Zum Inhalt springen

Frage an euch


qiu

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hätte da mal ne frage oder mehrere an euch. Und zwar da ich 29 bin und sowieso den ganzen tag vor meiner kiste sitze also bald meinen pc heirate hab ich mich entschlossen in Stuttgart ne Umschulung zu machen als Fachinf. Sys. nun aber um alle zweifel meiner seits aus der welt zu schaffen möchte ich gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt, ich meine für die zukunft, finanziell , chancen für den Aufstieg etc.

welche zusätzlichen schulungen bzw scheine kann man danach machen, und macht man die innerbetrieblich ? und wie habt ihr die ausbildung bzw umschulung empfunden ?

das wars fürs erste, ich danke euch im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by qiu

Hallo

Und zwar da ich 29 bin und sowieso den ganzen tag vor meiner kiste sitze also bald meinen pc heirate hab ich mich entschlossen in Stuttgart ne Umschulung zu machen als Fachinf. Sys. (...)

Re: Hallo

Ich will Dir jetzt zwar nicht die Freude nehmen - aber warum willst Du umschulen? Wenn Du einen Job hast und er Dir einigermaßen gefällt, würde ich versuchen mich durch Weiterbildungen zu qualifizieren. Kündigen um eine FI-Ausbildung zu machen, halte ich der heutigen Zeit nur bedingt für richtig. Ich hatte das Glück, das ich während meines Grundwehrdienstes mich für meine neue Ausbildung bewerben konnte, da mein erster Beruf mir nicht mehr gefallen hat. Wenn ich nichts gefunden hätte, hätte ich weiterarbeiten können.

Bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt rate ich Dir jeden Schritt mehrfach zu überdenken, bevor Du einen Fehler machst. (Guck mal in den Thread Fachinformatiker=Arbeitslos). Ich will Dir wirklich nicht die Idee ausreden, aber ich will Dir raten, Vorsicht walten zu lassen. Eventuell gibt es noch andere Berufe, die Dir auch gefallen und eine "bessere" Chance auf eine feste Stelle bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich möchte mich m,meinem Vorredner anschliessen ...

1.alles , was du in einer Umschulung machen würdest, hättest du auch in deiner FReizeit machen können

2. spielt gerade im IT-Bereich das Alter eine sehr grosse Rolle

( mit 30 ist man schon fast durch und wird kaum noch eingestellt-- meine ERfahrungen sprechen eindeutig dafür)

3. Der Markt ist übervoll, das sieht man daran, dass sich Promovierte leute sich um nen Job bei Vobis prügeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich würde es nicht machen wenn, ich ne ausbildung im meinem leben gemacht hätte, aber das hab ich net. ich bin zwar in ner firma als cnc fräser eingestellt, aber der firma gehts echt misserabel und wenn die zu macht bekomme ich ganz bestimmt keinen job als cnc fräser weil ich keine schulung in dem fach gemacht habe. nun, und ne ausbildung ist ne ausbildung, und nicht wie jetzt als hilfsarbeiter rumjobben.

und ich denke in jeder branche sieht sch.... aus, mann darf blos nie aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by qiu

ok, ich würde es nicht machen wenn, ich ne ausbildung im meinem leben gemacht hätte, aber das hab ich net. ich bin zwar in ner firma als cnc fräser eingestellt, aber der firma gehts echt misserabel und wenn die zu macht bekomme ich ganz bestimmt keinen job als cnc fräser weil ich keine schulung in dem fach gemacht habe. nun, und ne ausbildung ist ne ausbildung, und nicht wie jetzt als hilfsarbeiter rumjobben.

und ich denke in jeder branche sieht sch.... aus, mann darf blos nie aufgeben.

Und wie siehts mit einer Ausbildung im Metallbereich z.B. Mechatroniker, Industriemechaniker oder so was aus? Die arbeiten meines Wissens auch viel mit Industriepc's und Robotern usw. Ich würde versuchen, eine betriebliche Ausbildung zu machen. Deine Berufserfahrung im CNC-Bereich hilft Dir sicherlich etwas in einem "verwandten" Beruf. Der IT-Branche gehst zur Zeit miserabel, es gibt etliche arbeitslose Fachinformatiker.... Da würde ich es mir stark überlegen, ob ich nicht lieber einem anderen Beruf mit viel Computern erlernen würde. Mechatroniker oder andere Industrieberufe bieten nach deinem vorherigen Beruf vielleicht eine bessere Chance einzusteigen.

