Zum Inhalt springen

Problem mit völlig leerem Notebook


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier ein Toshiba Satelite 210CS Notebook ohne CD ROM Laufwerk. Habe allerdings ne parallele Schnittstelle und ein externes CD ROM Laufwerk welches über einen Parallel Anschluss verfügt. Ich will unbedingt Windows auf diesem Ding installieren. Aber verdammt nochmal wie ! Das Ding ist formatiert und völlig kahl. Hat jemand nen Tip wie ich vorgehen kann ? Das CD Rom Laufwerk wird nicht erkannt .....

32 MB Ram hat der !!!

Ich weiss, das erscheint sehr unmachbar... will aber trotzdem so haben :o) Im Moment boote ich von einer dos 6.22 startdiskette.

Wie erkennt der das externe cdrom laufwerk über die parallele schnittstelle ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

installier auf der DOS-Diskette den Treiber für das Parallelport-CD-Laufwerk.

Wenn er zu gross ist, dann nimm die bootdiskette, mach ne Partition auf die Festplatte, formatieren (mit format /s) damit sie gleich startbar ist, und mach auf die Festplatte den treiber drauf.

gruss

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so kompliziert?

in jedem gutsortierten elektronikladen gibt es adapter, mit denen man notebookplatten an einem normalen desktop-ide-kabel anschliessen kann.

platte ausbauen, im desktop einbauen, von diskette booten, sys c: machen, den \win98 ordner von der cd raufkopieren.

platte zurückbauen ins notebook, da jetzt bootfähig.

notebook booten.

cd win98

setup

windows setup von platte ausführen.

ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

warum so kompliziert?

in jedem gutsortierten elektronikladen gibt es adapter, mit denen man notebookplatten an einem normalen desktop-ide-kabel anschliessen kann.

platte ausbauen, im desktop einbauen, von diskette booten, sys c: machen, den \win98 ordner von der cd raufkopieren.

platte zurückbauen ins notebook, da jetzt bootfähig.

notebook booten.

cd win98

setup

windows setup von platte ausführen.

ruhe ist.

dann könnte ich mir quasi so einen adapter kaufen, von der diskette booten, mir ein wunsch bs installieren und dann nachher wieder zurück bauen !!

also vobis hat sowas nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will ich das mitm nem parallel Port treiber schaffen ! der von freecom geht nicht ! gibts nich nen standard parallel cd rom treiber ? Linux hatte natürlich nen schönen treiber..war ja klar ! Hab mal kurz suse 7 drauf gemacht, kein thema !! ******* MS

der power-cd treiber von freecom wurde korrekt installiert mit fcinst.exe beim start konnte der den standard gerätetreiber nicht finden ! autoexec.bat war auch korrekt und die config.sys auch !

ich brauche da win druff !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...