Zum Inhalt springen

Projektzeit


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich erarbeite mir gerade meinen Projektantrag und eigentlich hätte ich als Anwendungsentwickler 70 Stunden zur Verfügung.

Zum Projekt:

Ich soll einen Server aufsetzen, der über Nacht Sourcecode compiliert und

bei Fehlermeldungen diese per E-Mail verschickt.

So ein Projekt gibt es für Java Quellcode schon als Open Source,

auf dieses würde ich zugreifen, soll es aber noch für Delphi portieren.

Jetzt habe ich meine Planung abgeschlossen und komme nur auf 47,5 Stunden,

die sich wie folgt gliedern:

Erstellung des Pflichtenhefts 3,0

Gespräch / Absprache mit Projektleiter 1,5

Installation und Konfiguration des Build-Servers 3,0

Programmierung der Tasks für Delphi, Anpassung

des Build Servers für Delphi 30,0

Dokumentation 10,0

-----------------------------------------------------------------------

47,5 Std.

Ist doch ein wenig mager, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer8,

Originally posted by Slayer8

Jetzt habe ich meine Planung abgeschlossen und komme nur auf 47,5 Stunden,

die sich wie folgt gliedern:

Erstellung des Pflichtenhefts 3,0

Gespräch / Absprache mit Projektleiter 1,5

Installation und Konfiguration des Build-Servers 3,0

Programmierung der Tasks für Delphi, Anpassung

des Build Servers für Delphi 30,0

Dokumentation 10,0

-----------------------------------------------------------------------

47,5 Std.

ein Punkt, der auf jeden Fall noch fehlt: Testläufe!

Außerdem könntest du die Zeit für die Doku sicherlich noch ausdehnen - es kommt drauf an, was in die Doku mit rein kommt, aber 10 Std. können u. U. etwas knapp sein!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine neuen Zeiten:

IST-Analyse 1,5

Soll-Analyse 3,0

Erstellung des Pflichtenhefts 3,0

Gespräch / Absprache mit Projektleiter 1,5

Installation und Konfiguration des Build-Servers 3,0

Programmierung der Tasks für Delphi, Anpassung des Build Servers für Delphi 35,0

Dokumentation 15,0

Testläufe 5,0

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phasenbezeichnung "Soll-Analyse" ist ein wenig ungeschickt gewählt (wie kann man etwas etwas analysieren, was noch nicht existiert?).

Ich würde sie in "Soll-Konzeption" umbenennen.

Sollte das Gespräch mit dem Projektleiter nicht quasi als Anstoß des Projektes am Anfang stehen?

Die Testphase sollte wohl besser vor der Erstellung der Dokumentation erfolgen.

Ich würde evtl. noch irgendwie die Realisierungsphase aufsplitten und vielleicht einen Puffer von drei Stunden einbauen oder den Zeitaufwand der bestehenden Phasen so anpassen, daß Du insgesamt auf exakt 70 h kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe!

Kein Akt. ;)

Klingen exakt 70 Stunden nicht ein wenig utopisch?

Nun ja, es ist nur eine Planung. Du kannst natürlich hinterher noch von den eingeplanten Zeitaufwänden abweichen, mußt das eben nur entsprechend begründen.

Und muß die Auflistung in einer gewissen Reihenfolge auftauchen?

Bei dem Phasenschema wäre es schon clever, die Projektphasen in der Reihenfolge anzugeben, in der sie dann abgearbeitet werden sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Projektantrag sieht wie folgt aus und wurde ohne Beanstandung genemigt.

Projektbeschreibung (Kurzform):

1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird bei der Firma XYZ nach der Fertigstellung eines

XYZ-Produkts mittels vollautomatischer Waage eine Gewichtsüberprüfung vorgenommen.

Das mit Hilfe der Waage ermittelte Istgewicht, der Barcode und die Artikelidentitätsnummer des gewogenen XYZ-Produkts, das Wiegedatum und die Wiegeuhrzeit werden in Textdateien gespeichert und von der Waage an eine Windows 98 Workstation via Netzwerk übermittelt.

Das Sollgewicht der produzierten XYZ-Produkts wird durch die Gewichte der einzelnen XYZ-Produktbauteile die sich in einer separaten Access Datenbank auf einer Windows NT 4.0 Workstation befinden vorgegeben.

Bis jetzt wird das Istgewicht der produzierten XYZ-Produkte mit dem aus den XYZ-Produktbauteilen errechneten Sollgewicht in Excel-Tabellen importiert, verglichen und unter Berücksichtigung vorgegebener Toleranzen ausgewertet.

Zwecks Prozesskostenoptimierung und zur Einleitung von Qualitätsverbessernden Maßnamen wird das

daraus resultierende Ergebnis graphisch und/oder tabellarisch sichtbar gemacht.

Da diese provisorische Notlösung zur Auswertung sehr umständlich, unzureichend und zeitaufwändig ist,

wurde beschlossen die benötigten Analysen mit Hilfe von MS-Access, VBA und SQL durchzuführen.

2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ).

Mit Hilfe der erstellten Applikation soll es dem Qualitätsmanagement möglich sein die Textdateien der

vollautomatischen Waage zu importieren und für die weiteren Analysen in das richtige Format umzuwandeln.

Mit Hilfe des an der Waage eingescannten Barcodes sollen die für die Herstellung des XYZ-Produkts benötigten XYZ-Produktbauteile aus der schon vorhandenen Datenbank herausgefiltert und zwecks Bestimmung des Sollgewichts ebenfalls importiert werden.

Dem Anwender soll es möglich sein bei den graphischen und tabellarischen Analysen zwischen

verschiedenen Auswahl-, Sortierungs- und Darstellungskriterien zu wählen.

Die graphischen und tabellarischen Darstellungen müssen ausgedruckt und an Auditoren und verschiedene

Führungspersonen weitergegeben werden.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B:Betriebssystem,Datenbanksystem,Programmiersprachen,Entwicklungsumgebung.

Die XYZ-Produktkomponenten mit ihren Gewichtsangaben sind in einer vorhandenen MS-Access Datenbank enthalten. Das Istgewicht der produzierten XYZ-Produkte wird mit weiteren Daten von einer vollautomatischen Waage in Textdateien gespeichert und per Netzwerk bereitgestellt.

Die Applikation wird auf einem Dell Rechner mit 200er MMX Prozessor mit MS-Access, VBA und SQL

erstellt und verwendet.

Als Betriebssystem kommt Windows 98 und/oder Windows NT 4.0 zum Einsatz.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektanalyse und Definition 3 Std.

Projektplanung 5 Std.

Projektrealisierung 30 Std.

Projekttest/Inbetriebname 8 Std.

Projektdokumentation 24 Std.

Gesamt 70 Std.

5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

1.Auftrag/Thema

2.Projekthintergrund

3.Pflichtenheft

4.Problemlösung/Vorgehensweise

5.Fazit

6.Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...