Zum Inhalt springen

Probleme mit Win98 Installation....


Soulmate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Windows 98 Installation....

meine Freundin hat ihren PC ca. 1994 gekauft ist also einen recht alte lahme Kiste... 32 MB RAM, Festplatte 4 GB.... damals bei Atelco hat man ihr Win 98 installiert... (nicht mal Version B) ...

(NoName Grafik und Soundkarte)

nun dann meine Freundin versteht nix von den Kisten und hat sich auch nie drum gekümmert

(außer irgendwelche EX- Freunde von ihr die auch keine Ahnung hatten haben sich mal drum gekümmert...was wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet hat als Hilfe war... )

nun macht der PC aber immer mehr Zicken und darum habe ich jetzt die Kiste und soll sie neu installieren...

nun dann mein Problem ist das immer wenn ich versuche erst mal die alte Windows Version auf die B Version rauf zu installieren er mit Systemüberlastung irgendwann hängenbleibt....

ich weiß jetzt einfach nicht wie ich diese Kiste Ordentlich Platt mache und neu installiere (kein DOS zur Verfügung)

weil bisher hatte ich doch ehe mit NT zu tun und dann auch mit etwas flotteren Rechnern...

wie kann ich an die Sache am besten ran gehen ...

:confused:

Nadine

(PS: von Virenscanner hat meine Freundin auch noch nie was gehört und Surfen tut sie aber schon lange daher ist es auch sehr Wahrscheinlich das sie Viren hat..... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soulmate

Wenn das System so durcheinander und möglicherweise auch noch Viren befallen ist, dann ist eine komplette Neu-Installation durchaus empfehlenswert.

Denn Satz: "nun dann mein Problem ist das immer wenn ich versuche erst mal die alte Windows Version auf die B Version rauf zu installieren er mit Systemüberlastung irgendwann hängenbleibt...." habe ich nicht so richtig verstanden - wolltest du ein Downgrade machen ?

Zwischenfrage: Sind dort irgendwelche Daten drauf, die gesichert werden müssen ? So z.B. auf eine zweite Festplatte, CD-R(W), Netzwerk etc.

Hier kannst du Bootdisketten runterladen:

http://www.bootdisk.com/

Befor du weitermachst würde ich ausprobieren bzw. sicherstellen, das man eine Bootdiskette hat, mit der man auf das CD-Laufwerk zugreifen kann.

Eine MS-DOS Bootdiskette mit fdisk.exe und format.com als Tools sollte reichen.

Mit der Bootdiskette kann man die Partitionen löschen (mit fdisk) und auch "fdisk /mbr" um eventuelle Viren im MBR zu entfernen.

Danach eine neue Partition anlegen und (mit format.com) formatieren.

Dann wieder von Diskette booten (mit CD-ROM Unterstützung) und setup.exe von der Win98 CD starten.

So sollte es klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie sich das für mich anhört is das ein sehr unsauberes system um nicht zu sagen durcheinander.

und wenn dann noch viren mit drauf sein könnten ....

meine empfehlung daher:

daten sichern (wenns sein muss, dann aber danach gleich auf viren checken!!!)

und dann kiste komplett formatieren, MBR von der platte löschen und dann windows 98 neu drauf spielen. Windows 98 SE sollte schon laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade zu langsam.

aber ich würde es genau so machen *G*

was du noch probieren könntest wäre ob das cd-rom laufwerk bootfähig ist. dann könntest du dir die bootdiskette sparen.

obwohl sowas wie formatieren und so schneller geht wenn du es mit ner bootdisk machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Argh, da arbeitet man mal nebenbei und schon ist man zu spät :)

(Falls Du keine Bootdiskette hast, findest Du hier eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15905/3.html bzw. hier eine Bootdisk herunterladen: http://www.zdnet.de/downloads/programs/f/h/de0BFH-wc.html)

Aber es ist einfacher, wenn Du die Original Bootdiskette (lag eigentlich der Win98-Packung bei) verwendest

Nachdem die Daten gesichert sind und der PC mit der Diskette gebootet hat,

gibtst Du

(Laufwerksbuchstabe = Lw)

Format Lw: lässt die Partition formatieren

Partitionieren kannst Du mit fdisk

Danach die Win98-CD ins Laufwerk und ganz normal installieren.