Guck Dir doch mal das an:

http://www.chemie.com/ausbildung/industri.htm (Industriemechaniker).

Im Internet findest Du sicher noch mehr Berufsbeschreibungen. Oder lass Dich vom Arbeitsamt beraten, was sie Dir vorschlagen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich sehe viele depremierte fisys, aber ich kann dir sagen das es überall schlecht aussieht. zudem bin ich CnCler in einer Kunstoff branche und bin mit dem job überhaupt nicht zufrieden, und ich habe keinen bezug zu metall. sprich keine mettal verarb. firma stellt mich ein (schon sehr oft probiert)

natürlich gibt es andere umschulungen, aber was gibt es in sachen it bzw. pc allgemein die sich auch lohnen könnten. gibt es hier überhaupt jemanden der zufrieden ist mit seinem job????

oder ist das forum hier auch schon von der deutschen depression hemgesucht worden??i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by qiu

oder ist das forum hier auch schon von der deutschen depression hemgesucht worden??

Nabend Qui!

So generalisiert kannst du das nicht sagen, aber worauf Doham dich hinweisen wollte (und ich finde - leider - zu Recht) ist, dass in den letzten Jahren einfach zu viele Fachinformatiker ausgebildet wurden, die jetzt in der momentanen wirtschaftlichen Lage nicht mehr vom Arbeitsmarkt aufgenommen werden können.

Niemand hier möchte dir eine Fortbildung oder Ausbildung im IT-Bereich ausreden, aber wir sind hier auch so ehrlich und verschweigen nicht, dass die goldenen Jahre der IT momentan vorbei sind. Sicher gibt es in manchen Gebieten Deutschlands noch freie Stellen in der IT, sicher sind auch Ausbildungsplätze zu finden, aber das ist ehrlich nicht mehr so sicher wie vor zwei, drei Jahren.

Welche Vorkenntnisse am PC hast du denn?

In welche Richtung könntest du dir denn eine Weiterbildung oder Ausbildung vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oder Guten Morgen :D,

der Chief hats mich schon richtig verstanden, ich möchte Dir keinesfalls einen Beruf in der IT ausreden, sondern Dich vielmehr auf die schlechtere Arbeitsmarktlage hinweisen. IMHO sollte man das "arbeiten mit Computern" nicht nur auf die 4 Ausbildungsberufe sondern auch auf die Berufe wie z.B. Mechatroniker oder Industriemechaniker oder ähnliches anwenden, da dort meines Wissens sehr viel mit Maschinen- und Robotersteuerung (und deshalb auch mit CNC-Programmierung) gearbeitet wird, ausdehnen. Nur so als Vorschlag um eine Brücke zwischen Deinem vorhandenen Fachwissen und deinem neuen Beruf schlagen zu können, und Dir so möglicherweise einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.

Originally posted by qiu

nun, da ich noch keine ahnung habe auf was man sich alles spezialiesieren kann, weis ich net was es so alles gibt was mir gefallen könnte.

vielleicht hilft Dir folgender Link, in dem die Berufe etwas vorgestellt werden. Inklusive einem kleinen Test. http://www.it-berufe.de/

ich habe kein problem danach nochmal n bissl zeit für ne weiterbildung drann zu hängen.

Das ist eine sehr gute Einstellung. Nur leider brauchst Du dafür dann auch eine Arbeitsstelle und die sind im Moment in einigen Regionen sehr knapp. (Saga sucht zur Zeit wie verrückt nach einer Stelle in Ingolstadt, findet aber nichts - da sehr viele Firmen pleite gegangen sind.)

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also vor dem Test (siehe Link oben) möchte ich gleich mal warnen nach dem Test bin ich im absolut Falsche Beruf (Fachinformatiker AE) allerdings übe ich diesen Beruf jetzt schon seit 2000 aus und habe viel Spaß an meinen Job und bin superglücklich die Ausbildung gemacht zu haben.... das ist genau der Beruf den ich immer machen wollte.... (habe meinen Seelenfrieden gefunden)

(Der Test ist ein netter Gag... aber keine ernsthafte Orientierungshilfe weil er zu wenige Dinge Berücksichtig)

Ich würde da ehe raten mal in eine Beratungsstelle (zum Beispiel Arbeitsamt oder zu einem Berufsfinder) zu gehen und auch zu versuchen ein neues Tätigkeitsfeld zu finden was auf dein vorhandenes wissen aufbaut......

