Zum Inhalt springen

Aufnahme Software


Controller

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

muss am kommenden Wochenende ein Frühjahrskonzert aufnehmen. Hardware usw. habe ich schon passend dafür (Microphone, Mischpult, PC)

Weiss jetzt nur noch die mit welcher Software ich das ganze aufnehmen soll bzw. danach bearbeiten kann.

Es soll so funktionieren ich nehme das ganze Konzert auf, vielleicht in der großen Pause mal kurz abbrechen sonst soll es durchlaufen. Danach möchte ich natürlich die Lieder sotieren und schneiden, vielleicht als Mp3 umwandeln.

Habt ihr irgenwelche Ideen mit welcher Software ich das verwirklichen könnte?

Sollte möglichst Freeware sein.....

Danke euch schon jetzt!

MFG Controller :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du nero burning rom auf deinem rechner installiert haben ist dort der wave-editor dabei (sicher bei der version 5.5.9.14, die hab ich). damit kannst du nicht nur .wav dateien sondern auch .mp3 dateien einfach schneiden und ein paar effekte (nicht wirklich viele) einmischen.

kannst dann direkt auch als .mp3 die dateien speichern.

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok ...

es is halt so ich muss ca. 3 Stunden am Stück aufnehmen darum weiss ich nicht ob sich solche Programme dann verabschieden?!!?.......

Naja ich hab gestern mal a bisl geforscht und hab CoolEdit 2000 gefunden natürlich Shareware aber naja.... was haltet ihr davon is es Ratsam dieses Proggi zu kaufen?

Naja möchte schon noch ein paar Meinungen hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Controller

Ich habe früher einiges mit CoolEdit gemacht, insbesondere die nachträgliche Bearbeitung von aufgenommener Musik. Das hat recht gut geklappt, insbesondere das Bearbeiten von großen Dateien. CoolEdit hat einige Funktionen, um den Arbeits- und Festplattenspeicher besser zu verwalten und eben auch mit großen Dateien zurecht zu kommen. Zusätzlich gibt es in CoolEdit noch einige Effekte, mit denen man die Dateien entsprechend aufpeppen kann.

Du kannst du ja hier mal umschauen:

http://www.syntrillium.com/cooledit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Controller

Zum Ausprobieren kannst du ja erstmal ein bisschen mit der Shareware Version rumprobieren. Früher (CoolEdit 95 AFAIK) war es so, das man bei jedem Start auswählen konnte, welche Einschränkungen man akzeptiert. Also z.B. Aufnehmen und Effekte aber kein Abspeichern. Andere Auswahl: z.B. Speichern, aber keine Nachbearbeitung etc. Zum ausprobieren sollte das allerdings erstmal reichen - wenn es überhaupt noch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man das Rauschen entfernt, wenn man alte Tonbänder digitalisiert.

Auch wenn es dort wie gesagt um Tonbänder geht, könnte es doch ganz nützlich sein, denn du willst ja bestimmt kein Rauschen haben.

Anleitung

Ansonsten ist hier noch ein Forum für Musik-Software etc.

Ich denke dort kann man dir bei weiteren Fragen sicherlich weiterhelfen :)

Musik - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur solch einer Aufnahme gehört auch eine vernünftige Harware.

Eine Soundkarte mit 24bit 96KHz sollte es sein, die auch die richtigen Line In's mitbringt - je nachdem, wieviel Spuren du aufnehmen willst (2 für Stereo denke ich mal)

Für das mastern von Aufnahmen eignet sich Cubase ganz hervorragend - da mit ASIO Unterstützung usw

Auf der Cubase Seite findest Du neben verschiedenen Foren auch noch allerlei mehr Info's, die Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...