Zum Inhalt springen

Einrichtung von USB Netzwerk, wie genau??


Hüsi

Empfohlene Beiträge

servus,

n freund von mir hat an seinem rechner keine netzwerkkarte und will auch keine kaufen.

jetzt hab ich beim stöbern im forum gelesen, dass man auch ein netzwerk (?) über ein usb-kabel aufbauen kann, indem ich zwischen zwei usb-prots der rechner ein kabel hänge??

wie genau realisiert man das? steck ich einfach das kabel in die usb-ports der rechner und das läuft automatisch (seeeehr unwahrscheinlich) oder muss ich da auch was eintragen wie ip-adressen und arbeitsgruppe und dergleichen (wenn ja wo?)? und muss ich dabei noch irgendwas beachten?

kurz: kabel rein und gut, oder noch was konfigurieren?

und weis jemand zufällig, wie teuer ein solches kabel (2m) ca. ist?

thx

König Hüsi

p.s. die forumsuche hat mit meinen suchbegriffen nichts ergeben...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das dann auch nicht nur bei einem bekannten machen sondern bei vielen und dabei die kosten möglichst gering halten: also nur das kabel kaufen, das reicht dann ja....

ganz richtig hab ich dich auch nicht verstanden: brauch ich jetzt für die verbindug der beiden rechner via usb ein zusätzliches programm

(wenn ja welches?laplink?->freeware?)/muss ich irgendwelche einstellungen vornehmen oder läuft das so?? fragen über fragen......

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst soweit ich weiss mit einem USB Link nur Dateien übertragen und z.B. keine Spiele darüber spielen.

Deshalb würde ich dazu Raten eine "USB Netzwerkkarte" (USB Ethernet Adapter) zu kaufen, damit kannst du den Rechner dann wie mit einer normalen Netzwerkkarte nutzen.

Achso: Laplink ist ein Programm um Daten über den Parallelport auszutauschen. Aus den guten alten Zeiten als es noch kein USB gab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DownAnUp

Soweit ich weiss kann man über diese USB Links kein TCP/IP fahren sondern nur mit speziellen Programmen Dateien hin und her kopieren (so wie bie Laplink).

Am einfachsten wäre es wenn dein Bekannter sich einen USB Ethernet Adapter kaufen würde.

Jup so sieht es aus...

Über USB kann man nur auf die Daten auf dem anderen Rechner zugreifen... Der andere Rechner ist dann quasi nix anderes wie ne externe Festplatte....

Über USB können keine Protokolle geschickt werden, geschweige denn geroutet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will damit ja auch nichts großes machen nur daten hin und herr schieben; das ist völlig ausreichend. und dafür würd ich gern wissen, ob ich irgendwelche einstellungen vornehmen muss oder ob das einfach so geht....

edit:

und was ich mal völlig vergessen hab zu sagen: die bs wären XP und ME

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Ja, aber das sollte dem USB Kabel bei liegen....

Diese Kabel kosten in der Regel so 25€ , aber da will ich mich nicht festlegen...;)

hab dann hier ein kabel gefunden für nicht mal 1 €!! würd das reichen?? ok ich hätte erst googeln sollen....

allerdings wird da wohl keine software dabeisein:( gibts da irgendwo ne freeware wenn ich denn dann software benötige??

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, Ihrs!

Wenn ich das aus dem Vorhergehenden richtig verstanden habe, dann wird der angehängte Rechner auch "nur" als weiteres Gerät am USBus erkannt; heißt, der Rechner erscheint nicht in der Netzwerkumgebung, sondern lediglich im Explorer als irgendein Gerät.

Originally posted by König Hüsi

und was ich mal völlig vergessen hab zu sagen: die bs wären XP und ME

KH

Wenn das so ist, wie ich vermute, dann sollte man sicherlich auch aufpassen, welche Dateisysteme auf der XP-Maschine einerseits und der ME-Maschine andererseits im Einsatz sind. Oder spielt das gar keine Geige, kann man den Inhalt des jeweils anderen Rechners sowieso nicht sehen und schiebt im Datentransferfall die Daten direkt unter die "Root" de Zielrechners?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, das dein Kumpel keine Netzwerkkarte einbauen will. Warum nicht?

Also bevor man ein Kabel für 12,95€ kauft, kauft man doch bei eBay lieber ne Ethernet-NIC für 5€. Die nimmt doch im Rechner weder Platz noch Performance weg.

Da! 10/100er für 5€+5,90 Versandkosten. Kommt immer noch billiger als so ein komisches Kabel und eignet sich sogar zum Zocken. Kabel gibts für 2€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3404986746&category=18553

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst... Ihr habt aber schon gesehen, das der Tread bereits 3 Monate alt ist, oder?;)

Originally posted by pepper

Wenn das so ist, wie ich vermute, dann sollte man sicherlich auch aufpassen, welche Dateisysteme auf der XP-Maschine einerseits und der ME-Maschine andererseits im Einsatz sind. Oder spielt das gar keine Geige, kann man den Inhalt des jeweils anderen Rechners sowieso nicht sehen und schiebt im Datentransferfall die Daten direkt unter die "Root" de Zielrechners?

Das Dateisystem ist egal, denn der Datenaustausch erfolgt nicht über den Explorer, sondern einen mitgelieferten Dateimanager mit dem man auf sämtliche Laufwerke des anderen Rechners zugreifen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Psst... Ihr habt aber schon gesehen, das der Tread bereits 3 Monate alt ist, oder?;)

Hmtja, errremmmäääh, .... nein. Muss wieder einer gepusht. Haben. Trotzdem danke für die Antwort, wieder interessehalber was gelernt.

Wer liefert diesen Manager mit? Das USB-Kabel? :D

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

:rolleyes:

Tja, es gibt aber genug Leute die sich nicht trauen die graue Kiste aufzuschrauben. ;)

Ich hatte letztens ein Notebook hier das keinen Netzwerkanschluss hatte, da wäre so ein Kabel perfekt gewesen. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

So ganz hab ich das jetzt noch nicht so ganz verstanden. ich hab das mal ausprobiert. PC mit Laptop verbunden, aber es funktioniert nicht so ganz. Automatisch erkennt er gar nix und bei der Hardwarerkennung sagt er neues PCI Device gefunden -- Treiber installieren?!

Was fehlt denn da? Braucht er ein spezielles USB Kabel?? Hab nur ein "normales Typ A|A"

greetz Sf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Schattenfeder

Was fehlt denn da? Braucht er ein spezielles USB Kabel?? Hab nur ein "normales Typ A|A"

Du brauchst ein spezielles USB Kabel, nennt sich Laplink Kabel oder schlicht Datenkabel.

Das ist weiter oben bereits erklaert worden und auch ein Haendler (Reichelt) wurde genannt, der dieses Kabel fuehrt.

Ein normales USB Kabel mit zwei Steckern vom Typ A funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...