Zum Inhalt springen

Aufrüsten??


Nomade

Empfohlene Beiträge

Wie schon mal erwähnt spiele ich schon seit längerer Zeit bei mir computermäßig etwas zu verändern. Hab auch schon an einen Neukauf oder den Selbstzusammenbau gedacht. Aber ich hab mir gedacht wie wär´s wenn ich meinen

mich jahrelang begleitenden "Oldie" einfach aufrüste.

Wollt dazu eure Meinung hören.

Was könnte ich an meinen System den verbessern?

Welche Komponenten sollte ich ersetzen? Und welche könnte ich dafür einbauen?

Es sollte natürlich preislich alles im Rahmen bleiben. Könntet ihr falls ihr ein paar Vorschläge habt auch gleich die Kosten dafür dazuschreiben. Ich kenn mich ehrlich gesagt viel zu wenig mit Hardware aus um mir was "angemessenes" herauszusuchen.

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.

Aber nun zu meinem System:

CPU-Typ: Intel Pentium 2 mit 333 MHz (5x66)

Motherboard-Name: QDI BrillanX I/IS/IS-2000 (3 ISA, 4PCI, 1 AGP, 3 DIMM)

Motherboard-Chipsatz: Intel Natoma 82440 BX

Arbeitsspeicher: 64 MB (SDRAM)

Grafikkarte: Nvidia Riva TNT 2 Modul 64/Model64Pro (32MB)

Soundkarte: Creative Labs SB AWE64 Audio Adapter

Festplatte: Generic IDE Disk Type 46 (5,99 GB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nomade

Das kommt natürlich darauf an, was du planst damit zu machen. Was machst du bisher mit dem System ? Im großen und ganzen ist da nicht mehr viel aufzurüsten, vielleicht ist ein kompletter Neukauf einfacher.

Klar, du kannst dir z.B. eine günstige aktuelle AMD-CPU kaufen, aber dann brauchst du ein anderes Board, anderes RAM, ein anderes Netzteil, etc... Dann hättest du eine relativ langsame Festplatte, eine alte Grafkkarte, etc... es kommt darauf an, was du damit machen möchtest bzw. was dir wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest (nach Legend QDI ) maximal einen P3 mit 600 MHz auf das Board draufsetzen.

Maximal 768 MB ram reissen auf so einem System dann auch einiges raus, aber selbst mit einer besseren Grafikkarte ist das System sicher nicht der Renner.

Zur Info, was Prozessoren dieser Leistungsklasse kosten, empfehle ich mal einen Blick in die Ebay-Listen. ;) Aber bitte drauf achten, teilweise werden dort defekte Prozessoren angeboten. (Ich weiss zwar nicht, wieso die gekauft werden, aber selbst dafür finden sich wohl Käufer. :eek: )

Deshalb mal die Rückfrage: Was willst du mit dem System machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte ich mit dem PC alle Office-Anwendungen problemlos durchführen können. Und mir wär´s auch Recht, wenn sich die Ladezeiten beim öffnen von Programmen verkürzen würden.

Auch sollte er spieletechnisch wieder etwas aufholen. D.h. dass auch ein paar anspruchsvollere Spiele mehr als ich bis jetzt gespielt hab laufen sollten.

Ich will ihn auch für LAN-Partys nutzen, sodass er nicht gleich bei jedem auch älteren

3-D Spiel (z.B. Half-Life, Unreal Tournament) ins Schwitzen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Natürlich sollte ich mit dem PC alle Office-Anwendungen problemlos durchführen können. Und mir wär´s auch Recht, wenn sich die Ladezeiten beim öffnen von Programmen verkürzen würden.

Das dürfte kein Problem sein, wenn die CPU und der Speicher entsprechend aufgerüstet werden.

Auch sollte er spieletechnisch wieder etwas aufholen. D.h. dass auch ein paar anspruchsvollere Spiele mehr als ich bis jetzt gespielt hab laufen sollten.

Das hingegen wird schon schwieriger, denn selbst mit 384 MB RAM und einer 600 MHz CPU dürfte bei modernen Spielen nicht mehr all zu viel zu holen sein.

Ich will ihn auch für LAN-Partys nutzen, sodass er nicht gleich bei jedem auch älteren 3-D Spiel (z.B. Half-Life, Unreal Tournament) ins Schwitzen kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Spiele wie Quake III, Half-Life, Unreal-Tournament etc. auf dem System flüssig und angenehm spielbar laufen werden. Dafür ist - selbst eine aufgerüstete CPU - wahrscheinlich zu schwach. Vor allem natürlich auch die Grafikkarte. Natürlich kann man die Spiele auch von den Optionen so runterdrehen, das sie in Minimal-Konfiguration noch funktionieren - aber ob das tatsächlich Spaß macht ?

Welches Betriebssystem verwendest du momentan und welches planst du auf einem anderen/neuen System zu verwenden ? Denn gerade bei aktuellen Spielen kommt man mit einer 6 GB Festplatte nicht weit, wenn alleine schon das Betriebssystem (z.B. Windows 2000 / Windows XP) Speicherplatz im GigaByte Bereich belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Netzteil?

