Zum Inhalt springen

Voraussetzung für Umschulung


dragi

Empfohlene Beiträge

@ dragi

Es wäre sinnvoller gewesen, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, da dann auch Leute die das Thema: "Welche Firma soll ich nehmen???" nicht interessiert deine Fragen lesen.

Umschulungen dauern 24 Monate. Da ist wohl ein betriebliches Praktikum dabei (oder anschliessend). Das würde heissen, Betrieb suchen! Schulische Vorraussetzung zur IT-Ausbildung, u.a. Realschulabschluss.

Weiteres wird jemand beantworten, der eine Umschulung gemacht hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dragi

Welche Anforderungen muss man erfüllen um Umschulen zu können?

§ 77 SGB III

SGB 3 § 77 Grundsatz

(1) Arbeitnehmer können bei Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung

durch Übernahme der Weiterbildungskosten und Leistung von Unterhaltsgeld gefördert werden, wenn

1. die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist,

2. die Vorbeschäftigungszeit erfüllt ist,

3. vor Beginn der Teilnahme eine Beratung durch das Arbeitsamt erfolgt ist und das Arbeitsamt der Teilnahme zugestimmt hat und

4. die Maßnahme für die Weiterbildungsförderung durch das Arbeitsamt anerkannt ist.

(2) Anerkannt wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitnehmern wegen

fehlenden Berufsabschlusses, wenn sie

1. nicht über einen Berufsabschluß verfügen, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei

Jahren festgelegt ist, oder

2. über einen Berufsabschluß verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als sechs

Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine

entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben können.

(3) ...

(4) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Umschulungen dauern 24 Monate.

Nicht zwingend, meistens sind sie kürzer.

Da ist wohl ein betriebliches Praktikum dabei (oder anschliessend).

Nur, wenn Dauer und Inhalt in den Prüfungsbedingungen festgelegt sind (was bei den IT-Berufen z. Zt. der Fall ist).

Schulische Vorraussetzung zur IT-Ausbildung, u.a. Realschulabschluss.

Falsch, Realschuleabschluss ist nicht Voraussetzung, Hauptschulabschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Nicht zwingend, meistens sind sie kürzer.

Ich hatte mal in einem Posting von dir gelesen: "Umschulungen dauern immer 24 Monate..."

Falsch, Realschuleabschluss ist nicht Voraussetzung, Hauptschulabschluss.

Hatte ich anders in Erinnerung, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Ich hatte mal in einem Posting von dir gelesen: "Umschulungen dauern immer 24 Monate..."

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=337922&highlight=24+Monate#post337922

Da steht "höchstens", nicht immer. ;-)

Hatte ich anders in Erinnerung, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Macht ja nix, deswegen ja zum wiederholten Male geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dragi

OFF-Topic:

Welche Anforderungen muss man erfüllen um Umschulen zu können? Bin KFZ-Mechaniker/Abitur/abgebrochens Maschbaustudium und möchte Ausbildung zum FISI machen!

...gute Nerven und einen wohlwollenden Arbeitsberater... :D;)

...ne frag mal bei deinem Arbeitsberater nach, der kann dir das sagen, wobei ich da auch nach 5 Jahren Kampf um eine Umschulung nicht durchgeblickt habe nach welchen Kriterien die das genehmigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=337922&highlight=24+Monate#post337922

Da steht "höchstens", nicht immer. ;-)

Macht ja nix, deswegen ja zum wiederholten Male geklärt.

...pahh, ich bin jetzt auch schon im 30. Monat (der Umschulung, nicht schwanger :D ) und bin noch nicht durch die Prüfung gefallen...

...das AA stellt einfach die Zahlungen ein und das wars dann... *achselzuck*

...also merke:

Das Reh spring hoch, das Reh springt weit,

kann es ja, denn es hat Zeit!

... :mod: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Berufsschullehrer (OSZ IMT, Berlin) haben sich mal die Mühe gemacht, die Durchfallquoten von Auszubildenden im dualen System (also Betrieb und Berufsschule) mit den Umschülern zu vergleichen ...

mit erschreckenden Ergebnissen:

Durchfallquote der Azubis zwischen 4 und 16%

Durchfallquote der Umschüler zwischen 80 und 98% .

Es handelt sich hier um Umschüler von privaten "Bildungsträgern", die 2 Jahre lang _nur_ Schule haben - und dann die gleiche IHK-Prüfung wie die "normalen" Azubis.

Ein Freund von mir ist in einer solchen Umschulungsmassnahme gelandet (wenn auch in einem etwas anderen Beruf), und seine Erfahrungen bestätigen meinen Eindruck, dass die privaten Bildungsträger sich nicht sehr viel Mühe geben, die Umschüler auf die Prüfungen vorzubereiten.

Wer sich als Azubi über inkompetente BS-Lehrer oder schlechte Ausbildungsbedingungen im Betrieb beschwert, kann ja mal mit nem Umschüler quatschen - die kennen viel heftigere Stories. (keine Räume, keine Geräte, manchmal auch keine Dozenten...)

