Zum Inhalt springen

FDisk


lpd

Empfohlene Beiträge

Normalerweise partitioniere ich meine Platte ja nicht, aber ich wil Linux haben.

Jedenfalls habe ich gestern versucht, die Festplatte mit FDisk zu partitionieren, aber keine Partition wollte größer als 2047 MB werden. Was muss ich tun (außer MS verklagen), damit ich die Größe der Partition bestimmen kann, bzw damit FDisk das tut, was ich will (und nicht umgekehrt) ?

(Is nämlich doof, so ca 10 Partitionen á 2047 MB zu haben)

------------------

Weckt mich, und ihr werdet gebissen, sowie auch ich einst gebissen worden bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thedirtydog,

soltest du aber, alleine um etwas mehr Übersichtlichkeit cool.gif auf deiner Festplatte zu haben.

Mir ist nicht bekannt das Linux die Grösse einer Partition auf 2047MB beschränkt, das einzige ist, wenn du Linux von der Festplatte booten willst, muss eine Bootpartition von Linux unterhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegen.

Ich würde dir empfehlen, richte auf der Festplatte eine zweite primäre Partition ein und installiere hier dein Linux und zur Auswahl deines Betriebssystems nimmst du Lilo, den Bootmanager von Linux.

Ich habe auf meiner HDD mehrere Partitionen:

erste primäre Part. => Windows 98

zweite primäre Part. => Linux

dritte primäre Part. => Windows 98 (für Spiele)

erweiterte Part.

- d: Anwendungen (Software)

- e: Daten (eigene Dateien)

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die nicht mit linux einrichten smile.gif

wenn nich, es gibt so schoene tools von powerquest smile.gif in der letzten pcwelt war auch ne freeware dabei und ist bestimmt auch auf deren hp downloadbar

sicherlich waere es sinnvoller so lange rumzumachen bis es geht aber wenn du ein tool benutzt kommst du vieleicht schneller ans ziehl

cu

------------------

McL der auch mal eine suchmaschine benutzt, ehe er postet :)

------------------

der, der alles klein schreibt und dabei so viele rechtschreibfehler

macht um andere zu belustigen *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du richtig Spaß beim partitionieren haben willst, nimm Partition Magic von Powerquest. wink.gif

Was besseres wirste kaum finden.

Aber fangen wir erstmal gaaanz von vorne an. Wahrscheinlich brauchste das gar nicht. Ist deine Platte bereits partitioniert oder noch "roh"? Falls schon partitioniert, bitte Daten posten! FDISK gibt es in zig Versionen. Welche hast du genommen, also von welchem Betriebssystem?

Gibt da unterschiedliche Einschränkungen, z.B. muß das OS in den ersten 1024 Zylindern liege, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, 2-frozen

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 16. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thedirtydog,

habe deine Frage am Anfang nicht richtig gelesen (sorry),

das mit den 2 GB ist ein Problem des Dateisystems, soll heissen deine Festplatte ist mit FAT16 formatiert und lässt deshalb nur Partitionen bis max. 2GB zu. Es gibt die Möglichkeit sie in ein FAT32 Format zu konvertieren, aber Vorsicht nicht alle Betriebssysteme (NT, Linux, DOS, usw.) können damit umgehen eigentlich nur Win98.

Meine Empfehlung siehe oben.

Zum Partitionieren haben McL und 2-frozen schon die richtige Antwort gegeben. Auf der Seite von PowerQuest kannst du dir Trial-Versionen runterladen.

Viel Spaß wink.gif

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe euch alle biggrin.gif

Jetzt weiß ich noch weniger als vorher.

Zunächst zu den gestellten Fragen :

Natürlich ist die Platte schon partitioniert, sonst wüsste ich ja nix von den 10 Partitionen.

Ich verwende FDisk von der Win98 2nd Editon original Startdiskette.

Wieso kennt nur Win98 das FAT32 ? (obwohl das natürlich einiges erklärt)

Von Spaß kann keine Rede sein.

Hat Linux einen Partitionsmanager ? Wenn ja, dann verwende ich den und lösche heute abend alle Partitionen. Dann versuche ich es ähnlich wie Manne es gemacht hat. (5 Partitionen wollte ich haben, und keine mehr)

------------------

Weckt mich, und ihr werdet gebissen, sowie auch ich einst gebissen worden bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux hat auch einen (oder wahrscheinlich mehrere) Partitionsmanager, z.B. fdisk.

Wenn du Linux installierst, hast du (zumindest bei SUSE und Red Hat) die

Möglichkeit deine Festplatte zu partionieren, wie du willst, und wie du lustig bist.

Du mußt nur darauf achten das die Boot-Partition unter den ersten 1024 Sektoren der Festplatte ist, wobei diese Einschränlung nicht mehr für die neue LILO gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mcl:

Ich werde mich heute abend daran setzen...und wenn mein PC in Flammen aufgeht, mache ich dich dafür verantwortlich.

Dann hlift nur laufen......aber denk' daran : du kannst weglaufen, aber du entkommst mir nicht..... biggrin.gif

Danke für den Tipp mit LILO. Dann löst sich (hoffentlich) ein Großteil aller Schwierigkeiten von selbst. Und für den Rest.....habe ich eine bunte bebilderte Installationanweisung....(erinnert mich irgendwie an den alten GoTo-Befehl in Pascal)

------------------

Weckt mich, und ihr werdet gebissen, sowie auch ich einst gebissen worden bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thedirtydog,

ich nochmal,

Halt, Halt!!

