Zum Inhalt springen

[PHP] Daten drucken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Frage zu PHP.

Ich zeige mit PHP aus der Novell NDS eine Liste mit den Nutzern an (Telefonliste). Das klappt auch wunderbar. Der Kunde hätte es jetzt aber gern dass die Liste in einer Printer friendly Version ausgegeben werden kann. Ich hab es schon 2 spaltig und die Namen werden auch alphabetisch ausgegeben (Beispiel: erste spalte A-B, zweite Spalte C-D, dann Umbruch und neue Tabelle erste Spalte E-F usw...) Das Problem ist, HTML hat keine Seitenbegrenzung... Ich hab also nicht wirklich einen Seitenumbruch.

Ich hab es schon mit "Escapen" probiert (\f (FormFeed)) aber das interessiert ihn nicht, da das ganze ja zuerst als HTML ausgegeben wird.

Meine Frage... gibt es eine Möglichkeit von PHP aus direkt zu drucken ohne die Ausgabe als HTML zu haben? Ist es, falls es geht, da möglich mit Escape-Zeichen zu arbeiten?

Mir ist klar, dass PHP auf dem Server läuft und der Drucker beim Client steht, es geht eigentlich darum, das die Daten über den Browser direkt zum Drucker geleitet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus PHP direkt kannst du wohl nicht drucken - denn der Browser bekommt von PHP selbst ja garnix mit und kann daher damit auch nicht zum Drucken bewegt werden.

Reicht es nicht, wenn du in der Tabelle feste Breitenangaben machst und z.B. bei zu langen Strings Zeilenumbrüche per PHP einfügst? Wenn du damit etwas experimentierst, solltest du eigentlich ein recht brauchbares Layout gebaut bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle ist nciht das Problem, das Problem ist, dass ich beim Druck auf jeder Seite oben wieder eine Überschrift haben will.

Meine Tabelle ist in mehrere Tabellen aufgeteilt und jedesmal steht der Header auch drüber, nur kann ich nicht steuern, das am Ende jeder Teil-Tabelle eine neue Seite angefangen wird... Das könnte ich durch probieren zwar hinbekommen, aber nur bei unserem Drucker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht löst PDF deine Probleme? Es ist ein Format, in dem du die Formatierungen frei nach Gusto anpassen kannst, also auch Seitenwechsel, Rahmen, Wasserzeichen. Ist natürlich ein wenig Mehrarbeit, aber wenn du mal ein paar PDF-Funktionen geschrieben hast kannst du die ja wieder verwenden für andere Ausgaben.

Schau mal hier für weitere Inspirationen.

Ich würd dir gern ein wenig Demo-Code überlassen, aber PHP-PDF steht erst in einem halben Jahr auf meiner "nice-to-learn" Wunschliste. :)

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These functions are only available under Windows 9.x, ME, NT4 and 2000.

;)

Ausserdem bezieht es sich wohl auf den lokalen Drucker, also den Drucker am Web-Server.

Ich denke die Frage ist im PHP Thread nicht korrekt, es sollte wohl eher lauten...

"Wie kann ich in HTML ein Dokument so erstellen, dass beim Druck an einer bestimmten Stelle ein Seitenumbruch eingefügt wird?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...