Zum Inhalt springen

Kein booten / Kein Bild


aks

Empfohlene Beiträge

Hi habe heute einen neuen Prozessor bekommen und mit dem scheint was nicht zu stimmen. Habe sicherlich 4 Stunden versucht an was es liegt aber es muss nun doch der Prozessor sein. Mit dem neuen Prozessor ein AMD Athlon 2800+ bootet das System nicht und zeigt kein Bild an bzw. schickt kein Signal an den Monitor. Mit dem alten AMD Duron 650 MHz funktioniert alles ohne Probleme. Das Board ist ein ASUS A7N8X Deluxe. Soll ich den Prozessor einfach mal zurückschicken, oder habt ihr noch ne Idee an was das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze mal den Jumper für den CMOS-Reset (das ist der CLRTC1, direkt neben der BIOS-Batterie) und baue den neuen Prozessor dann ein.

Eventuell braucht das Board auch ein BIOS-Update, weil es mit einem älteren BIOS den ziemlich aktuellen Prozessor nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das booten eventuell auch verhindern kann, ist ein falscher FSB bzw.

RAM der den geforderten FSB nicht mitmacht. So erging es mir damals,

als ich meinen Duron800@1000 mit FSB 100 gegen ne XP2000+ mit FSB 133

tauschte.

Der RAM war zwar PC133, aber nur mit CAS3, ich hatte noch CAS2 eingestellt.

Nachdem ich die passenden Einstellungen gemacht hatte, lief der PC problemlos.

Sympthome waren aber die selben wie bei dir, neue CPU rein, Powertaste gedrückt,

nichts ging. Duron rein, PC lief.

Sollte es nicht daran liegen, ist die CPU defekt, mein Bruder hat auch dieses Asusboard mit nem XP2600+ auf FSB 333. Der funzt mit Corsair PC400 Speicher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ DePlague:

Das ist doch wohl nicht deine Ernst, oder?

Erstens ist der Thread drei Monate alt und nicht weiter beachtet worden, jedenfalls hatte sich aks als Fragesteller nicht weiter gemeldet.

Zweitens: und dann den Thread mit so einem Tip aus der Versenkung wieder hervorzuholen...

Mensch, Leute, es ist zwar Sommerloch, aber tobt euch dann doch bitte im OffTopic-Bereich aus.

~~~ Thread dicht ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...