Zum Inhalt springen

Inhalt einer Textarea formatieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich programmiere gerade ein kleines CMS in PHP und hänge an einem kleinen Problem fest.

Der User soll natürlich Texte formatieren können (fett,kursiv u.s.w.).

Hierfür kann er einen beliebigen Bereich eines Textfeldes (<textarea>) markieren und über einen Button die Formatierung vornehmen. Danach soll der User den Text aber auch im Textfeld formatiert sehen(Wie bei einem Texteditor).

Wie kann man Text formatiert in einem Textfeld ausgeben? Oder welche Tricks gibt es hierfür?

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oneside!

Das ist unmöglich, denn TEXTAREA kennt keinerlei Formatierung einzelner Textstellen. Du kannst lediglich den gesamten Textbereich - z.B. über Style Sheets - formatieren; aber das bringt dir ja auch nichts... Es gibt auch keine alternativen Steuerelemente, denn den Sprachumfang von HTML kannst du nicht erweitern, und die Browser wüssten damit auch nichts anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schau dir doch an diesem Forum hier ab wie mans macht!

Einfach innerhalb der Textarea die Inhalte mit einfachen, selbstdefinierten Tags formatieren und so in die Datenbank schreiben.

Beim darstellen auf der Webseiten einfach vorher durchparsen und die "Platzhalter" mit richtigen HTML-Tags ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Rohde

Mit dem DHTML-Control von MS wäre es auch gegangen, aber IE only.

Ich habe das ganze jetzt mit Flash probiert. Ich würde mir trotzdem mal ganz gerne die DHTML Geschichte ansehen. Kennt jemand einen Link mit Hilfestellung und Informationen dazu?

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...