Zum Inhalt springen

AC'97: Sound zerreisst


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich habe meinen neuen PC eingerichtet - es ist wirklich alles ok - bis auf dies:

Ich nutze derzeit noch den AC'97 Soundchip. Den hatte ich vorher aber auch, daher weiss ich dass die Probleme nicht davon kommen. Das Board an sich ist auch i.O.

Wenn ich nun Musikvideos abspiele oder Soundeffekte in spielen lausche, dann höre ich so ein "zerreissen" in der Box. Es liegt definitv nicht an der Software oder der Hardware. Die Programme/Videos laufen auf anderen Rechnern ohne Probleme. Ich vermute es ist irgendeine Einstellung im Bios oder Windows. Ich hab davon schon mal gehört aber kann mich nicht erinnern... .-)

OS: Windows XP prof. SP1 + Updates

BIOS: KT7VT2

SOUND: AC'97 Onboard

In den letzten Tagen habe ich im Bios die "PCI IDE BUS-MASTER" option sowie "S.M.A.R.T." angestellt. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by "Léon"

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du verbaut?

Was ist es für eine CPU?

das hat glaube ich damit nichts zu tun.

ich hatte das teil auch mal und bei mir sind die gleichen probleme aufgetreten. das einzige was ich gemacht habe, ist mir die soundblaster live 4.1 zu hohlen.

Ansich ne BIOS einstellung kann ich jetzt nicht sagen. Fummel da nur ungern rum ('bin fro dad dad ding jetzt so loft')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@[FiSi]Neo

Doch, natürlich kann es was damit zu tun haben. Ich hatte mal nen AMD K6/2 450 Mhz mit einem Board welches weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber das Soundproblem lag bei mir auch so ähnlich vor. Und zwar im Windows Normalbetrieb = keine Probleme. Aber sobald ich ein Spiel gestartet habe, gab es sehr extreme Soundprobleme, welche sich nur mit einem Kauf einer PCI Grafikkarte beheben ließ. Dann hatte mein Bruder einen Duron 800Mhz ebenfalls mit einem On-Board Soundchip. Und siehe da das Problem trat nicht auf. Es muss wie gesagt nicht daran liegen, aber es kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die gleichen Probleme. Ich hab ein MSI-Board mit OnBoard-Sound (deaktiviert) und eine Creative SoundblasterLive. Ich hab's mit beiden probiert. Aus heiterem Himmel zerkratzt plötzlich der Sound (bei mir aber nur bei Spielen, nicht unter WindowsXP beim Musik hören oder so). Wenn ich mich recht erinnere, tritt das auf, seit ich DirectX9 draufhab. Ich bin auf der CeBit am Stand von Creative vorbeigekommen und hab gefragt, wo dran das liegen könnte. Sie haben mir gesagt, es könnte an DirectX9 liegen, weil es noch keine Treiber dafür gibt. Vielleicht liegt es daran!? Im Bios hab ICH nichts verändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Stevie

Ich hab ein MSI-Board mit OnBoard-Sound(deaktiviert) und eine Creative SoundblasterLive.

ich auch ^^

Originally posted by Stevie

Ich hatte mal nen AMD K6/2 450 Mhz mit einem Board welches weiß ich jetzt nicht mehr genau.

soweit ich weiß, ist der AC'97 ja ein standart fuchteltuchelt onboardsound chip.

und dad ding reagiert auf jedem board anders. (so war es bei mir.) und ich habe einige hardwarefreaks und bios freaks in der familie, und die rieten mir alle ----> DEAKTIVIEREN und NEUE SOUNDKARTE kaufen.

das habe ich auch gemacht, und TADAAA .... es ging wieder alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also n kumpel hat auch kratzen in den boxen.

und er hat ne sb 4.1 und onboard deaktiviert.

bei ihm denke ich das es strahlung und so ist.

bei 7 platten, über 15 lüftern (u. nicht gerade kleinen), lauter karten (scsi, ...), bunten lichtern und natürlich lauter kabel.

also wird er wohl mal anfangen seine kabel in alu-folie zu verpacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ischte!

Am BIOS liegt es nicht, dort stimmt man die Hardware ab, bevor das System zugreift. Bei Fehleinstellungen geht es dann nie oder nie richtig.

Vielmehr scheint es sich hier um eine Disharmonie zwischen Programm und Treiber zu handeln. Die Datenübergabe aus bestimmten Programmen an den Treiber funktioniert nicht richtig. Durch Updates solltest Du das Problem beseitigen können.

@Neo

Man kann natürlich auch andere Hardware kaufen, damit hat man dann auch einen anderen Treiber im Einsatz, aber mir persönlich wäre das zu teuer und einem FISI wäre das nicht würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe 512MB DDR-266 und nen Athlon XP 2400+.

Wie gesagt tritt es auch nur bei den MPEG/DIVX auf, NICHT bei meinen zahlreichen MP3s. Die Filme laufen aber auf dem anderen Rechnern ohne kratzen!

An der Festplatte kan nes auch nicht liegen: WD120GB 7200rpm MB Cache - läuft um Ulta DMA5 Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes rausgefunden, vielliecht hilft das weiter:

Wenn ich ein MP3 mit IrfanView (der neusten Version 3.80) abspiele dann zerreisst es auch. IrfanView bedient sich ja irgendwelcher auf dem System installierter Codecs. Wenn ich aber den Media Player 9 nehmen, dann reisst es NICHT!!!

DirectX9 ist übrigens auch installiert. Ich habe den Divx 5.02Pro Codex drauf und ein paar andere (CinePack, Intel, Microsoft)

Vielleicht kennt ja der eine oder andere einen fehlerhaften Codec ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...