Zum Inhalt springen

Meldepflicht für Arbeitgeber


dukester

Empfohlene Beiträge

ich bin sicherlich nicht der erste der daran gedacht hat aber die Zentralisierung von Angebot und nachfrage würde die vermittlungschangse doch deutliche erhöhen oder sehe ich das falsch??

stattdessen find ich zehn mal mehr Angebote an Stellenausschreibungen bei Stepstone oder monster.de als über die Stellenbörse vom Arbeitsamt.

fand ich schon ein kleines Bieschen komisch deswegen frage ich.

PS: an den rechtschreibe fehlen ist der Stadt schuld :)

gruss Dukester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dukester

erhöhen oder sehe ich das falsch??

Ich denke ja.

Mal plump ausgedrückt: Du kannst doch nicht einem Chef vorschreiben, wo er seine Mitarbeiter sucht.

Wenn ein Geschäftsführer oder Personalchef meint, er bekomme qualifiziertes Personal nur über den und den Kanal, dann ist das sein gutes Recht. Durch diese Vorgehensweise kann er sich zum Beispiel gegen eine Bewerbungsflut schützen, die er nicht braucht.

Die Meldepflicht der Arbeitnehmer beim AA hat ja auch was mit den Bezügen zu tun. Und der Arbeitgeber bekommt ja kein Geld, solange eine Stelle unbestzt ist ;)

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei stepstone und monster.de werden viele "Dummy-Anzeigen" für Stellen inseriert, die in näherer Zukunft eigentlich gar nicht besetzt werden sollen.

Weiß nicht, vielleicht sehen die Unternehmen das als Werbung, oder sie warten, dass sich wirklich ein übermäßig talentierter und qualifizierter Mensch bewirbt...

Bei den Stellenanzeigen vom Arbeitsamt ist sicher gestellt, dass die Stelle auch wirklich besetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Dein Eingangsposting wollte ich eigentlich auch noch beantworten, aber ich bin gerade auf mehreren Baustellen am arbeiten. ;)

Zu Deiner Eingangsfrage: Ich fürchte, eine Meldepflicht würde die Arbeitsmarktsituation nicht verbessern. Könnte nämlich auch sein, dass sich AGs dann Arbeitnehmer von Verleihern holen, Überstunden anordnen etc. Denn: Wie soll eine Meldepflicht kontrolliert werden, von wem? Und was, wenn der AG der Pflicht nicht nachgekommen ist?

Originally posted by dukester

verzei mein fragendes gesicht aber was meinst du damit???

Ich habe schon einige viele AG-Anfragen beim AA gesehen. Bsp.: Sachbearbeiter Einkauf, Std. x, Gehalt nach Vereinbarung, befristet.

Tja, was macht das AA dann, bzw. was kann es machen? In die Datenbank der Arbeitssuchenden "Sachbearbeiter" und "Einkauf" eingeben. Eventuell gabs noch eine Alterbeschränkung o. ä. Da werden natürlich massig Jobsuchende ausgespuckt und denen auch der Job vom AA als Vermittlungsangebot zugeschickt. 90% derer, die das bekommen regen sich dann darüber auf, der AG, der angefordert hat schimpft auch. Was ist das Ende vom Lied?

Was ich also damit meine, es wird gar nicht qualifiziert nach Arbeitssuchenden gefragt. AAs geben inzwischen sogar für die Arbeitssuchenden Stellengesuche in Tageszeitungen auf. (... nur gibt es nicht genügend Mittel, um das für alle Arbeitssuchenden zu machen.)

Was ich noch damit meine: Man darf bei solchen Aussagen wie der von "Der Kleine" nicht nur eine Seite betrachten, sollte sich auch mal ansehen, wie sich die Situation für (in diesem Fall das AA) darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...