernt und bin

dann nach der Ausbildung noch 14 Monate in

einem anderen Institut übernommen worden.

Habe also praktische Erfahrung in Borland C/C++, Visual C++,

MFC, SQL, PhP, XML, HTML.

Bin trotzdem seit dem 01.08.2003 arbeitslos, obwohl ich die Ausbildung

normal im Betrieb und zwei mal die Woche in der BBS gemacht habe und

keiner von den Umschülern bin. Bekomme jetzt nur noch 204,- Euro Arbeitslosenhilfe, weil meine Frau recht gut verdient.

Komme gerade von einem Vorstellungsgespräch. Mal schauen.

Wären folgende Aufgaben:

- Systeminstallation und Wartung

- Hotline für Kunden

- Etikettendrucker programmieren

- Barcodes programmieren

- Webshop programmieren

Ist zwar einiges Neues für mich bei, aber mal schauen, obs was

wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FiSi und auch arbeitslos. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute die noch nicht arbeitslos waren, immer tolle Reden schwingen was man doch alles machen soll.

Glaubt mir, nach der 30. Bewerbung hat ihr keine Lust mehr euch über jede Firma 100% zu informieren, bevor ihr die Bewerbung rausschickt. Nach 30 Bewerbungen hat man schon ein paar verschiedene und passt die dann entsprechend nurnoch an, weil man innerlich so frustriert ist.

Zudem weiß man ja eigentlich nie genau woran es jetzt wirklich gescheitert ist.

Ich bekomme bei Vorstellungsgesprächen fast immer gesagt das ich in der engeren Auswahl bin, das ich einen gute Eindruck mache, das meine Bewerbung super sei.... Eine Firme hast sich sogar "entschuldigt" das sich mich nicht nehmen konnten, "würde ihnen so leid tun.. war wirklich knapp... der andere hat nur etwas mehr Berufserfahrung... sonst...". Nur, gegen Berufserfahrung kann man eigentlich nix machen, außer Zertifikater erwerben. Ist zwar total teuer, kostet viel Zeit, sind nicht von langer Dauer, aber damit kann man wohl etwas die mangelnde Berufserfahrung kaschieren und die Firmen denken das die Leute etwas tun.

Das Arbeitsamt zahlt nichts an irgendwelchen Zertifikaten - habs versucht.

Na ja, und von dem bisschen Arbeitslosengeld selbst Zertifikate zu erwerben, ist schon wirklich hart. Dennoch habe ich mich jetzt entschlossen, welche zu machen, auch wenn sie ja nicht von langer dauer sind. Ich mache gerade nebenbei mein Fachabi über das Telekolleg nach und werde wohl nächstes Jahr nochmal studieren, weil ich keine Lust habe mein Leben lang sowas mitzumachen. Ich hoffe halt das mir die Zertifikate helfen was zu finden, um für das Studium was zu sparen und vielleicht auch um nebenbei zu arbeiten. Allein Fachinformatiker zu sein ist ja inzwischen für die "Katz". Nur, bei dem bisschen Arbeitslosengeld sind 200€ für MCP WinXP viel Geld (da ich ganz fit war, genügte mir ein Buch+Prüfungsgebühr). Im Moment bereite ich mich auf Windows2003Server vor und habe hierfür schon alleine 135€ nur für Bücher ausgegeben, weil ich mir es auch nicht erlauben kann, sie zweimal zu machen.

Das Problem ist nur, dass irgendwann alle wohl anfangen werden irgendwelche Zertifikate zu machen und dann interessiert es wieder keinen.

Da das Themengebiet in der Informatik rießig ist, ist es auch kaum möglich sich in alles einzuarbeiten. Ich finde das ein Fisi kein PHP oder sonstwas beherrschen muss. Klar, es ist nie verkehr sich auszukennen und er sollte auch in der Lage sein, dass falls es in seiner Firma mal benötigt werden sollte, sich darin einzuarbeten. Aber sich jetzt 3 MOnate damit zu beschäftigen damit es in die Bewerbung kann und es dann nie mehr zugebrauchen ist doch sinnlos. Er sollte lieber schauen das er in Dingen wie z.B. VPN richtig fit ist. Gut, Datenbankgrundkenntnisse wird nicht verkehrt, aber ich finde es falsch sich auf alles zu stürzten. Solange die Themengebiete die man weiß, auch aktuell sind, sollte man lieber schauen das man dort fit und up-to-date bleibt.

So, jetzt hab ich meine Meinung und Frust mal von der Seele geschrieben. Bitte zerreißt mich nicht gleich, denn es ist emotional und nicht unbedingt nur sachlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...