Wenn dir der Beruf des SI zusagt und du glaubst das er dir in Zukunft Spaß machen wird dann mache die Umschulung.... weil man sollte immer versuchen in dem Beruf sein Glück zu finden der einem Entspricht...... klar die Arbeitsmarktlage ist zur Zeit schlecht.... aber das ist sie in anderen Bereichen auch.......

Aber du solltest dich auf alle Fälle noch mal umschauen es gibt sooo viele Berufe in denen man heutzutage mit oder am PC arbeitet ohne das es der Fachinformatiker ist....

Lass dich mal Gründlich beraten.......

Und viel Glück und Mut

Nadine

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@qiu

Ich bin mit meinem Job jedenfalls sehr zufrieden =8-) wer zufrieden ist meckert aber meistens nicht und verhält sich still. Laut werden nur die, die sich ungerecht behandelt fühlen. Jedenfalls kann man die allgemeine Depression im Forum immer lauter verspüren. Gut bezahlte IT-Jobs gibt’s natürlich immer noch, allerdings sind die immer rarer, weil derzeit jeder sich an einen guten Arbeitsplatz festkrallt und recht wenig Neue entstehen.

Wer jetzt einen Job hat kann sich glücklich schätzen, weil es scheinbar zur Zeit recht schwierig ist als Neueinsteiger irgendwo unter zu kommen. Angenommen im Juni beginnst Du die Umschulung / Ausbildung (2 / 3 Jahre), dann darf man auch nicht vergessen, daß bis dahin die Welt schon wieder ganz anders aussehen kann, genauso wie sie vor 2 Jahren vollkommen anders aussah. Die Marktbereinigung ist an sich beendet, die Preise für Arbeiter ins bodenlose gefallen (wie von vielen Arbeitgebern gewünscht) und der Euro- und Steuerschock sind einigermaßen überwunden worden. Sagen wir´s so: Sehr viel tiefer als jetzt kann man ohnehin nicht fallen, eigentlich sollte es bald nur noch aufwärts gehen.

Das Argument, daß der FI-Markt überschwemmt ist, ist zwar korrekt, das sind allerdings so ziemlich alle anderen Berufsmärkte auch. Selbst wenn man den FI nur als Zusatzqualifikation vorweisen kann lohnt es sich eigentlich schon, da man eigentlich in einen großen kaufmännischen Bereich eintreten kann und einem auch der technische EDV-Bereich nicht verschlossen ist. Jeder Arbeitgeber sucht meist etwas Spezielles für seinen Bereich. Als Fisi kann man zum Kabelklipser werden, genauso allerdings auch zum Scripter & Coder, wenn es die Umstände erfordern. Genausogut kann man in Dokumentation, Firewall- & User-Administration, als Dozent oder einfach nur Webdesigner unterkommen. Manchmal sogar alles zusammen.

Der Beruf ist jedenfalls facettenreicher als manch anderer. Natürlich ist die Konkurrenz groß, allerdings darf man nicht vergessen, daß sehr viele gar nicht in FI-Bereichen unterkommen und oft in die alten Berufe zurückgehen wenn sie aufgrund vieler Absagen kapitulieren. Man muß sich vor der Ausbildung klar darüber sein, daß sagen wir 75% der Mitstreiter überflügeln sollte (nicht nur in Noten und Klausuren, sondern v.a. im Wissen) um erhöhte Chancen zu haben (wobei der Standort natürlich auch eine übergeordnete Rolle spielt).

Weil Du gerade den Raum Stuttgart ansprichst würde ich Dir empfehlen das Board etwas danach zu durchstöbern:

Umschulung Stuttgart

Ausbildung Stuttgart

Hi @blast: Die Sache mit dem Alter würde ich so nicht akzeptieren. Ich bin 32 und hatte damit keine Probleme bei der Jobsuche - eher sogar Vorteile, weil die Leute meine bisherige Berufserfahrung als vorteilhaft bewerteten. Ich glaube eher mit 25-35 liegt man gerade im Idealalter! (Nur weil Leute Jung sind müssen sie noch lange nicht klüger und besser sein, ich finde derartige Behauptungen eh etwas eingebildet).