EDIT: einen kostenlosen Virenscanner gibts zum Beispiel hier: http://www.free-av.de/

PS: Ob die Kiste lahm ist oder nicht, macht nichts in der Vorgehensweise aus - eher ob Du während des Installationsprozesses kurz Kaffeetrinken gehen kannst - oder einen kleinen Kinobesuch machst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

PS: Ob die Kiste lahm ist oder nicht, macht nichts in der Vorgehensweise aus - eher ob Du während des Installationsprozesses kurz Kaffeetrinken gehen kannst - oder einen kleinen Kinobesuch machst. ;)

Das kann er natürlich nur machen, wenn er eine unbeaufsichtigte Installation macht ;), sonst dauert's noch viiiiel länger.

Bei Win 9x will ganz einfach "gut Ding, Feile haben" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateien sind auch schon gesichert....

Einen Virenscanner habe ich jetzt auch schon aber den wollte ich erst installieren wenn ich den PC sauber neu installiert habe.... weil ich habe meiner Freundin auch gesagt das Surfen nicht ohne geht...

Na dann werde ich heute Nachmittag mal mein Glück mit einer Boot Diskette versuchen..

Werde sie wohl erstellen müssen da meine Freundin so was nicht mitgebracht (oder verwahrt) hat...

Wie kann man denn testen ob das CD-ROM Bootfähig ist ?

Ich melde mich wenn ich wieder nicht weiterkomme

Grüße

Nadine

PS ich wollte kein Downgrade machen auf dem PC war die Alpha Version von Win98 und ich wollte die Beta Version von Win 98 installieren das wurde mir beim einlegen der CD_ROM vom System selber vorgeschlagen...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen ja nicht gleich das schlimmste hoffen, daß die CD-ROM nicht bootfähig ist ;)

Andererseits kann die WIN98 Start-Diskette mit CD-ROMs umgehen.

Dann dauert die Installation eben einen Hauch länger, wenn erst von Diskette bootet und dann die setup.exe startet.

Doham: meinst Du es "motiviert" sie, wenn ich ein paar Geschichten poste, was schon mal alles NICHT geklappt hat ? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der PC kann von CD-ROM Booten (Einstellung im Bios)

ABER....

ich habe hier eine OMD Version heißt das die Festplatte wohl leer sein muss...

das heißt er fängt mit der Instalation an, sagt das er die Aktuelle vErsion Überschreiben wird.... und bricht den ab mit der Meldung das ich kein Update 98 habe....

seufzt...........

Nadine

GERADE JETZT:

Nas toll jetzt habe ichd as mit dem fdisk die Partition gelöscht und dann sollte ich den Rechner neu starten nun macht er gar nix mehr

:-(((((

was nun die Diskette hatte ich drin gelassen beim Neustart war das Falsch ?

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich die Festplatte mit fdisk weggemacht und habe eine neue Partion angelegt (heißt das, das die Festplatte jetzt platt ist ?)

Die neue bekomme ich jetzt Angezeigt mit UNKNOW...

die Partion ist aber unformatiert (kein FAT32) und mit

format c usw. erreiche ich gar nichts

also a:\> format c

wie bekomme ich die den jetzt C formatiert ???

:(

Nadine

PS:

OK OK Nadine rafft das auch noch...

warum sagt mir den keiner das ich JETZT die CD einlegen muss

:-)

er formatiert er formatiert... :marine

oh man

schwere Geburt....

erst mal Danke bis hierhin...

Nadine

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...