Zum Inhalt springen

Amd Cpu


kills

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Laut bestellung AMD XP 2400 + T-BRED CPU eingebaut.

Nun muss ich festellen das beim booten am anfang als cpu ein AMD 2000+ angezeigt wird. Nun wenn ich aber ins BIOS gehe ist meine CPU aber auf 2Ghz getaktet! ist das normal das eine eingebaute AMD CPU trotz 2400XP nur 2000+ anzeigt und destotrotz im BIOS 2GHz hat?

Mainboard: AsusA7V-266

--------------

2nd question: :)

Wie gesagt steht meine CPU mit 2ghz im BIOS (20 Multipl. * 100 FSB)

wäre es besser meinen FSB auf 133 zu erhöhen und den Multipl. auf 15 o. 16 herabzusetzen? wäre dann die cpu kühler o. schneller?

mein board ist ja für DDR ausgelegt und ich habe ja auch DDR RAM drinnen (266)

wäre es besser den FSB zu erhöhen?

Viele Grüße

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kills

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Laut bestellung AMD XP 2400 + T-BRED CPU eingebaut.

Nun muss ich festellen das beim booten am anfang als cpu ein AMD 2000+ angezeigt wird. Nun wenn ich aber ins BIOS gehe ist meine CPU aber auf 2Ghz getaktet! ist das normal das eine eingebaute AMD CPU trotz 2400XP nur 2000+ anzeigt und destotrotz im BIOS 2GHz hat?

Mainboard: AsusA7V-266

Bist Du dir sicher, dass die 2 GHz auch wirklich eingestellt sind? Ich glaube, auf älteren Boards kann man den Multiplikator des Prozessors (wenn der nicht unlocked ist) gar nicht ändern, das geht normal nur auf den neueren Boards mit NForce2-Chipsatz. Ich denke, dass die 2 GHz zwar im BIOS eingestellt werden können, auch mit dem 100-MHz-FSB, jedoch wird das beim Neustart nicht übernommen, dann wird der Prozessor halt mit 15x100 betrieben, was dann aber ein 1800+ wäre.

Originally posted by kills

2nd question: :)

Wie gesagt steht meine CPU mit 2ghz im BIOS (20 Multipl. * 100 FSB)

wäre es besser meinen FSB auf 133 zu erhöhen und den Multipl. auf 15 o. 16 herabzusetzen? wäre dann die cpu kühler o. schneller?

mein board ist ja für DDR ausgelegt und ich habe ja auch DDR RAM drinnen (266)

wäre es besser den FSB zu erhöhen?

Viele Grüße

kills

Die CPU ist für 133 MHz FSB gebaut und bringt auch mehr Leistung, wenn sie mit 133 MHz FSB betrieben wird. Der Multiplikator ist normalerweise 15 (15x133 = 2000).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A7V266 unterstützt garantiert keinen 3000+, da dieser Prozessor mit einem FSB von 333 MHz läuft, das A7V266 den KT266-Chipsatz hat und dieser niemals einen FSB von 333 MHz unterstützt.

Sorry dass ich dir die Illusionen raube, aber rein technisch ist das nicht möglich, selbst auf vielen KT333-Boards läuft der 3000+ nicht mehr, und der KT333 ist die übernächste Generation nach dem KT266.

Schau' dir mal diese Page an, da steht, dass der 2400+ erst ab PCB (also Revision) 1.07 und BIOS-Version 1011 unterstützt wird. Schau mal, ob Du die PCB-Revision auf dem Mainboard entdecken kannst. Wenn es unter 1.07 ist, dann wird der Prozessor leider nicht unterstützt. Wenn das Board den 3000+ unterstützen würde, würde der auch dort aufgeführt werden, jedenfalls wird der beim A7N8X aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kills

aber ein 2400xp muss drauf gehen.. ich habe mein letztes bios update gemacht und im chanchelog stand 2600xp integration.... dann wird der 2400xp auch gehen oder?

Nein, nicht unbedingt. Wenn du ein Board mit der Hardware-Revision vor 1.07 hast, wie Eye-Q geschrieben hat, dann kann es hardwaretechnisch, nicht biostechnisch, mit dem grossen Prozessor nicht umgehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...