Die Aussage über den wenigen Lehrstoff und zuviel Kaufmännisches Fundament, welches jedenfalls bei uns ziemlich genau 50% ausgemacht hat, kann ich nur bestätigen. In der Schule wird man an die Thematik lediglich etwas herangeführt. Die eigentliche Arbeit wird von einem selber (gerade in der Freizeit und Praktikum) erwartet. Jedenfalls rein nach dem Schulischen (mengenmäßig an Stoff betrachtet) ist man zu gleichen Teilen Industriekaufmann-Spezialist wie IT-Spezialist. Viele haben allerdings schon das Kaufmännische vorher schon im Berufskolleg oder einer ersten Ausbildung hinter sich und können da lediglich gelangweilt den alten Stoff nochmal auffrischen. Der DV-Bereich ist zum größten Teil eine Einführung und jemand, der sich schon etwas mit Computern beschäftigt hat lernt da auch nicht viel wirklich Neues. Ein großer Teil ist auf das Anwenden von Standard-Programmen wie Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Datenbanken ausgelegt und hilft gerade mal die Minimalanforderungen in der Wirtschaft zu genügen. Das tatsächlich tiefere technische Wissen und neue Dinge läßt sich sicherlich auf wenige Wochen zusammenfassen. Als Computerlaie ist die Ausbildung bestimmt sehr wissenswert und hilfreich, als Vorgeprägter teils interessant, als Fortgeschrittener größtenteils nutzlos.

Soulmate hat Recht: Der Berufe-Test ist alles andere als gut oder korrekt, der Kompetenz-Test schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

@qiu

Hi @blast: Die Sache mit dem Alter würde ich so nicht akzeptieren. Ich bin 32 und hatte damit keine Probleme bei der Jobsuche - eher sogar Vorteile, weil die Leute meine bisherige Berufserfahrung als vorteilhaft bewerteten. Ich glaube eher mit 25-35 liegt man gerade im Idealalter! (Nur weil Leute Jung sind müssen sie noch lange nicht klüger und besser sein, ich finde derartige Behauptungen eh etwas eingebildet).

hi Crush,

dass junge NICHT Leute klüger und besser sind, das weiss ich auch--- aber leider werden sie doch bevorzugt.

Ich hätte wohl mein Alter dazuschreiben sollen ;)

ich bin 35 und hatte grosse Probleme, einen Praktikumsplatz zu finden, obwohl ich fast deutschlandweit agiert hätte..

natürlich suche ich nicht irgendeinen Praktikumsplatz(d.h.

ich will nicht in irgendeiner Klitsche die Webseite von Bäckerei XY basteln( muss auchg gemacht werden--verstehe ich auch) , sondern ich suche nach einer qualifizierten Ausbildung im C/C++ Bereich.

Praktikum heisst schliesslich etwas lernen und in der Praxis anzuwenden, und nicht für einen Unternehmer als kostenlose Arbeitskraft zu schuften...

Ich kenne ein Systemhaus, da sind mindestens 20 Praktikanten -die ihm das geld einfahren und er hat ca. 3 Festangestellte, ziemlich übel Oder ?

da ich schon fast 5 jahre mit Win C/C++ programmiere, habe ich da schon einige Vorkenntnisse..

und da beginnt das Drama

natürlich hat man mit 35 einen anderen lebenslauf als ein "frischer" FI , der gerade aus der Schulke kommt, d.h. ich hatte eigentlich fast immer schlechte Karten bei der Bewerbung und ich bin mir fast sicher, dass es unter anderem am Alter liegt....

Ich will ja jetzt nicht jammern, die Ausbildung macht mir grossen Spass und ich bin geradezu besessen davon ;).

Hier gabs vor kurzem mal einen Link von der Computerwoche, der besagt hatte, dass ITler von 35/40- 55 immer schlechtere Karten haben , im Moment sowieso, da es hier keine grosse Fluktuation in die andere Richtung gibt und, wie du schon sagtest-keine grosse Bewegung auf dem Markt gibt.

nach meiner Ausbildung spiele ich notgedrungen mit dem Gedanken, sofort dahin umzuziehen, wo es Arbeit gibt, u.U. sogar ins Ausland ( und mache dann erst einmal den Schwedisch-Aufnahmekues ;)

das alles bin ich bereit zu tun, aber die Chancen werden doch immer schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ok, wollte auch niemand direkt angreifen, aber sehr viele Leute sind halt nicht erst frisch mit Abi oder von der Realschule weg wenn sie die Ausbildung anfangen.

