Zum Inhalt springen

Hilfe! (C++ v4.0)


piomode1

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Seit einigen Tagen bin ich ein C++-Junkie!

Es ist schon wirklich toll, was man so alles anstellen kann!

Und so richtig schön komplex ist es auch gestaltbar:

int i, MeinFeld;

for (i=0; i<10; MeinFeld[i++]=0);

Ich hab nur noch gestaunt...!!! Und stehe doch noch ganz am Anfang...!!!!!

Und nun zu den Fragen:

Wann legt sich die übermäßige Freude?

Wann kommt der erste echte Frust auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Orffi!

Ich bin doch noch Anfänger und die beiden Zeilen habe ich aus der Erinnerung aufgeschrieben...

Und wie heißt denn die Version dann?

Drauf stand zumindest (wieder nur aus der Erinnerung):

Borland C++ Builder 4.0

Bitte teile mir die korreke Bezeichnung (wenn bekannt) mit, damit mir solche Fehlbezeichnungen in Zukunft nicht mehr unterlaufen!!!

Und der Quellcode ist (wirklich? :-) ) falsch?

Wo liegt der Fehler.

Gut: es ist nur ein Ausschnitt

Muß i in der for-Schleife angelegt werden ...(int i=0,... ?

Ich weiß, daß hier nicht das C-Forum ist, vielleicht können diese beiden Fragen aber trotzdem an dieser Stelle gekärt werden!??

Hi, Thombo!

Es macht mir unheimlich viel Spaß, mir an solchen Problemen die Zähne auszubeißen.

Ich denke nur an die vielen (kurzen) Sommernächte im letzten Jahr, in denen ich eine kleine Access2000-Datenbank (ca. 2,3MB ohne Daten und komprimiert) mit Hilfe der VBA gestaltet habe...

Vorher habe ich mir das "reine" VB angelesen. So weit, so gut. Und nun muß ich mich dringend auf die Suche nach verständlichen Infos bezgl. der "Klassenmodule" machen.

Naja, und davor kam Pascal. Und davor das C64-Basic v2.0 mit einem kleinen Einblick in Assembler (wir erinnern uns? X, Y, Akku).

Das war vielleicht toll: In Maschinensprache war über den Joystick die Frequenz (oben/unten) und die Lautstärke (links/rechts) regelbar. Und die Krönung obendrauf: Eine Statusleiste, in der die aktuellen Werte angezeigt wurden. Und das mit einer Interrupt-Erweiterung!!

Frustrierend war es nur, wenn in den Fachzeitschriften dann so Sachen von Jüngeren kamen wie z.B. die "Scroll-Machine" für (selbsterstellte) Spiele, die ein überbildschirmgroßes Spielfeld besitzen...

Seitenweise Ziffern und Buchstaben von A bis F.

Und was schließe ich heute abend an den Fernseher Kanal 36 an?

Den C64 oder den C128?

(Die 5,25"-Disketten sind ja auch nach knapp 20 Jahren liebevoller Lagerung noch lesbar!)

Genug in der Vergangenheit geschwelgt!!!

Weiter cehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

int i, MeinFeld;

for (i=0; i<10; MeinFeld[i++]=0);

int MeinFeld ist kein Array sondern eine ganz normale Variable.

int MeinFeld[10]; wäre korrekt.

Borland C++ Builder 4.0 ist ein Produkt. Die Sprache C++ wurde 1998 von ISO standardisiert. Ich hatte mir schon fast gedacht, daß Du ein Produkt meintest, ich wollte nur darauf hinweisen, daß C++ eine Sprache ist und kein Produkt mit Versionsnummern.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by piomode1

Ich weiß, daß hier nicht das C-Forum ist, vielleicht können diese beiden Fragen aber trotzdem an dieser Stelle gekärt werden!??

Nö, da es sich ja anscheinend zu einer Fachdiskussion entwickelt, zudem können allgemeine Fragen oder Erfahrungsaustausch über C/C++ auch ins entsprechende Forum. Deshalb ins C-Forum verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...