Also um aktuellere Spiele spielen zu können bräuchtest dus chon mind. 1 GHz und 256MB RAM (Ram scheint ja nicht das Prob zu sein). Ausserdem ne neue Grafikkarte (mindestens ne GF2MX)

Insgesamt würde ich so schätzen:

  • Board: um die 100-150€
  • CPU (AMD XP 1700+ oder mehr) um die 50€
  • Lüfter 25 - 50€ (meine Empfehlung: Titan für 25€ - super leise und günstig und bringt was...)
  • Grafikkarte ab 80€ (GF2MX... GF4-4200 und einiges schneller ab ca. 150€)
  • eventuell DDR-RAM ca. 80€ pro 256MB

Also insgesamt ca. ca 300-400€ - vorausgesetzt du hast ein 300W-Netzteil drin...

Ansonsten noch mal mind. 50€ für ein Netzteil von mind. 300W(damit man für die Zukunft gerüstet ist)....

Da musst du dann mal selber schauen ob sich das noch lohnt den aufzurüsten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Prob beim Aufrüsten ist immer ads, dass man trotz Allem meist einen Flaschenhals hat. Der bremst dann das System wieder aus. Wenn ich mir Deine Konfig so ansehe, dann wirst Du, um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht um ein Board, einen Prozessor, Speicher, eine GraKa und vermutlich auch ein Netzteil herumkommen. Auch die Festplatte mit 6GB ist bei der Grösse der heutigen Soiele nicht mehr so ganz der Hit... Win2000, Auslagerungsdatei, Office, ein paar kleine Tools, ein oder zwei Spiele - Und gut wär dann nämlich schon...

Wie sieht es denn mit der SoundBlaster aus? Ist die noch ISA oder doch schon PCI? Wenn es eine ISA ist, dann hast Du hier schon das nächste Problem...

Ich persönlich habe unseren Kunden immer versucht klarzumachen, dass sie entweder ziemlich viel Kohle ausgeben, um eine Plattform an die Grenze zu bringen, aber immer noch ein System haben, dass nicht optimal läuft, oder aber noch nen Monat oder zwei länger sparen und es "richtig" machen.

Lass es uns wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man die Soundkarte nun ja nicht wirklich als Flaschenhals bezeichnen kann... es hört sich halt einfach nur nicht so gut an wie es könte... ;)

Aber die festplatte stimmt schon - die hatte ich total übersehen. Mit 6GB kann man huetzutage nicht mehr viel reissen - und die wiord wohl auch kaum mehr als UDMA 33 unterstützden... Da kannst du nochmal knapp 100€ für ne 60GB-Platte oder ca 115€ für ne 80GB-Platte dazurechnen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundkarte ist keine PCI mehr und das Netzteil hat auch keine 300 Watt.

Bisher hab ich mit dem System eigentlich nur ältere Spiele gespielt, ganz normale Office-Anwendungen wie Power Point, Word, aber auch etwas Bildbearbeitung mit Corel Draw. Außerdem brauch ich häufiger den Scanner und natürlich noch Internet surfen.

Eigentlich bin ich beim Betriebssystem nicht so festgelegt. Ich denk XP muss es nicht sein. Wahrscheinlich 98 oder Windows 2000.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde Komponenten auszutauschen zu welchen neuen, einigermaßen preisgünstigen bzw. Preis-Leisungsstarken würdet ihr mir dann raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

[...]Wenn ich mich jetzt entscheiden würde Komponenten auszutauschen zu welchen neuen, einigermaßen preisgünstigen bzw. Preis-Leisungsstarken würdet ihr mir dann raten?

Gegenfrage:

In welchem Preisrahmen sollte sich das denn bewegen? Damit man mal konkret Komponenten nennen kann... Und willst du damit jetzt auch aktuelle Spiele spielen können oder ist dir das nicht so wichtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Ach ja, verstehe. Da muss ich die Preisgrenze eventuell höher setzen.

Wenn ich zum Beispiel von ungefähr 500 Euro ausgehe. Könntet ihr mir in dem Preisrahmen Komponenten und ihre Preise angeben?

Habt ihr da Empfehlungen, die ich als Vorlage nehmen könnte?

In Anbetracht der Tatsache, dass Du Dir im Prinzip von den Komponenten her einen neuen PC kaufen muesstest (HDD, RAM, CPU, Netzteil, Luefter, Grafikkarte, Mainboard) wirst Du schon, je nach Leistung, 450-600 € einplanen muessen. Ich habe gerade eben mal bei PC Store & More, welche recht guenstig sind, ein Athlon XP 2000+ System mit GeForce4 4200 und 256 MB Ram zusammengestellt, bei dem eine 80 GB IBM-Platte drin ist. Bei dieser Zusammenstellung kam ich auf ca. 570 EUR. Natuerlich musst Du jetzt nicht gleich die 2000er CPU nehmen und kannst auch beim Plattenplatz, bzw. bei der Grafikkarte sparen. Aber so im preislichen Rahmen sind wir dann bei o.g. 450-600 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...