Wenn Du schon 5 Jahre Erfahrung in C/C++ hast, dann mußt Du auf der Schule mehr als enttäuscht sein. Es ist wahr, daß die meisten Praktikantenplätze für billige Arbeiter ausgenutzt werden - bietet sich ja auch an. Diese Zeit ist, wenn Du´s richtig durchgezogen hast, sehr wohl als echte Fachkenntnisse vorzulegen. Dinge wie das "echte" Programmieren - also API, Schnittstellen, Klassendesign, etc. lernt man nicht mal kurz in 1-2 Jahren, sondern benötigt dafür eben die "Erfahrung", weshalb ich auch meine, daß man frühestens mit 25 von sich als erfahrener Fachmann sprechen kann und dann auch etwas anders dasteht als ein 20jähriger Anfänger, der frisch die Ausbildung beendet hat (obwohl es da auch Ausnahmen gibt, die schon seit Kindesalter programmieren, die ich mal ausklammern möchte).

Deshalb empfehle ich immer wieder jedem: Im Praktikumsvertrag schriftlich festlegen, daß das Praktikum nur fachgebundene Tätigkeiten beinhaltet und diese möglichst gut eingegrenzt zu definieren (hab ich auch gemacht und ich hatte wirklich Glück). Im Klartext bei Dir: "Die Praktikumstätigkeiten sollen sich zu mind. 90% auf die Programmierung in C/C++ und der notwendigen Dokumantation beschränken und freie Lernzeiten zur persönlichen Weiterbildung in Wunschthemen (gewünschtes Minimum möglichst genau nennen) eingeräumt werden." .. und das 2fach abzeichnen lassen. Wer sich auf sowas nicht einläßt ist ohnehin schon schwer verdächtig und für mich als "echte" Praktikumsfirma unglaubwürdig. Deren Vertrag sollte man allerdings auch genau einsehen und notfalls eine Nacht drüber schlafen.

Meine Mitschüler hatten nichts in dieser Richtung und die wurden von den Praktikumsfirmen großteils gnadenlos für Lager- Putz- & Telefonarbeiten abgestellt. Weil sich allerdings viele erst kurz vor Schulende nach einem Praktikumsplatz umschauen sind sie darauf angewiesen das Erstbeste zu nehmen - ein böser Fehler.

Umziehen und Schwedisch lernen würde ich nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch noch licht am ende des tunnels. ich danke dir crush für deine antwort und bin froh darüber das es doch noch positiv denkende menschen gibt. leute, mir ist schon bewust das es schlecht aussieht in der branche, aber wo sieht es den gut aus??:confused: ich weis nicht ob ihr das kennt aber wenn ich schon dran denke

eine umschulung im IT bereich machen zu dürfen gribbelt es in mir. ich mache mir keine große hoffnungen gleich nach der ersten bewerbung danach eine stelle zu bekommen und 3000 euro zu verdienen, aber ich gebe sollange nicht auf bis ich was finde. und was das ausland betrifft wäre ich auch dazu bereit. Ich danke euch allen für eure antworten und wünsche euch noch nen schönen abend. jetzt gehe ich erstmal die links von euch durch und entscheide mich dann was ich umschule.

viel spass noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin grad fertiger fachinformatiker anwendungsentwicklung.

war die richtige entscheidung, bin zufrieden und die firma auch, wir bleiben auch zusammen ;)

generell seh ich das auch so wie crush: das klima hier spiegelt NICHT den IT-arbeitsmarkt wieder. ich würde unter der arbeit hier nie posten, weil ich dafür keine zeit hab und mir die arbeit auch zuviel spaß macht um in foren zumzuhängen. abends hab ich dann auch was besseres zu tun, ab und an schreib ich halt was positivies hier rein :)

einscheidung systemintegration oder anwendungsentwicklung:

- wenn du gern administrierst, installierst (hard- und software) und nicht funktionierende rechner zum laufen bringst, ist systemintegration richtig.

- wenn du gern programmierst oder programmieren würdest, dann anwendungsentwicklung.

wenn dir eins von den beiden nicht taugt, einfach das andere.

am einfachsten ist es natürlich einen job zu finden, wenn man sich die ausbildungsstelle gut ausgesucht hat, übernommen wird und sich auch darüber freut. wenn du eine umschulung nicht bei einem betrieb machst, fänd ichs wichtig kontakte während der ausbildung zu pflegen. oder versuch z.b. mal ein praktikum in einem betrieb zu machen, bei dem du in beiden bereichen eingesetzt wirst. die ausbildungsrichtung kann man übrigens oft auch noch während der ausbildung wechseln, ich weiß nicht wie das bei der umschulung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...