Fazit: wenns irgendwie geht, Ausbildung im dualen system machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Defender

...pahh, ich bin jetzt auch schon im 30. Monat (der Umschulung, nicht schwanger) und bin noch nicht durch die Prüfung gefallen...

...das AA stellt einfach die Zahlungen ein und das wars dann...

Eine Umschulung wird höchstens 24 Monate gefördert. Es ist nicht sehr witzig Unrichtigkeiten zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all!

Nach über 10 Jahren Berufstätigkeit (ohne Berufsausbildung) bin ich plötzlich Arbeitslos geworden.

Als "ungelernter" hat mir das AA sofort ne Umschulung angeboten. Allerdings NUR EINE BETRIEBLICHE.

Zwei Jahre Vollzeit auf ne Umschulungsschule (blödes Wort) wurde mir AUSDRÜCKLICH untersagt.

So, seit 2 Monaten bin ich nun auffer Suche nach nem Betrieb, der mich zum FISI umschult.

Gruss

der_quereinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_quereinsteiger

Als "ungelernter" hat mir das AA sofort ne Umschulung angeboten. Allerdings NUR EINE BETRIEBLICHE.

Zwei Jahre Vollzeit auf ne Umschulungsschule (blödes Wort) wurde mir AUSDRÜCKLICH untersagt.

Du solltest das nicht als Nachteil sehen (sagte ich Dir ja auch schon in Deinem Thread). Ich sehe das als Fürsorge, denn Deine Chance auf "Wiedereingliederung" ist besser bei einer betrieblichen Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ist das nicht irgendwie ein Witz? Eine betriebliche Umschulung ist doch praktisch das Gleiche wie eine normale Ausbildung mit Lehrzeitverkürzung was man mit entsprechender Ausbildung oder zeitweiser Berufstätigkeit ohne weiteres bekommt?!? Was will das Arbeitsamt dabei denn konkret an Kosten übernehmen und mit welchem Argument wurde Dir denn untersagt eine Umschulungsschule zu besuchen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Äh, ist das nicht irgendwie ein Witz? Eine betriebliche Umschulung ist doch praktisch das Gleiche wie eine normale Ausbildung mit Lehrzeitverkürzung was man mit entsprechender Ausbildung oder zeitweiser Berufstätigkeit ohne weiteres bekommt?!? Was will das Arbeitsamt dabei denn konkret an Kosten übernehmen...

Die Zahlung von Unterhaltsgeld, Prüfungsgebühren etc. oder eine Aufstockung der Auszubildendenvergütung.

...und mit welchem Argument wurde Dir denn untersagt eine Umschulungsschule zu besuchen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

So komisch ist das gar nicht, es gibt Voraussetzungen, die eine ausserbetriebliche Förderung nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade eine umschulung zum fiae in berlin angefangen. umschulung deshalb, weil ich in meinem alten beruf (maschinenschlosser bzw industriemechaniker) berufsunfähig wurde. diese maßnahme trägt bei mir die landesversicherungsanstalt, was ein großer vorteil ist, da sie wesentlich mehr unterhaltsgeld bezahlt und auch andere dinge (essensgeld etc) bezuschusst.

unsere klasse besteht aus 20 leuten, die zwischen 24 und 42 jahren alt sind. die meisten davon haben schon eine abgeschlossene berufsausbildung. die dauer ist auf 2 jahre (inkl 6 monate praktikum) ausgelegt, da alle umschüler ja schon so etwas wie berufserfahrungen bzw erfahrungen im arbeitsleben vorweisen können, und sich somit den kinderkram einer "normalen" ausbildung für schulabgänger sparen können. es ist eben halt alles etwas komprimierter, was manchmal eine besondere herausforderung bedeutet.

laut unseren dozenten verhält es sich andersrum. die umschüler haben eine wesentlich niedrigere durchfallquote als die azubis, da die umschüler viel motivierter sind. das hängt damit zusammen, daß viele eine längere zeit als arbeitslose verbracht haben und/oder schon sehr lange das hobby zum beruf machen wollen (so wie ich). ein gewisser "sozialer druck" steckt da natürlich auch hinter, einige haben familien und wollen endlich wieder was schaffen. unsere dozis trimmen uns jetzt schon ein, daß, wenn wir später erfolgreich sein wollen, den abschluß mit mindestens einer 3, besser 2 abzuschliessen. wir alle wissen, was für uns auf dem spiel steht, und sind dementsprechend motiviert.

