Zum Inhalt springen

Microsoft Cluster vs. Vinca


simon24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen? Es geht um Hochverfügbarkeit der Server. Da gibt es, so hab ich es zumindest gehört, zwei Möglichkeiten. 1. MS Cluster oder 2. Vinca. Weiß jemand von Euch was mich ein MS Cluster kostet (für ein Netzwerk mit 500 User und 13 Server). So viel weiß ich schon. Ich brauche die NT Enterprise Server. Die kostet ca. 10.000 DM mehr als die normale Server 4.0. Brauch ich auch noch für jeden einzelnen Client eine Lizenz?

Wie sieht es mit Vinca aus? Da hab ich leider noch gar keine Ahnung!!!

Vielleicht weiß jemand auch noch gute Internetseiten wo man sich schlau machen kann.

Ich bedank mich schon mal im voraus und hoffe auf einige Antworten.

Bis denn

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simon24,

Hochverfuegbarkeit und M$ sind ein Widerspruch in sich.

Finger weg!

Mit Vinca meinst Du sicher nicht das Gruenzeug, sondern den Legato Cluster von Vinca? ;-)

Der muesste, wenn ich mich richtig erinere, auch mit Unix (HP?, Sun) laufen. Dann habt ihr eher etwas, dass sich die Bezeichnung Hochverfuegbar eher gefallen lassen kann.

Schon mal auf der Homepage http://www.vinca.com gewesen? Da muesste es mehr geben.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich kann dir mal,wenn die willst eine PDF-Datei schicken. Da steht drin, wie man einen Cluster unter WinNT Enterpr. baut, die brauchst für jeden Cluster immer zwei Rechner. Ist eigentlich kein echtes Load-Balancing, sondern nur, das Rechner B die aufgaben von Rechner A mitübernimmt.

Wenn die auf der sicheren Seite seien willst dann nimm Solaris. Das geht am besten, ist aber sehr komplex.

Sascha

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso Finger weg von MSCS? Ich habe bei einem riesengroßen Versicherungsverein ein Microsoft Cluster auf einem Compaq Cluster (2x Proliant 8500R und 1x Storage Einheit) und einem SQL Aktiv/Aktiv Cluster mit einer Verfügbarkeit von 98,2% auf´s Jahr gesehen, eingerichtet. Das Ding läuft und läuft und läuft und läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...