Zum Inhalt springen

smile

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von smile

  1. Ein Infostudium bringt dir Basiswissen, welches du dir mehr oder weniger privat oder im späteren Beruf so nie aneignen wirst (oder nur mit großen Mühen). Die Anwendung dieses Basiswissens passiert dann erst so richtig im späteren Berufsleben, einiges wirst du andererseits wieder vergessen, genauso wie das was man in der Schule lernt. Zum Privatengagement: Gehört überall dazu, weil du sonst alles mögliche in der Theorie kannst, aber nie gelernt, es praktisch anzuwenden. Das wird dir eh dein ganzes Berufsleben lang so gehen. Allerdings, mit Verlaub und nimms mir nicht krumm: Du klingst ziemlich naiv. Du schreibst dass du noch nicht soo lange programmierst (sorry, HTML fällt nicht dadrunter), nämlich 1 Monat in C++. Das ist eine viel zu kurze Zeitspanne um über sein ganzes Leben so zu entscheiden. Versuch dich mit kleinen Projekten, steigere das und schau ob du auch bei größeren Projekten nicht den Durchhaltewille verlierst. Mir macht Programmierung auch viel Spass, es ist aber nur die halbe Miete, wenn überhaupt. Der Großteil im Entwickleralltag ist etwas anderes als das stumpfe Reinhacken von Quellcode in die Kiste. bis denne
  2. Studiere Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie, deshalb kann ich keine wirklichen Tipps Richtung regulärem Studium an Uni/FH geben. Nur: Die Mathematik ist auch bei den Wirtschaftsinformatikern wichtig und stellt insbesondere an einer Uni eine hohe Hürde da. Einsatzbereiche: Quasi alles möglich, du hast danach die Wahl - entweder was fachspezifisches als Spezialist oder Führungskraft. Vorteil: Du kennst danach mehr die Wirtschaftlichen Zusammenhänge und hast beide Seiten kennengelernt. Wirtschaftsinformatiker sind für das mittlere Management in der Regel gut geeignet (oder irgendwo dadrunter, z.Bsp. Gruppenleiter). Wobei die Wege sich aber auch sehr stark teilen können, es wird nicht jeder automatisch Führungskraft ;-). Achso: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik hilft ziemlich weiter :-)
  3. Ich glaube du machst was grundsätzliches falsch: Webseiten werden nicht für irgendwelche Auflösungen optimiert. Heute komme ich mit dem 21" TFT bei 1600x1200, morgen mit meinem PDA bei 320xirgendwas und übermorgen surfe ich vielleicht bei deiner Auflösung, habe das Browserfenster aber gar nicht maximiert. Kleiner Tip: Stelle das Design erstmal um von wild verschachtelten Tabellen auf CSS. Tabellen nimmt man für tabellarische Daten, jegliches Design macht man mit CSS (Tabellenlayouts sind konträr zum Auszeichnungsgedanken). Angaben immer relativ machen, also von Anfang an Prozentangaben. bis denne, Christian
  4. Wirklich helfen kann ich im Moment nicht, habe mal eine Zeitlang Yabb betrieben, weil das ohne SQL-DB auskommt. Damit war ich soweit zufrieden. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es darum geht intern eine Diskussionsplattform aufzubauen solltet ihr auch mal evaluieren, ob ein interner Newsserver nicht besser wäre. Diskutieren lässt sich IMHO über Network News weitaus besser als so ein olles Forum, wo jede Diskussion auseinandergerissen wird. In einer kleinen Firma sollte dazu schon der Hamster ausreichen (kleiner Newsserver für Win32), so ab 100 Usern empfehle ich dann aber eher schon den INN oder Diablo (letztere nur unter Unix). bis denne
  5. Zu den Kontras: alle richtig, Zustimmung Bei den Pros: Streitfrage, ob diese Gestaltung Mehrwert bringt :-) - Flash wird genutzt um über mangelnden Content hinwegzutäuschen (Keine Inhalte, aber dafür Effekte), ist zwar ein pauschales Vorurteil, ist aber subjektiv gesehen bei 95% aller Flash-Anwendungen so - Zu gerne wird auf die imho viel wichtigere HTML-Seite verzichtet - Flash eignet sich nur schwer für die weitere Verwendung der Daten (Es wird kein Semantic Web mit Flash geben) - Als Trägermedium für textuelle Informationen ungeeignet (Beispiel: Drucken) - für statische Vektorgrafiken im WWW existiert SVG (auch wenn drüber gestritten werden darf, wegen der Verbreitung) - In der Regel kostenintensiver als eine HTML-Lösung - Mehrwert für den Endnutzer in der Regel kritisch hinterfragbar Pros: - http://www.jibjab.com ;-) - eignet sich vorzüglich um komplexe, animierte Sachverhalte darzustellen (beispielsweise die Funktionsweise einer Maschine) - imho auch die einzig nützliche Seite an Flash bis denne, Mülli
