Zum Inhalt springen

Bestanden!


-cta-

Empfohlene Beiträge

Originally posted by gajUli

Ein gewisses Verstaendnis habe ich wohl schon fuer den Standpunkt von "allesklar". So ueber die Jahre war da schon eine betraechtliche Arroganz vorhanden ...

Klar, ich auch. Aber die ist nicht hier in deisem Thread vorhanden und sollte dann an der Stelle bemängelt werden, wo sie auftritt, schon, da fraglich ist, wo die "Arroganten" lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, es ist ein betraechtlicher Unterschied zwischen Freude und Arroganz. Fuer mich ist zum Beispiel arrogant, zu schreiben, dass man es ganz toll auch ohne lernen geschafft hat.

Wir sind ein Forum, das hilft und unterstuetzt, damit eben viele die Pruefung durch erbrachte Eigenleistung bestehen. Ich finde es eher schade und traurig, dass jemand anscheinend nicht in der Lage ist, sich mitfreuen zu koennen und nur auf seine eigene Leistung verweist, um damit die Leistung der anderen zu schmaelern. Besonders, wenn diese Person schon ein Alter erreicht hat, in dem er eigentlich Erfahrung genug gesammelt haben sollte, um zu wissen, wie man sich nach abgeschlossener Berufsausbildung freut. Fuer viele (vor allen Dingen junge Leute) hier ist der Abschluss der Berufsausbildung ein Meilenstein im Leben, eine Huerde, die man geschafft hat. Ein Schritt weiter nach vorn eben. Die Leute dann als "Pfeifen" zu bezeichnen und zu pauschalisieren, dass diese ohne ihren PC nicht mehr leben koennten - das ist Arroganz, Blindheit und erscheint mir mehr als toericht. Gut, dann hast Du es eben locker geschafft, aber vielleicht bringst Du da schon deutlich mehr Lebenserfahrung mit, um mit solchen Pruefungssituationen umgehen zu koennen. Aber wie eingangs erwaehnt: Zu behaupten, man hatte lockere 2 Jahre gehabt, es gehe auch ohne lernen und die anderen sind sowieso Pfeifen, die sich Stress gemacht haetten - DAS ist in meinem Augen Arroganz. Eigentor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das waren echt keine tollen Posts.

Ich werde mich auch über die bestandene (hoffentlich, Dienstag ist es soweit) Prüfung freuen und denke Mal mich nicht überarbeitet zu haben. Das heisst noch lange nicht, dass die anderen Pfeiffen sind! Manche haben vielleicht Bammel vor den Prüfungen und zeigen wegen Aufregung nur ein Teil der Leistung, die sie sonst bringen. Aber trotzdem darf sich jeder freuen, denn man hat ja 2-3 Jahre darauf hingearbeitet, dass hat meiner Meinung nach mit Arroganz nicht zu tun.

Wenn Dir diese Ausbildung nicht wichtig ist, dann ist das Deine Sache, aber spiegle dies bitte nicht auf andere. Manchen macht halt die Arbeit mit und an Computern Spaß, was nicht heisst, dass sie ohne diesen nicht leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war es soweit...Präsentation. Hab bestanden und auch ein gutes Gefühl was die Noten der Mündlichen angeht. Kriegen wir wahrscheinlich in 1-2 Wochen per Post.

Resüme:

Soviel wie für die Schriftliche Prüfung hab ich in meinem gesamten Leben noch nicht gelernt...viel allgemeine Sachen und leider auch fast komplett an der Prüfung vorbei ;) ... hat mir bei der schr. Prüfung nicht wirklich geholfen. Ergebniss war ein durchschnittliches Ergebniss...dafür hab ich nun ein SEHR gutes Allgemeinwissen...was so ziemlich alle Themengebiete der Informatik angeht :D . Hilft mir in meiner Zukunft sicherlich bedeutend mehr weiter, als so eine schöne Note auf dem IHK Zeugniss ;) , also ärger ich mich da auch nicht weiter drüber.

Für die Mündliche habe ich gar nichts gelernt...hab mir aber sehr viel Mühe bei der Dokumentation und der Vorbereitung zur Präsentation gegeben. Die Präsentation selber bin ich sehr locker angegangen, Nervosität war so gut wie nicht vorhanden, bzw. ist spätestens nach ein paar Sätzen verflogen. Man wird dann immer sicherer...obwohl mich der SEHR kritische, anzweifelnde Gesichtsausdruck eines Prüfers ziemlich verunsichert hat. Vielleicht hatte er aber nur Probleme die Texte zu lesen, welche ich per Projektor an die Wand gestrahlt habe :D (waren extra gross geschrieben..)...

Die anschliessenden Fragen danach haben sich komplett auf meinen Vortrag bezogen...waren aber teilweise recht gepfeffert....bin bei manchen ganz schön ins Schwitzen gekommen ;) .

Ich freue mich, das ich nach 2 Jahren ständigen Lernens die Umschulung erfolgreich abgeschlossen habe. Habe in diesen 2 Jahren sehr viel gelernt, was Praxis und Theorie angeht. Über Leute die meinen, das die 2 Jahre verschwendete Zeit gewesen sind und man die Prüfungen auch so locker hinkriegt, kann ich nur Lächeln....naja, jedem das Seine.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die nach der Prüfung wieder arbeitslos sind. Dafür habe ich nun einen richtigen anerkannten Berufsabschluß, welcher mir bei der Arbeitssuche sehr weiterhelfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU habe den münlichen Teil seit gestern auch hinter mir!