Wenn Du dir Partition Magic von PowerQuest besorgst, brauchst du die Partition nicht zu löschen, hiermit kann man neue Partitionen erstellen, alte verändern ohne das, wie unter FDISK, alle Daten verloren gehen.

Und mit DriveMapper, ist bei PartitionMagic mit dabei, kann man verschobene Laufwerksbuchstaben anpassen.

Also mach dir bloß nicht die viele Arbeit alles neu Installieren zu müssen.

Zu den Dateisystemen hätte ich noch ein paar Links

http://www.computerchannel.de/knowhow/fat32tabellen/fat32tabellen_1.phtml

http://www.computerchannel.de/knowhow/hdorg/hdorg_1.phtml

http://www.computerchannel.de/knowhow/fat32/fat32_1.phtml

Nochmal viel Spaß wink.gif

und p.s. lass den armen McL am leben biggrin.gifbiggrin.gif

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz easy.

Erstmal für die Spezis unter euch.

FAT32 können folgendes Betriebssysteme:

- Windows 95 ab Version b

- Windows 98 und 98SE

- Windows ME

- Windows 2000

- und sogar Windows NT mit Zusatztool

jetzt zum Thema:

Partitionierung folgendermaßen vornehmen:

Mit FDISK von Win98 (SE) ALLE Partitionen löschen, die Platte muß clean sein. Wenn du es damit nicht hinkriegst, dafür gibts auch Tools im Netz, die das automatisch machen!

Neustart!

Anschließend legst du alle Partitionen an, die du unter Windows nutzen willst. Partitionen anlegen hat im Übrigen noch nix mit deren Formatierung zu tun!!!!! Aber Windwos 95b ist es möglich, daß die primäre DOS-Partition (ja heisst immer noch so) größer als 2047 MB wird. Jedoch muß das Betriebssystem in den ersten 1024 Zylindern der Platte liegen. Jede weitere Partition muß als ein logisches Lufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellt werden. erstelle erst die primäre, wo du auch Windows haben willst, dann die erweiterte. (Größe der primären + größe der erweiterten = Größe von Windows insgesamt). Anschließend erstellt du in der Erweiterten die logischen Laufwerke in der gewünschten Größe (Anzahl ist fast beliebig). Den Rest der Platte läßt du unpartitioniert. Dann formatierst du die Platten und installierst Windows. Mußt es nicht komplett einrichten, nur soweit installieren, daß das Setup komplett ist! Anschließend bootest du die Linux-installation und sagst ihr, sie darf den freien (unpartitionierten) Platz auf der Platte haben. LILO so konfigurieren, daß du zwischen Windows und Linux auswählen kannst und LILO in den MBR packen. Linux installieren, fertig biggrin.gif

Viel Spaß!

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 16. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBR ? Was ist das ? Kann man das essen ?

Die Platte ist natürlich nicht formatiert gewesen, formatiert wurde sie ers vom 98er Setup (Ich liebe Microsoft).

Aber denoch konnte ich "nur" 2047 MB als Maximum für eine partition bzw. Laufwerk ver wenden.

------------------

Weckt mich, und ihr werdet gebissen, sowie auch ich einst gebissen worden bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Manne:

...aber, nach dem arbeiten mit FDISK muss, damit die Änderungen, z.B. neue Partition, auch wirksam werden, die Platte formatiert werden, und spätestens jetzt sind alle Daten futsch.

Alle futsch, JAU aber du musst nicht formatieren, um die Partitionierung zu vervollständigen

Anders sieht es schon aus wenn ich, wie es bei mir der Fall ist, mehrere (bei mir >15) Anwendungen und noch GBytes von eigenen Daten auf der Platte habe. Denn dann ist es nicht mit einer 1/2 bis einer Stunde neues Windoofs installieren getan, sondern noch mehrere Stunden mad.gif mit der Neuinstallation von Programmen und dazu habe ich nun keine Lust.

Partition Magic rockt schon, aber noch was für die, die viele Anwendungen haben und vor allem füt TDD, der ja laut dem Forum ein OS-from-Image-Installer ist! Nehmt Images!!! Ich habe eine meiner Platte z.B. so konfiguriert, daß die ersten 2 GB FAT 16 sind, also eine Stinknormale DOS-partition auf der 98 SE läuft. dann alle Treiber usw. installiert und anschließend davon ein Image gemacht und auf eine bootfähige CD gebrannt. Wenn jetzt mein (2.) Rechner abkackt, schmeisse ich die CD ins Lufwerk, ändere die Bootsequenz, gehe ein Bierchen trinken wink.gif und wenn ich wiederkomme läuft das System wieder biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen,

genau so habe ich es auch gemacht (Images-mässig!), mit DriveImage (Nah! wem wohl?)und damit dann 26 neue Rechner eingerichtet, nur durfte ich kein Bierschen trinken frown.gif .

Nur die Rechner sollten schon die gleiche Hardwareausstattung haben, ansonsten kann es, muß aber nicht, Probleme geben.

So, ich hoffe TDD schwirrt nicht allzusehr der Kopf von den vielen Tipps confused.gif .

Nun noch ein schönes Wochenende euch allen!

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thedirtydog:

Normalerweise partitioniere ich meine Platte ja nicht, aber ich wil Linux haben.

Jedenfalls habe ich gestern versucht, die Festplatte mit FDisk zu partitionieren, aber keine Partition wollte größer als 2047 MB werden. Was muss ich tun (außer MS verklagen), damit ich die Größe der Partition bestimmen kann, bzw damit FDisk das tut, was ich will (und nicht umgekehrt) ?

(Is nämlich doof, so ca 10 Partitionen á 2047 MB zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...