  6. Also ich entwickle inzwischen nur noch mit FreePascal und als IDE dazu Lazarus. Ersteres ist ein sehr guter Pascal-Compiler der nahezu Delphi kompatibel ist und letzteres ein OpenSource Delphi Clone, welches den FreePascal Compiler nutzt. Der Compiler ist stabil und ziemlich gut, vor allem weil meine Anwendungen auch noch woanders als nur Windows und x86-Linux kompiliert werden koennen und dort laufen (der Compiler unterstuetzt weitaus mehr Plattformen und Betriebssysteme, u.a. z.Bsp. BSD). Allerdings reicht Lazarus noch lange nicht an Delphi heran. Ist teilweise noch ziemlich buggy und die Original VCL/ CLX gibts natürlich auch nicht dazu. Stattdessen eine freie FCL (Free Component Library). Je nach Einsatzzweck sollte das aber schon reichen, ansonsten musst du Delphi nehmen. Eine quelloffene Version von Delphi gibt es nicht, aber schau mal nach älteren, ehemals professionellen Versionen, so solltest du zumindest einfach an den VCL Quellcode rankommen - afaik wurde/ wird dieser in den teureren Versionen mitgeliefert. Wenn die Anwendungen unter anderen OS als nur Win32 laufen sollen, ist jedenfalls FPC die bessere Wahl, weil Delphi eben nur Windows kann und Kylix ist alt, Borland hält sich zurück was Updates und neue Versionen von Kylix angeht. freepascal.org und lazarus.freepascal.org
  7. Für uns kommt das Fahrzeug des Studentenausschusses von der BA und bringt DJ, Musik und Alkoholika mit :-). Feiern dann direkt auf dem nahegelegenden Parkplatz des Prüfungsortes.
  8. erst heute wieder was bei Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/data/dab-18.12.03-000/ Macromedia hat in der Vergangenheit aber eher ne schlechte Update-und-Security-Politik gefahren. An den OP: Nichts ist wirklich sicher ;-). Wenn du Sicherheitsbedenken bei Flash hast, dann lass es weg.
  9. Ich sprach ja auch explizit von "unter Windows". Unter anderen OS die kein ActiveX kennen ist das anders. Afaik wird Flash unter Windows aber über ActiveX eingebunden, zumindest der IE macht es definitiv über diese "Schnittstelle". Und daran krankt es. ActiveX ist unsicher. Praktische Erfahrungen kann ich aber nicht liefern, da ich weder Windows noch Flash nutze, da ich bei beiden Systemen keinen Mehrwert für mich erkennen kann. Auch so hat Flash aber nichts in kritischen Umgebungen zu suchen, da diverse Bugs von Macromedia gar nicht oder zu spät gefixt werden. Alles was mehr ist gehört nicht in eine kritische Umgebung - dort reicht ein simpler Browser.
  10. Unter Windows ist Flash afaik nur über ActiveX verfügbar - und damit ziemlich unsicher, da die Basistechnologie ActiveX selber unsicher ist. In kritischen Umgebungen wirst du jedenfalls keinen Flash-Player finden. bis denne
  11. biotecs: An sich schliesse ich mich komplett an, aber Portage ist meiner Meinung nach schon besser als die Ports von FreeBSD. An sich nehmen sich die beiden nichts, aber ich finde Portage besser. Nachteil bei Portage sind fehlende Binärpakete, die kann man zwar erstellen, sind aber im normalen Protage-Tree nicht enthalten, es wird nur aus den Quellen installiert. Auf nem schnellen Rechner macht das Sinn weil man das letzte an Leistung rauskitzeln kann, bei nem P233 macht die Installation von X11/KDE oder eines JDKs aus den Quellen heraus keinen Spass - dauert einfach zu lange. bis denne
