Zum Inhalt springen

CD- Brenner einbauen


netfireman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen PC mit einem 48 CD- ROM und einer UDMA 66 Festplatte. Ich will in den PC nun einen Brenner einbauen(48/24/18). Wie schließe ich den am Besten an??

Zur Zeit ist die Festplatte auf einen IDE - Controller als Master und das CD - Rom auf dem anderem als Master.

Gruß

netfireman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich aber nur machen, wenn der Brenner nicht zum on-the-fly-brennen genutzt wird. Wenn der Brenner zum on-the-fly-brennen genutzt wird, dann würde ich das CD-ROM als Slave an den Primary IDE schließen und den Brenner dann halt als Master an den Secondary.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode von Eye-Q hat jedoch den Nachteil, das die Geschwindigkeit der Festtplatte auf UDMA 2 herabgesetzt wird...

Ich hab meine Brenner auch so angeschlossen wie sheep es vorschlägt... einige Brennprogramme "beschweren" sich zwar über diese Konfiguration, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim On-the-fly brennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q & AVEN

Ich kenne die "Problematik" / "Beschwerden von einigen Brennprogrammen" mit dem on-the-fly brennen noch von früheren Nero Versionen, bei denen eine Meldung angezeigt wurde, falls beide CD-Laufwerke an dem selben Port hängen. AFAIK ging es damals darum, das das CD-Laufwerk eventuell die Daten zum CD-Brenner nicht schnell genug liefert (Stichwort: Buffer underrun). Stellt das heutzutage (Stichwort: Burn Proof, etc.) noch ein Problem dar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...