Zum Inhalt springen

BEOS Installationsproblem


NEO-net

Empfohlene Beiträge

Habe mir BEOS Max 2.1 gesaugt und möchte es gerne installieren. Die CD konnte ich erstellen, kommen beim Boot Vorgangh Kernel Panic Fehler. Zunächst hatte ich den was unable to find BEOS Volume. Dann IDE DMA abgeschaltet und er verlangt die BEOS CD, obwohl Sie drinne ist. Dann erst ne alte Version installiert und die neue drüber und er schreibt wieder einen Kernel Panic Fehler: unable to mount /dev....

Ich habe einen P4 2,53 Ghz. 512 MB Ram 80 GB Hd und davon 2 GB für BEOS am Anfang der Platte. Habe schon viele Threats in anderen Foren durchgeblättert und komme immer wieder darauf, das mit der Version Max 2.1 etwas bezüglich der Laufwerke nicht ganz ok ist. Könnte es sein, dass es daran liegt, das ich von einem USB CD-Rom Laufwerk boote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB CD-ROM ? Sowas gibt es ? :eek:

Ich meine, alles, was *sehr* neu ist, wir SChwierigkeiten haben, in ein Betriebssystem mit eingebunden zu werden. Schließlich muß das BS das auch erstmal erkennen (können), und Treiber müssen programmmiert sein.

Wenn dein Laufwerk noch recht neu ist, halte ich es für wahrscheinlich, daß es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

USB CD-ROM ? Sowas gibt es ? :eek:

Klar, ebenfalls USB-Brenner, -Mäuse, -Festplatten, -Kaffeemaschinen usw. ;)

@NEO|net:

Als erstes solltest Du mal versuchen, von einem "normalen" CD-ROM zu booten. Wie Alrik Fassbauer schon erwaehnte, kann es durchaus Probleme mit USB-CD-ROMs geben, da diese nicht notwendigerweise vernuenftig unterstuetzt werden.

Wie hast Du denn die Boot-CD erstellt? Wenn ich mich richtig entsinne, handelte es sich dabei um zwei einzelne Dateien die gemeinsam auf eine CD gebrannt werden müssen (Bootrack und eigentliches Betriebssystem). Eventuell ist dabei was schief gegangen, und die entsprechende Partition kann nicht gemountet werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Cuesheet gebastelt. Das sieht dann so aus:

FILE "boot.img" BINARY

TRACK 01 MODE1/2048

INDEX 01 00:00:00

POSTGAP 00:02:00

FILE "image.be" BINARY

TRACK 02 MODE1/2048

INDEX 01 00:00:00

POSTGAP 00:02:00

Aber es läuft soweit. Das USB Laufwerk wird automatisch erkannt. Ich kann es sogar von DOS aus ansteuern. Aber anscheinend macht BeOS da nicht mit. Leider habe ich kein anderes Laufwerk zur Verfügung. Werde es später mal auf einem "alten" Rechner versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend!

danke erstmal, dass ihr die kühlschränke in den daily talk verschoben habt, obwohl wir für unser mod-bier auch einen im ch gebrauchen könnten, aber das ist wieder OT...

ich habe mal bei mir im beos 5 max nachgeschaut, es gibt zwei dateien die du auf die cd brennen musst. und da wird es schon tricky, da es von der floppy*.img zwei gibt. eine floppyp4.img für pentium-basierende systeme, eine floppyxp.img für amd-systeme. bitte da immer die richtige wählen! zusätzlich wird dann auch über das entsprechende cuesheet das haupt-image auf die cd verfrachtet.

kanns vielleicht sein, dass du das falsche floppy-image hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, ist richtig. ich sehe auch nur die beosp4.img und ein boot.cat.

an den cutesheets habe ich eigentlich garnicht gross rumgebastelt, das ganze habe ich mit nero einfach auf eine cd verfrachtet.

:confused:

auf einem gigabyte bx 2000 mit p2-400 umd 256 mb ram (allerdings auch ide cdrom) liess es sich wunderbar installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das das laufwerk das eigentlich problem ist. es funtioniert auch bei weitem nicht mit allen neuen ide modellen ->habe ich gelesen.

allerdings habe ich versucht, BEOS auf einea alten rechner 450 Mhz Pentium >700 MB Ram etc. einzubauen. auch wieder das seltsame mount problem. hatte noch eine alle qnx version und drei mal duerft ihr raten: mount problem. das kann doch nicht sein, oder? das einzige, was die beiden rechner gemeinsam haben ist, das die festplatten für norton ghost präpariert sind (macht ghost automatisch). aber das kann doch nicht das problem sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich leider nicht genau. ich weiss nur, das ghost bei der installation die festplatte "vorbereiten" muss. morgen werde ich mir mal einen dritten rechner nehmen und dort die festplatte etc. formatieren. mal schauen. werde dann mal wieder schreiben, obs was gebracht hat, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...