Zum Inhalt springen

Prob Win 98 auf Win XP Platte installieren


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, Win 98 auf einer Win XP Platte zu installieren.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

- Win XP Prof. vor langer Zeit installiert.

- mit Partition Magic 7.0 eine 2. Primäre Partition angelegt.

- Win XP Partition versteckt.

- Wollte auf der anderen Primären Partition dann Win 98 installieren.

- Beim Installieren sagte mir die Installationsroutine, das Windowsdateien auf dem Boot-Record liegen, und diese dann vorlorengehen, was auch passiert ist.

Meine Frage nun, wie kann ich beide Betriebssysteme auf der Festplatte vereinigen.

Danke.

P.S.

Wer was in der Suche findet, kann mir den Link gerne hinstellen, hatte nichts richtig Sinnvolles gefunden, was diese Problöematik beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die anderen, die dir geantwortet haben haben schon recht, es geht nicht, dass du erst XP und dann 98 installierst, weil du dann bei der 98 installation den Master-Boot-Record überschreibst.

Du musst erst 98 installieren und dann XP, weil XP hat nen eigenen Boot-Manager der dir dann automatisch nach der XP-Installation eine Auswahl beim Booten gibt.

Du solltest aber auf jeden Fall zwei unterschiedliche Partitionen für die Installation benutzen, da die Betriebssysteme sich sonst gegenseitit stören könnten.

Gruß

Eminent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Ich hatte schon W2k prof. auf meinem Rechner. Wollte dazu eine andere Windows Version installieren (das war entweder Win98 oder ME, weiß das aber nicht mehr so genau).

Habe das Problem damals mit einem Bootmanager behoben. Der schreibt den Bootsektor sowieso neu und eine Neuinstallation ist überflüssig. Denke das wäre hier sicher auch anwendbar. Da dürfte kein so großer Unterschied zu Win XP sein.

Ansonsten müßte es möglich sein (habe ich allerdings noch nie gemacht) mit einer Startdiskette Win XP zu starten und dann den mitgelieferten Bootmanager in Win XP entsprechend zu konfigurieren. Dürfte auf jeden Fall weniger arbeit sein, als ein oder zwei Betriebssysteme neu zu installieren.

Zum Bootmanager: Weiß leider nicht mehr wie der hieß, da ich zur Zeit den Bootmanager von Suse benutze. Wenn Du kein Suse hast suche einfach mal im Netz. Es gibt sicherlich noch immer Bootmanager die Free- oder Shareware sind. Mein damaliger Bootmanager war z. B. bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Passwort vergeben) frei zu benutzen

MFG

fire2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fire2010

Zum Bootmanager: Weiß leider nicht mehr wie der hieß, (...)

CIIW: Die Informationen über die Systeme in den Partitionen müssten in der Boot.ini (?) stehen. Eventuell müsste es sogar gehen, ein Win98 dort einzutragen.

Hat das schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...