Zum Inhalt springen

Linux-Distribution für Server


ScanDan

Empfohlene Beiträge

Hängt meiner Meinung davon ab welcher Distribution du verfallen bist...

Kann man so allgemein gar nicht pauschalisieren, da du ganz persönliche vorlieben hast.

Im Grunde kannst du mit allen Dirstributionen das gleiche erreichen.

Aber falls es interessiert, ich bevorzuge Debian. Ist schnell installiert, hat einen einfachen und sicheren updatemechanismus und die Packetauswahl berücksichtigt aktuelle Sicherheitswarnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MuhKuh

Hi Scan Dan,

Ich find Debian als Server nicht schlecht, weil es ein ziemlich einheitliches Linux ist. Kannst aber auch Suse oder Red Hat nehmen. Am besten das, womit du am einfachsten zurecht kommst. :-)

Gruß

Muhkuh

Morgen,

Habe Debian zuhause selbst auf dem Server laufen (ist allerdings nur ein Desktop-PC).

Der Nachteil (oder Vorteil) an Debian ist, das neue Programme,Kernel,Programme meist erst nach längerem Test in den stable-Tree der von Debian aufgenommen werden.

Du hinkst bei Debian also im Vergleich zu Suse oder Redhat immer etwas hinterher, was bei neuer Hardware das zu führen kann, das sie unter Debian garnicht oder nicht ordentlich läuft.

Bedenke auch immer das du bei Herstellern immer einen Support dabei hast, den dir eine kostenlose Distri natürlich nicht bieten kann.

Ich würde erstmal überprüfen ob die Distributionen deinen Server unterstützen, bei SuSe kannst du z.B. hier nachschauen

http://hardwaredb.suse.de/

Bin zwar kein großer SuSe Fan mehr, aber auf unserem Produktivserver habe ich damit gute Erfahrungen gemacht (Hardware ordentlich erkannt, einwandfreie Installation).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Redhat am besten.

Suse werkelt mir zu viel rum und brint zu schnell neue Versionen raus was net gerade im sinne des Anwenders ist finde ich sich jeden Monat ne neue Dixtri zu kaufen.

Debian find ich auch klasse jedoch sind die etwas langsamer im Veröffentlichen wie schon oben gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil, lass auf meinem Dial-In-Server bzw. Firewall (usw.)

ein FreeBSD laufen. Und hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Es ist allerdings nicht das einfachste es zu konfigurieren. Wenn es aber mal läuft dann passts :) . (ist das nicht immer so)

Ist halt nicht unbedingt ein Linux, sondern eher ein UNIX-Derivat.

ciao

r%t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freeware-Betriebssysteme II

FreeBSD, NetBSD und OpenBSD sind also UNIX-Derivate, die der starken BSD-Linie

entstammen. Jedes der drei Systeme ist praktisch in gewisser Weise ,,UNIX",

darf aber aus rechtlichen Gründen nicht so genannt werden. Linux ist

dagegen ein UNIX-Nachbau. Dies sollte aber nicht abwertend verstanden werden,

denn die Imitation ist gut gelungen.

aus: http://www.ctseuro.com/article.php?sid=56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil kann Debian empfehlen.

Das nicht immer die nuesten Versionen der Programme verwendet werden sehe ich eher als vorteil gegenüber den kommerziellen Distributionen.

Und die Hardwareunterstüzung ist auch okay (kommt jetzt nicht mit 'meine neu Geforce was weiss ich wird aber nicht voll unterstüzt' ...)

Was den Support und die Hilfe im Web angeht finde ich kann Debian sher gut mithalten.

Nächster grosser Pluspunkt: einfache(re) Systemadminitration und updates dank apt, schnelle sicherheitsfixes und vollkommen freie software.

Debian rules :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...