Zum Inhalt springen

Eigene Website - wie fange ich an?


UncleSam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor demnächst zwei Websiten zur erstellen, weiß aber leider noch nicht wie ich anfangen soll! :(

Ich denke mal mit der Planung, aber da gibt es ja auch verschiedene Punkte! Fange ich mit einer Struktur (MindMap) an, oder etwa damit die Informationen zu sammeln und dann das Design festzulegen?

Wie fange ich bei den einzelnen Seiten an???:confused:

Ich mache die Seiten übrigens mit Adope PhotoShop 7.0 und Macromedia Dreamweaver MX.

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :beagolisc

Gruß

UncleSam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by UncleSam

Hallo,

ich habe vor demnächst zwei Websiten zur erstellen, weiß aber leider noch nicht wie ich anfangen soll! :(

Ich denke mal mit der Planung, aber da gibt es ja auch verschiedene Punkte! Fange ich mit einer Struktur (MindMap) an, oder etwa damit die Informationen zu sammeln und dann das Design festzulegen?

Wie fange ich bei den einzelnen Seiten an???:confused:

Ich mache die Seiten übrigens mit Adope PhotoShop 7.0 und Macromedia Dreamweaver MX.

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :beagolisc

Gruß

UncleSam

Wenn es sich hier um ein größeres Projekt handelt sprich viel Inhalt dann würde ich mit einer SiteMap für dich persöhnlich anfangen... Gliedere deine Punkte zu Oberpunkte zusammen und erstelle dir dein Menü.

Natürlich musst du davor Informationen haben den ohne Infos is nichts von wegen SiteMap bauen.

Wenn du dies getan hast dann baue dir dein Design zusammen und später füge die Inhalte/Funktionalitäten ein.

Soviel dazu zum Grundprinzip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir gedanken über die struktur und über das design, das sind die beiden hauptpunkte, alles andere kommt dann "von selbst". Am besten nimm dir ein weißes blatt papier ;-)

Jeder macht seine seiten nach seinem prinzip aber generell ist die struktur / inhalte der webseite in eine Form zu bringen das wichtigste.

Programme wie Mindmapping sind wirklich nur bei relativ großen Projekten angebracht. Erstellen kannst Du die Seiten je nach deinem Wissenstand mit

Dreamweaver, Flash MX, Frontpage oder Notepad / HTML Editor, je nachdem wie die Seite aussehen soll und wie weit Du Dir Arbeit erleichtern möchtest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch sagen das du dir ein Blatt Papier nimmst.

Erst würd ich mir überlegen was überhaupt für Punkte rein sollen. Dann überlegst du dir das Design. Bei dem Design kannst du dir gleich überlegen wo welche Inhaltspunkte deiner Site rein kommen

Zumindest hilft mir das immer ;).

Aber wie SpoT schon gemeint hat, hat jeder so seine eigenen Techniken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als erstes erstmal Inhalte zusammentragen und diese logisch in Themenbereiche gliedern. Anhand derer kannst du dann deine Webseite aufm Papier strukturieren.

Erst dann loslegen mit der Webseite.

Verfasse ein Template (ich fang immer mit der Startseite an, die muss perfekt sein), dass du dann für die Unterseiten verwenden kannst. Dann verfasst du die Unterseiten, ebenfalls jede auf jegliche Fehler überprüfend. Denk beim Aufbau deiner Seite auch daran, dass du eventuell später nochmal diese um weitere Inhalte erweitern möchtest...

Wenn du Dreamweaver nutzt, vergiss das validieren und testen deiner Webseite nicht. Beachte auch http://www.w3.org/wai, Dreamweaver mag vieles erleichtern, schützt aber vor so manchem elementaren Fehler nicht.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...