  12. Da du nach Unix und Linux fragst: Unix empfehle ich dir FreeBSD, da sehr gut dokumentiert und alles was man so braucht auch läuft. Ausserdem ist es sehr stabil, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Linux ist es aber nicht. Hab hier FreeBSD als Desktop System am laufen und bin sehr zufrieden. Linux: Empfehle ich dir Debian oder Gentoo. Ich mag mehr letzteres, weil es durchdachter wirkt als Debian und die angebotenen Pakete auch aktueller sind als Debian. Nachteil bei allen drei vorgestellten Unix/ Linux Varianten: Du musst selber an die Config-Dateien ran und wirst, wenn du noch keinen Plan von Unix hast erstmal schwitzen müssen. Dafür ist die Lernkurve höher und wenn du den Bogen raus hast kannst du ne ganze Menge machen. Vor allem brauchst du die nur ein mal zu installieren und kannst sie dann im laufenden Betrieb aktuell halten. bis denne
  13. Nix Debian, bleib bei Gentoo ;-). Portage ist apt-get weit überlegen. Auch das Init - Konzept finde ich klasse gelöst. Achso: STAGE-1 Installation auf nem PII - 233Mhz, 256MB RAM. Okay, man plane ein paar Tage ein bis er fertig kompiliert hat und auch den Kernel mal eben neu kompilieren ist auch nicht drin. Dafür läuft die Kiste jetzt schon seit einem Jahr ohne Probleme und stellt mir benötigte Services zur Verfügung. Sogar X11/KDE habe ich mal spasseshalber installiert, fast 1 Woche hat er daran rumkompiliert . Falls dein Gentoo nicht laufen sollte versuch mal FreeBSD. Das läuft hier als mein Desktop - System und macht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und bei FreeBSD kannst du nach der Installation auch alles rekompilieren und optimieren. FreeBSD (hier 5.1) läuft auch flüssiger als Linux mit 2.4.x Kernel, mit Kernel 2.6 nehmen sich beide Systeme nicht mehr viel. bis denne
  14. Ich würde auf gar keinen Fall ein Kontaktformular nutzen dass direkt vom Rechner des Besuchers versucht eine Mail zu schreiben. Das ganze setzt nämlich vorraus dass der Besucher ein richtig konfiguriertes Email Programm installiert hat und dieses auch noch nutzt, also dort seine Mails auch verschickt. Das Konzept dürfte nur bei einem Bruchteil deiner Besucher richtig funktionieren. Desweiteren ist das Konstrukt <form action="mailto:foo@bar.xy"> nicht standardisiert. Schlichtweg: Es ist unbrauchbar. Wenn du die Möglichkeit hast PHP oder Perl Scripte einzusetzen nimm auch diese Möglichkeit. Ansonsten ist http://www.formmailer.com eine gute Alternative.
  15. Hochkommas gehören generell hin, da sonst invalides (X)HTML. Wobei solche Designangaben innerhalb von HTML Tags generell nicht zu suchen haben - dazu gibt es CSS, HTML ist nur für die Auszeichnung da. bis denne
  16. Wie sieht das aus bei Dreamweaver wenn ich statt Tabellenkonstrukte auf Positionierung mit CSS setzen will? Ich arbeite schon seit langem nicht mehr mit Tabellen als Designhilfsmittel, da sie nicht dafür geschaffen wurden und nicht in den Begriff "Auszeichnung" passen, es sei denn man hat tatsächlich _Daten_, die tabellarisch dargestellt werden sollen. Allerdings nützt mir Dreamweaver auch so wenig, ich bezweifle mal dass es auch unter FreeBSD oder Linux läuft. Auf dem Firmenlaptop mag ichs auch nicht installieren, zum anderen werd ichs mir privat auch nicht leisten können. Wenn es aber tatsächlich in jeder Konsequenz validen Code produziert und dabei auch noch auszeichnungstechnisch richtig arbeitet (<b>Fett</b> hat in HTML eigentlich nichts zu suchen, da keine Auszeichnung) dann werde ich meine Meinung gegenüber einem Klicki Editor zumindest was Dreamweaver betrifft überdenken. Die Frage ist aber auch ob sich der Kostenaufwand lohnt - ich bin mit einem Texteditor zeitmässig bisher immer besser gefahren, da der Content nachher in der Regel heute eh dynamisch daherkommt und sich das Design von Seite zu Seite ja auch nicht ändert. bis denne
  17. WYSIWÜRG funktioniert beim Webdesign schon vom Ansatz her nicht da (X)HTML als grundlegendes Format eine Auszeichnungs Sprache ist und CSS nur als optionaler Teil angesehen werden kann, der nur eine Empfehlung des Webautors darstellt, wie die Seite aussehen soll. Wie sie dann wirklich beim Enduser aussieht bestimmt aber immer noch er, vielleicht sieht er sie nichtmal, weil er blind ist (Sprachbrowser). Nur ein paar Beispiele warum es kein WYSIWYG geben kann beim Webauthoring: Sprachbrowser, Textbrowser (lynx, w3m, links), Braille-Zeile, 30 verschiedene Browser mit ihren verschiedenen Entwicklungsstufen