Zum Inhalt springen

Hilfe beim Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

...bedingt durch meine drohende Arbeitslosigkeit habe ich mich nach Absprache mit dem AA dazu entschlossen eine betriebliche Ausbildung als FI/Sys. in Angriff zu nehmen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei meinem Anschreiben zu meinen Bewerbungsunterlagen. Wie erkläre ich als 32 jähriger mein Interesse an einem Ausbildungsplatz. Versuche schon seit Tagen mit nem Freund zusammen das Anschreiben auf die Rolle zu bekommen. Bislang ist es für mich aber noch nicht schlüssig & rund genug.

Wäre toll wenn mir der ein oder andere "Quereinsteiger" dabei helfen könnte.

Danke für eure Hilfe!!!

der_quereinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Wuereinsteiger, aber ich habe trotzdem so ne Idee ;)

Ich würde das damit begründen, dass du dich für den Beruf interessierst, aber du denkst dass eine Umschulung nicht so gut wie eine Ausbildung wäre. Du möchtest einfach nochmal eine neue andere Richtung einschlagen.

/Edit: Zu früh auf Antwort posten gedrückt *grmbl*

Vielleicht kannst du ja auch auf Erfahrungen von deinem alten Beruf zurückblick und dich darauf beziehen...

Ich glaube wenn du wirklich daran interessiert bist sollte das keine Probleme geben... Drücke dir jedenfalls die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_quereinsteiger

...bedingt durch meine drohende Arbeitslosigkeit habe ich mich nach Absprache mit dem AA dazu entschlossen eine betriebliche Ausbildung als FI/Sys. in Angriff zu nehmen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei meinem Anschreiben zu meinen Bewerbungsunterlagen. Wie erkläre ich als 32 jähriger mein Interesse an einem Ausbildungsplatz.

Meinst Du eine (Erst-)Ausbildung oder eine Umschulung zum Fachinformatiker/SI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Zxxxx – Karlstraße xx – 76xxx Iffxxx

CyberForum e.V.

Technologieregion xxxxxxx

c/o Privatbrauerei Hoepfner

Herrn Harald xxxxxx

Xxxxxxx Straße 18

Xxxxx xxxxxx

xxxxxxx, den 12.02.2003

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

mit größtem Interesse habe ich Ihrer Anzeige in der ASIS-Datenbank des Arbeitsamtes entnommen, dass Sie Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (Systemintegration) bereitstellen.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte. Schon seit Jahren begeistere ich mich privat und beruflich für alle Bereiche von Hard- und Software. Dabei reichen meine Erfahrungen vom privaten, kleinen Netzwerk bis hin zur Instandhaltung der einzelnen Computerarbeitsplätze bei der xxxxx GmbH.

Meine aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte Entlassung bei der Firma xxxxx GmbH, die schlechte konjunkturelle Lage und der daraus resultierende Arbeitsmarkt veranlassen mich, die Situation zu nutzen und meine Interessen, im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker, fachlich zu erlernen.

Ich bin davon überzeugt im Rahmen einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen effektiven Beitrag leisten zu können. Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit sind Eigenschaften, die für mich selbstverständlich sind.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Bewerbungsmappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der_quereinsteiger,

sieht doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus das Anschreiben ! :)

Mir sind eigentlich nur zwei Sachen aufgefallen, die man ändern sollte :

1. "mit größtem Interesse" würde ich ändern in "mit großem Interesse" - an dieser Stelle ein Superlativ zu nutzen halte ich IMO für nicht angemessen.

2. Ganz am Ende stellt man IMHO heutzutage nur noch das Wort "Anlagen" (ohne Hervorhebung, ohne Untertreichung!) hintenan und schreibt nicht im Detail was die Anlagen sind.

Aber ansonsten : gut begründet und erläutert, warum Du genau dieses Berufsbild in deiner jetzigen Situation ausgewählt hast !

Wird schon klappen !

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_quereinsteiger

ausgiebig

umfangreich??

Ansonsten fehlt mir der Bezug zur bisherigen Arbeitssituation, die in deinem Alter (wie auch schon in meinem Alter) unbedingt hereingehört.

