Zum Inhalt springen

Win 2000 Subdomäne erstellen


Schneeflocke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe in Win 2000 im Active Directory eine bestehende Domäne und einen Domänencontroller! Wie kann ich eine Subdomäne im Active Directory einrichten?? Ich war jetzt im DNS und hab da was rumprobiert, keine Ahnung was Zonen und sowas sind. Kann mir jemand in 2-3 Punkten sagen wie ich sowas mache?? Bittää!

also ich will z.B. aus palme.de nun ne unterdomäne meine.palme.de

Thx & Happy Valentines Day!

:hodata ;)

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh dir mal von Microsoft das Active directory Schema mit Forest/Tree/Organisational Unit (OU) rein, damit du das dann auch verstehst.

also um eine subdomain (OU)zu erstellen brauchst du natürlich auch einen neuen Master, der dann Chef dieser Subdomain wird. mit dcpromo.exe kannst du einen beliebigen win2000-server zum DC hochstufen. dabei kannst du dann angeben ob bereits in eine bestehende domäne oder neue domäne bla bla. Also neue Domäne und dann als OU eingeben neueou.erstedomäne.com

wenn du planst diese AD-Struktur ins Netz zu stellen, achte bitte darauf das der Domain-Name noch nicht registriert ist, sonst hast du nur Ärger. Glaubs mir.

Good Luck

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für jede Domäne mindestens einen DC. Und das muss natürlich immer jeweils ein separater Rechner sein. Also kein Wunder, wenn sich dein jetziger DC weigert, auch noch DC einer Subdomäne zu werden...

Nimm dir einen neuen PC, installiere ganz normal W2K Server und erstell dann über dcpromo eine neue Domäne, fast genauso rumklicken wie bei deinem ersten DC, du musst nur an dem Punkt "Dieser DC wird Mitglied einer neuen Domäne" achten, dass du das richtige anklickst. Damit du auch verstehst, was du da alles so anklickst, wäre es sinnvoll, dir mal in einem Buch o.ä. das ganze microsoftische Domänenmodell anzugucken.

Viel Spaß und Happy Klicking... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...