und damit der unterschiedlichen Fähigkeit Seiten darzustellen, Default-Stylesheets des Users. Eine Webseite mag im Browser des "Designers" noch nach WYSIWYG aussehen, ob sie beim nächsten Betrachter noch genauso aussieht kann aber niemand sicherstellen. Wer WYSIWYG der Definition nach haben will sollte auf PDF umsteigen ;-). Derzeit ist mir am Markt kein Klicki-HTML-Editor bekannt der sauberes und valides HTML produziert (Dreamweaver soll mal auf einem guten Weg dahin gewesen sein, der Code ist trotzdem ziemlich gammlich). Bei jedem der bekannten Tools wie Frontpage, Dreamweaver und. Co. muss man danach erstmal den Code wieder gradebiegen oder zumindest HTMLTidy mal drüberlaufen lassen. Ergo viel zu umständlich. Wer sauberen Code haben will der auch noch valide ist greift besser zu nem normalen Texteditor, Phase5 oder ähnliches geht auch, ich bevorzuge vim oder mcedit oder Proton/ UltraEdit wenns denn unter Windows sein soll. Zumal sich mit diesen Programm viel besser arbeiten lässt wenn man erstmal im Kontext zu dynamischer Generierung der Seiten steht. bis denne
  18. Hmm, auf jeden Fall Gewerbe anmelden, sonst ists Schwarzarbeit. CSS solltest du besser auch __perfekt__ beherrschen, genauso wie XHTML etc. Willst doch schliesslich Qualität abliefern, oder? bis denne
  19. Ich will nicht sagen, dass VB sich nicht für grössere Projekte eignet, nur kenne ich kein derartiges Projekt und meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass für grössere Sachen schon eine andere Sprache/ Umgebung genommen wird. Ich kann VB auch nicht programmieren, weil ichs nie brauchte und vermutlich auch nie brauchen werde :-). Wenn VB aber sich als optimal einmal für ein Projekt herausstellen sollte, würde auch ich VB lernen, letztlich richtet sich die verwendete Sprache nicht nach meinem Belieben sondern nach den jeweiligen Vor und Nachteilen. Gerade von ersteren kenne ich bei VB aber zuwenige. Vielleicht kannst du einmal Vorteile von VB gegenüber Delphi, Java oder C++ herausstellen? Man lernt schliesslich nie aus ;-). bis denne
  20. Moin! Vielleicht mal ein paar Hinweise zu vorhergegangenen Postings: Delphi/ Kylix/ C++Builder ist nicht WYSIWÜRG, sondern es sind RAD (Rapid Application Development) Entwicklungsumgebungen, die durch eine ausgefeilte visuelle Oberfläche den Entwicklungsprozess beschleunigen können. Zu RAD gehören aber noch mehr. Programmieren muss man trotz RAD immer noch, nur dass viele Sachen schon bestens gekapselt sind und man nicht immer das Rad neu erfinden muss. Mehrfachverarbeitung macht bei Delphi wenig Sinn, weil die Sprache schon recht stark inszwischen auf RAD hin optimiert ist und es auch wenig Sinn macht, einen TButton mit einer TListBox zusammenzuerben ;-). Man kommt ganz gut aus ohne Mehrfachvererbung. Delphi/ Kylix laufen leider nur auf Windows bzw. Linux und Kylix kann auch nur Programme für x86 - Prozessoren kompilieren. Will heissen, ein Mac User mit Linux könnte deine Programme nicht ausführen. Die Programmiersprache von Delphi heisst inszwischen auch selber Delphi, das "ObjectPascal" war mal. Ich mag Delphi, weils ein rundes Ding ist mit einer herrlichen Programmiersprache :-). Ich nutzte lange Zeit Delphi, bin aber inszwischen bei FreePascal gelandet, weil der Compiler für meine nativen CGI Programme (auch ObjectPascal) das beste ist und zudem weit mehr Plattformen unterstützt. Dann möchte ich mal noch C vorstellen: Eine in meinen Augen wirklich ätzende Sprache weil man sehr schnell Fehler reinbasteln kann, aber dafür ist C auch sehr für Systemnahe Programmierung geeignet und im Embedded Bereich wird man an C genauso wenig wie an Assembler vorbei kommen. C++ ist letztlich die objektorientierte Erweiterung von C. Dann noch Cobol: Die Sprache ist am Aussterben (neue Projekte werden erfahrungsgemäss doch in moderneren Sprachen geschrieben), aber es wird sie trotzdem noch in 20 Jahren geben, weil dermassen viel kaufmännische Software in Cobol geschrieben ist, dass es sich bei vielen Anwendungen einfach nicht lohnt, diese in einer moderneren