Also ungefähr so :

Ein Satz weg ("Ich bin davon überzeugt...") und so etwas in dieser Art dahin.


Da die wirtschaftliche Situation in meinem bisherigen Berufszweig des ... ?? 

mir keine langfristige Perspektive bieten kann, möchte ich meine 

oben beschriebenen Interessen mit dem Beruf des Fachinformatikers

verwirklichen. 


Die Aneignung einer solide Grundlage an Wissen und Know How

im Rahmen einer Lehrstelle in ihrem Unternehmen 

komplettiert mit meiner bisherigen Lebens - und Berufserfahrung 

wird Ihr Unternehmen mit einen wertvollen Mitarbeiter erweitern.


Motivation, ....  .

PS : Du musst das Unternehmen überzeugen, nicht nur selbst überzeugt sein.;)

Ich bin auch davon überzeugt, daß ich es einfach verdient hätten, schon lange Millionär zu sein, aber die Anderen??:D :D :D

Ansonsten : die Punkte von @Flori sind schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich finde es gut, das du den Text hier einstellst, dann schreibe ich auch mal meine Kommentare dazu. Manches mögen nur Kleinigkeiten sein, aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Meinungen.

Originally posted by der_quereinsteiger

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

mit größtem Interesse habe ich Ihrer Anzeige in der ASIS-Datenbank des Arbeitsamtes entnommen, dass Sie Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (Systemintegration) bereitstellen.

Siehe 1. Tipp von Flori

Als zweites: das Wort bereitstellen würde ich durch anbieten ersetzen. Bereitstellen hört sich so an wie z.B "Ja, das Bier steht im Lager bereit..." ;)

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Hier muss man nicht unbedingt das Arbeitsamt erwähnen. Manche Arbeitgeber haben mit dem Arbeitsamt negative Erfahrungen gemacht und sind somit nicht gut darauf zu sprechen. Das gilt wie gesagt für manche, nicht für alle! So kann man z.B. schreiben das man sich ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers und der anderen IT-Ausbildungsberufe informiert hat. Das zeugt auch von mehr Selbstständigkeit, z.B. Internet, Zeitung, IHK, etc. - Eigeninitiative ist das Stichwort.

Schon seit Jahren begeistere ich mich privat und beruflich für alle Bereiche von Hard- und Software.

"privat und beruflich" bedeutet für mich, da hast also schon vorher in diesem Bereich (IT) gearbeitet ?

Dabei reichen meine Erfahrungen vom privaten, kleinen Netzwerk bis hin zur Instandhaltung der einzelnen Computerarbeitsplätze bei der xxxxx GmbH.

Da ist grob gesagt für mich kein Unterschied. Interessant wäre z.B.: "... von privaten, kleinen Netzwerken bis hin zur Planung und Migration von unfangreichen Unternehmens-Netzwerken." (Sofern du so etwas schon gemacht hast).

Meine aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte Entlassung bei der Firma xxxxx GmbH, die schlechte konjunkturelle Lage und der daraus resultierende Arbeitsmarkt veranlassen mich, die Situation zu nutzen und meine Interessen, im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker, fachlich zu erlernen.

Der letzte Satz "...fachlich zu erlernen." hört sich so ein wie z.B.: "eigentlich bin ich dazu bereit..." - dann denke ich mir: ja und uneigentlich ? Vielleicht will er es nicht oder ähnliches... Außerdem: kann man den Beruf auch "nicht fachlich" erlernen ? ;)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Ich würde den Satz hinter "...sehr freuen" beenden und den nächsten großgeschrieben anfangen.

Ansonsten okay, aber auch die Punkte von Flori und Der Kleine beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Ich würde den Satz hinter "...sehr freuen" beenden und den nächsten großgeschrieben anfangen.

Würde ich nicht so machen, das würde abgehackt klingen. So ist es ein schönes, flüssiges Ende, das sich gut liest. ;)

Alles in allem liest sich das Schreiben gut für mich, und was die Tipps angeht, kann ich mich nur den Herren anschliessen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...