Zum Inhalt springen

Win2000 lagsam beim Starten und einigen Diensten


progmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie viele andere auch habe ich Probleme mit meinem Win2000.

Bis ich das Loginfenster sehe vergen mehrere Minuten. Und es gibt Stellen, wo ich das Gefühl habe, der Rechner tut nichts und wartet auf irgendwas. Z.B. beim Splash-Screen: Da geht der Balken bis zur Mitte und bleibt dann für ca. 1 Minute stehen, bei 3/4 genauso. Dann kommt das Fenster in dem steht "Windoof wird gestartet" und "Netwerkverbindungen werden vorbereitet" und danach wieder eine lange Pause, wo nichts passiert.

Ich hab schon viele Foren durchgeforstet, aber die ganzen Tipps, wie feste IP, Diagnosetools, usw., haben nicht geholfen.

Einige Dienste spinnen auf dem Rechner auch. Z.B. Verwaltung logischer Datenträger. Bis er mir da was anzeigt, vergehen Minuten. Der Defragmentierungsdienst schmiert völlig ab, wenn ich drauf klicke.

Kann es vielleicht daran liegen, dass eine meiner Festplatten mehrere Partitionen hat und auf einer davon ist Linux installiert? Vielleicht kommt Windoof damit nicht klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executioner

Kann es vielleicht daran liegen, dass eine meiner Festplatten mehrere Partitionen hat und auf einer davon ist Linux installiert? Vielleicht kommt Windoof damit nicht klar?

AFAIK müsste das Win2K nichts ausmachen.

Festplatte defekt? Warum schmiert denn das Defragmentierungstool ab? Ich würde mal auf einen Datenträgerfehler tippen... Noch eine Frage: Läuft Linux normal - oder gibts da auch Fehler die auf die Festplatte als Ursache hindeuten?

Ist war eine blöde Antwort aber: Mach mal deinen Rechner platt und installiere alles sauber. Vielleicht will Windows nur mal wieder gestreichelt (neu installiert) werden. :D

[Mein Posting hat etwas länger gedauert, da bei uns am Inetzugang gearbeitet wird und dieser zeitweilig offline ist]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich kann mich nur Dohams Meinung anschliesen, ich hab auch Probleme mit meinen W2k gehabt und da habe ich es kurze Hand, einfach Formatiert. Das Braucht Windoof manchmal.

Dann empfehle ich dir einfach mal deinen Autostart zu reinigen...

Wenn dass immer noch nicht hilft, dann steig auf XP um :D Ist ein ****** aber dafür schneller als W2k

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Executioner,

Ich hatte das "exactly" gleiche Problem.:(

Nachdem ich die "Faxen dicke hatte" hab` ich

mir mal ein neues Board und `nen neuen Prozessor gegönnt.

(Hatte davor ein Asus Board mit einem K6-II 450, seit dem Elitegroup K7S5A mit AMD

XP 1600)

Dann der zweite Versuch........................................................

Warum auch immer, es lief und tut`es heute noch.

Ich kann Deinen Ärger nur zu gut nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Formatieren habe ich's auch schon versucht. Nix gebracht.

Linux hat eigentlich nicht gemeckert. Seit dem ich W2K installiert habe, kann ich Linux nicht starten, weil der Bootmanager weg ist. Aber heute abend werde ich mal die Linuxpartitionen runterschmeissen und W2K neuinstallieren.

Hardware:

AMD mit 1200 Mhz

Asus A7V Board

Primary Master: CD-Rom

Primary Slave: Maxtor 40GB

Secondary Master: Brenner

Secondary Slave: Maxtor 60GB

3Com Netzwerkkarte

512MB SDRam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executioner

Seit dem ich W2K installiert habe, kann ich Linux nicht starten, weil der Bootmanager weg ist. Aber heute abend werde ich mal dieLinuxpartitionen runterschmeissen und W2K neuinstallieren.

Siehe mein zweites Posting in dem angesprochenen Thread.

Beim Stichwort Asus A7V fallen mir gleich mehrere Threads ein. Hast du mal in die Boardsuche geschaut ?

So z.B. hier:

Kopierprobleme bei ASUS A7V

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40173

PS: Welche Linux-Distribution verwendest du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executioner

[...]

Seit dem ich W2K installiert habe, kann ich Linux nicht starten, weil der Bootmanager weg ist.[...]

Richtige Reihenfolge bei Linux und Windows auf einem Rechner:

Windows installieren, (unpartionierten Bereich für Linux freilassen),

danach Linux installieren.

Bei Suse Linux kommt beim booten zuerst Lilo, wenn die Option Windows gewählt wird kommt dann der "Bootmanager" von Windows 2K / XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...