Programmiersprache neu zu implementieren- Cobol ist einfach zu erlernen, du wirst mit Cobol beruflich denke ich nur noch zu tun bekommen, wenn der Betrieb Software für Banken oder Versicherungen entwickelt und Grossrechner im Einsatz sind. Bei solchen Institutionen findet man auch noch solche Exoten wie PL/1, Rexx, RPG und was weiss ich noch alles ;-). Java ist herrlich wenns darum geht, plattformunabhängige Software zu schreiben. Während JavaApplets wenig Bedeutung inszwischen haben, sind Serverseitige Anwendungen heute meist in Java entwickelt, weil die einfachen Skriptsprachen Perl und PHP nicht mehr ausreichen und Java Serverseitig recht performant ist. Kleinere grafische Programme kann man auch in Java schreiben, eine Riesenapplikation dürfte etwas langsam auf Dauer sein. PHP findet Anwendung wenn es um einfache Webserver Anwendungen angeht. Perl ebenfalls, es wird aber auch in anderen Bereichen eingesetzt, z.Bsp. als ausgereifte Skriptsprache auf Unix Systemen. Javascript ist eine der Sprachen, die die Welt nicht braucht ;-). Daneben gibts auch noch VB für kleine Projekte, die mal schnell zusammengeklickt werden müssen, C# ist der Versuch von MS, einen Java Konkurrenten zu etablieren. Letztlich hängt die von dir zu verwendene Sprache vom Einsatzzweck ab. Sich in eine neue einzuarbeiten, ist nicht schwer, wenn man erstmal eine vernünftige Sprache konnte. bis denne
  21. Hi! Als erstes erstmal Inhalte zusammentragen und diese logisch in Themenbereiche gliedern. Anhand derer kannst du dann deine Webseite aufm Papier strukturieren. Erst dann loslegen mit der Webseite. Verfasse ein Template (ich fang immer mit der Startseite an, die muss perfekt sein), dass du dann für die Unterseiten verwenden kannst. Dann verfasst du die Unterseiten, ebenfalls jede auf jegliche Fehler überprüfend. Denk beim Aufbau deiner Seite auch daran, dass du eventuell später nochmal diese um weitere Inhalte erweitern möchtest... Wenn du Dreamweaver nutzt, vergiss das validieren und testen deiner Webseite nicht. Beachte auch http://www.w3.org/wai, Dreamweaver mag vieles erleichtern, schützt aber vor so manchem elementaren Fehler nicht. bis denne
  22. Es reichen für solche Sachen schon SSI (Server Side Includes) aus. Wäre ja auch Blödsinn, für ein simples Include den PHP Interpreter jedesmal beim Aufruf einer Seite anzuwerfen. Bedenke: Jeder Overhead belastet den Server unnötig. bis denne
  23. http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.jooker.net%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=HTML+4.01+Transitional Frames? [ ] Du weisst über die Nachteile von Frames Bescheid. Zu kleine Schriftart übrigens. http://www.w3.org/wai sagt dir warum. bis denne
  24. Also ich bin BA-Student der Wirtschaftsinformatik in einem Bankrechenzentrum. Nach der Ausbildung kann man vieles machen, je nachdem, was denn nun genau dein Arbeitgeber macht. Da ich nebenbei den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und den Bankkaufmann mache, werde ich mich nach der Ausbildung hauptsächlich wohl mit Entwicklung von Softwareprojekten beschäftigen, angefangen bei der Mitwirkung der fachlichen Analyse bis teilweise auch der Programmierung, Test, Wartung etc. , je nachdem was nun grade anliegt. Ein reiner Programmiererjob ist der Wirtschaftsinformatiker mit Sicherheit nicht, dazu bist du nach Studium etc. hoffentlich überqualifiziert, was nicht heissen muss, dass man nun gar nicht mehr programmiert (eben je nach Einsatzgebiet), man hat eben alles drin, was in dem Umfeld so anliegen kann. Die Spannbreite der Betätigungsfelder ist da sehr hoch! Als WI kannste auch z.Bsp. reine BWL Sachen machen, weisst aber zusätzlich, wie man es IT mässig umsetzen könnte... bis denne
  25. Da fragst du mich zuviel. Ist schon eine Weile her als ich die gekauft habe - so 4 - 5 Jahre könnten es sein (wie die Zeit vergeht). Gebraucht heisst doch nicht gleich schlecht. Ansonsten schau dich im Internet um nach Pascal Tutorials, sollte es genügend geben. bis denne

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...