Ist echt besser gelaufen, als ich mir das Vorgestellt habe:

GH1 63%

GH2 85%

WISO 64%

Doku 100%

Präsi u. Fachgespräch 97%

Gesammt 82% = Note 2 :D

Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Glück!!! Es wird halb so

wild sein, wie Ihr euch es vorstellt...

An dieser Stelle einen Gruß an die SUPER COOLEN :marine Prüfer der IHK Darmstadt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wars bei mir auch so weit.

Bestanden, Gesamt 85%.

GH1: 88%

GH2: 93%

WISO: 66%

Doku: 87%

Präsi: 81% (meiner Meinung nach ein bisschen wenig, aber es hätte an der 2 sowieso nix mehr geändert).

Zur Präsi:

Wie sich manche Prüfer auf den Stühlen herumgewälzt haben und ihre Schwätzchen hielten fand ich nicht so toll und hat mich auch eher nervöser gemacht. Von den 5 Stück gab es aber 2-3 die sehr nett waren, an denen ich mich auch dann orientiert habe. Beim Fachgespräch waren doch einige Hammerfragen dran, aber die meisten konnt ich ganz gut beantworten.

Allen die noch dran sind viel Glück und den anderen nen herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

[OT]

Liebe Bimei, lieber Uli, ich hoffe, dass ich mich mit dieser Bemerkung nicht zu sehr einmische... :D

Einmal für alle, die noch ihre Prüfung bestehen werden oder bestanden haben, wie wär's, wenn nicht jeder einen eigenen Thread aufmacht, sondern, wenn sich alle hier dranhängen würden? Ist nur so'n Vorschlag.... ;)

[/OT]

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JayN

[OT]

Liebe Bimei, lieber Uli, ich hoffe, dass ich mich mit dieser Bemerkung nicht zu sehr einmische... :D

Einmal für alle, die noch ihre Prüfung bestehen werden oder bestanden haben, wie wär's, wenn nicht jeder einen eigenen Thread aufmacht, sondern, wenn sich alle hier dranhängen würden? Ist nur so'n Vorschlag.... ;)

[/OT]

Kann man doch besser und freundlicher kaum sagen. :D

Räum ich halt auf und papp das dann mal an den anderen Thread an... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag der auf Verstand beruht. Hört sich aber irgendwie dumm an. Man sagt das halt so, wie ich es zuerst geschrieben habe. Wobei ich leider nicht weiß, wie man das Wort schreibt.

Ist aber auf jeden Fall positiv. Wieso sollte ich bei so einem hervorragenden Vorschlag auch was negatives sagen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es auch geschafft. Leider ist meine schriftliche Prüfung nicht so toll.

GA1 = 3

GA2 = 4

WISO = 4

Doku = 2

Prä+Fach = 1

Macht zusammen ne 3.

Nun nur noch ne Arbeit finden. Und das in Berlin. Na dann viel Glück noch an alle

Fachinformatiker/Systemintegration

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAW

Schriftlich:

GH1: 44% (grrr!)

GH2: 88%

WISO: 63%

= 65,4

Mündlich:

Projektarbeit: 100%

Präsentation und Fachgespräch: 94,8

= 97,1

GESAMT:

= 81,25

Na da hab ich mir die 2 ja grad so gerettet. Puh

Aber eigentlich wurscht, denn mein Chef hält eh nix von den Prüfungen der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begbie´s dunnit finally!! ;)))

danke an alle. heute endlich auch die mündliche hinter mich gebracht.

ich wünsche allen hier den selben erfolg den ich hatte und hoffe für die folgenden generationen auf einen etwas freundlicheren umgangston in den prüfungsforen;)

danke für alles!

begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen :-)

Ich habe alles bereits am Montag hinter mich gebracht und bin mit dem Ergebnis

super zufrieden.

Habt Dank für eure Hilfe und Unterstützung, v.a. beim Thema Projektarbeit

waren die Tipps Gold wert.

Allen die den Abschluss noch vor sich haben, viel Glück und Erfolg !

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loide!

Ich habs auch! Seufz! Endlich.....

Ich hatte so einen Schiss vor der mündlichen Prüfung, ich kanns Oich garned sagen..

Nicht wegen dem Thema, oder dass ich nicht vorbereitet gewesen wäre..

Nein, einfach das Präsentieren an und für sich...:(

Am liebsten wär ich vor dem Ausschuss zusammengebrochen, weggelaufen, Herzinfarkt vorgetäuscht, Weinkrampf gekriegt, Kettengeraucht, besoffen kommen, etc.ppp....

Aber: Es war schneller vorbei, als ich dachte.

Und: Ich bin weder umgekippt noch sonstwas... :marine

Und: Ich habs mit 86 Punkten gemacht!!!:bimei

An alle, die noch müssen: Ich hatte auch eine ******-Angst, aber: Halb so schlimm (hinterher...)

Herzlichen Glückstrumpf an alle!

Und: Danke denen, die mir geholfen haben und mir Mut gemacht haben.... Allen voran gajUli.........

*raschel* :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...