laut neusten infos (sorry, ich habe keine quelle) sind in berlin ab sofort alle umschulungsmaßnahmen, die vom aa vermittelt/finanziert werden, gestoppt. finanzielle gründe stehen im vordergrund. das gilt für alle neuanträge. insbesondere aber die it-berufe (fi's, itse und itkm) werden nicht mehr umgeschult, da eine neuordnung dieser berufe ins haus steht. alles soll noch spezialisierter werden. also sollen wieder fachidioten herangezüchtet werden, die genau den arbeitsmarktanforderungen entsprechen. somit haben wir schwein, zu den glücklichen "allroundern" zu gehören, die mit größerer flexibilität mehr chancen haben, in 2 jahren auf den arbeitsmarkt geschubst zu werden und auch vermittelbar sein werden.

sorry für das off topic, aber ich konnte mir das nicht verkneifen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Krischan

laut neusten infos (sorry, ich habe keine quelle) sind in berlin ab sofort alle umschulungsmaßnahmen, die vom aa vermittelt/finanziert werden, gestoppt. finanzielle gründe stehen im vordergrund. das gilt für alle neuanträge. insbesondere aber die it-berufe (fi's, itse und itkm) werden nicht mehr umgeschult, da eine neuordnung dieser berufe ins haus steht.

[OT wieder an]Nicht gleich ganz so schwarz malen. Die Bildungsträger in Berlin sind fleissig am Arbeiten, neue Maßnahmen (auch IT - bereich) beim AA durchzubekommen. Das große Problem ist eine nachweisbare Vermittlungsquote von 70 %. Es kommt zwar praktisch deiner Formulierung ziemlich nahe, ist aber rein formal nicht so.[OT wieder aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings NUR EINE BETRIEBLICHE.

Wieso schreist du "NUR"? Das ist ganz klar kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Wenn du die Chance hast eine betriebliche Umschulung zu machen, würde ich sie ergreifen. Das ist deutlich qualifizierter als eine Umschulung bei einem Umschulungsträger. Ja ja, ich weiß, jetzt bekomme ich wieder von den Umschülern, die nicht betrieblich umschulen eins auf die Nase. Ist nunmal meine Meinung, die sich in der Praxis bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Wieso schreist du "NUR"? Das ist ganz klar kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Wenn du die Chance hast eine betriebliche Umschulung zu machen, würde ich sie ergreifen. Das ist deutlich qualifizierter als eine Umschulung bei einem Umschulungsträger. Ja ja, ich weiß, jetzt bekomme ich wieder von den Umschülern, die nicht betrieblich umschulen eins auf die Nase. Ist nunmal meine Meinung, die sich in der Praxis bestätigt.

Nö, kriegst du nicht.

Ich bin immer wieder hoch erfreut solch ausgereifte qualifizierte Statements von deutlich besser geschulten als mich selbst zu lesen.

Mitleid ist auch eine Form der Anerkennung.

wellenreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Eine Umschulung wird höchstens 24 Monate gefördert. Es ist nicht sehr witzig Unrichtigkeiten zu verbreiten.

...hohohoh, was anderes hab ich nicht behauptet!...

...Fakt ist nur dass ich auch das 3.Jahr in einer betrieblichen Ausbildung mache und vom Arbeitsamt her keinerlei Probleme entstanden sind (ausser dass sie wie geschrieben sämtliche Zahlungen eingestellt haben)...

...also nix Unwahrheiten... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist nur dass ich auch das 3.Jahr in einer betrieblichen Ausbildung mache und vom Arbeitsamt her keinerlei Probleme entstanden sind (ausser dass sie wie geschrieben sämtliche Zahlungen eingestellt haben)...

Ist doch auch klar. Ist denen doch egal, sobald sie nichts mehr zahlen, was du machst. Für dass AA ist das doch am besten so. Sie müssen nichts zahlen, auch kein Arbeitslosengeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Ist doch auch klar. Ist denen doch egal, sobald sie nichts mehr zahlen, was du machst. Für dass AA ist das doch am besten so. Sie müssen nichts zahlen, auch kein Arbeitslosengeld.

...naja, sie knirschen schon mit den Zähnen wenn du nach 2 Jahren nicht zur Prüfung gehst, aber was sollen sie machen wenn dich der Betrieb nicht schickt (weil des ja nieeeeemals bestehen würdest *eg*), da stellen sie halt die Zahlungen ein und lassen dich selbst wurschteln... *achselzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Defender

...hohohoh, was anderes hab ich nicht behauptet!...

Im Zusammenhang gelesen kann es sich für Unwissende aber so anhören, nimm deshalb mein Posting als Prophylaxe zur Kenntnis. ;-)

...Fakt ist nur dass ich auch das 3.Jahr in einer betrieblichen Ausbildung mache und vom Arbeitsamt her keinerlei Probleme entstanden sind (ausser dass sie wie geschrieben sämtliche Zahlungen eingestellt haben)...

Ist klar, bist ja nicht erst seit gestern auf dem Board. ;-) Dass es keine Probleme in einen solchen Fall geben muss, ist natürlich erfreulich zu hören, schliesslich ist niemand davor sicher, in die Lage zu kommen, noch nicht so weit für die Prüfung zu sein.

...also nix Unwahrheiten...

Unwahrheiten hab ich auch nicht geschrieben. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...