Zum Inhalt springen

Genehmigung lässt auf sich warten


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist morgen der letztmögliche Abgabetermin für den Projektantrag.

Meinen hab ich vor nun schon 2.5 Wochen abgeschickt, aber die Genehmigung lässt immernoch auf sich warten. Das wär ja nicht das Schlimmste, aber mich hätte schon interessiert, ob mein Antrag überhaupt bei der IHK eingetroffen ist. Kann ja immer was passieren...

Bei allen anderen, die ich kenne ging das viel schneller, oder wenigstens haben sie die Bestätigung bekommen, das ihr Antrag in Bearbeitung ist.

Klar versteh ich, dass die PAs dort sehr viel zu tun haben, aber es kann doch nicht sein, dass sie mir nicht einmal bestätigen können, ob mein Antrag eingegangen ist. Wenn er nun doch durch irgendeinen blöden Zufall auf dem Weg zur IHK abhanden gekommen ist, dann heisst das für mich dass ich Pech gehabt habe, denn morgen ist ja Abgabeschluss.

Ich weiss, vielleicht denke ich ein wenig zu pessimistisch, aber ich bin hier nun mal die Einzige, die so lange wartet, und meinen Antrag hab ich ja nicht erst gestern losgeschickt.

So langsam mach ich mir so meine Gedanken... :( :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut! :e@sy

Hast Du schon bei Deiner zuständigen IHK angerufen, ob Dein Antrag eingegangen ist? Das sollte man Dir dann beantworten können, bzw. Dich zurückrufen, auch wenn sie viel zu tun haben sollten. Versuchs einfach mal. :)

Kann ich aber nachvollziehen, Deine Sorge, wäre ja auch ziemlich ärgerlich, wenn der Antrag irgendwo verschütt gegangen wäre... :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

Bei uns ist morgen der letztmögliche Abgabetermin für den Projektantrag.

Meinen hab ich vor nun schon 2.5 Wochen abgeschickt, aber die Genehmigung lässt immernoch auf sich warten.

Ja nun, der zuständige PA kann doch nicht jedesmal zusammenkommen, wenn ein Antrag eingegangen ist. Wenn morgen der letztmögliche Abgabetermin ist und Du eventuelle Osterferien berücksichtigst, solltest Du ungeduldiges Hampeln noch etwas verschieben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab auch bereits bei der IHK angerufen, da meinte man nur das die mir auch ned weiterhelfen können. Und jeder Anruf den sie bekommen hält sie nur von der Arbeit ab. :(

Ich bin ja nicht ungeduldig WANN mein Antrag endlich genehmigt wird, sondern mich interessiert ja erst mal nur OB er eingegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

Ja, hab auch bereits bei der IHK angerufen, da meinte man nur das die mir auch ned weiterhelfen können. Und jeder Anruf den sie bekommen hält sie nur von der Arbeit ab.

Das is typisch IHK. So kenn ich sie...

Wobei mir aber trotzdem auf Nachfrage kurz bestätigt worden ist daß mein Antrag vorgelegen hat, nachdem der Rückschein von meinem Einschreiben nich angekommen war...

Ich hab aber eine "natürliche Abneigung" gegen die IHK und von daher würde ich an deiner Stelle so oft anrufen, bis ich eine verwertbare Anwort krieg und kein dummes 0815 Gelaber...

Im Endeffekt verlieren sie nämlich dann weniger Zeit wenn sie dir gleich Auskunft geben, wie wenn sie jedesmal erst wach werden müssen um dann ans telefon zu gehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phantom der Oper

Das is typisch IHK. So kenn ich sie...

trotzdem auf Nachfrage kurz bestätigt worden ist daß ...

Ich hab aber eine "natürliche Abneigung" gegen die IHK ...

dummes 0815 Gelaber...

wenn sie jedesmal erst wach werden müssen um ...

Dann traeumst Du wahrscheinlich auch, das gesamte Universum haette sich ausschliesslich um Deinen Sahnehintern zu drehen.

Bei mir wuerdest Du solche Fisematenten einmal machen - und danach garantiert nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du das bei der IHK erlebt hättest, was ich schon bei denen erlebt hab würdest du verstehen, warum ich so denke...

Beispiel 1:

Abgabetermin für die korrigierte Prüfungsanmeldung:

Ich hab insgesamt 4 verschiedene Daten zur Auswahl gekriegt: eins, das ich in der Schule beiläufig mitgekriegt hab, eins im Anschreiben, eins auf Nachfrage und nochmals eins auf Nachfrage an anderer Stelle.

Ich hab dann sicherheitshalber das früheste genommen (das was ich in der Schule mitgekriegt hab) und war damit auch gut beraten...

Beispiel 2:

Örtlichkeiten für die Zwischenprüfung:

Man wird in irgendeinen Vorort von Saarbrücken geschickt, man bekommt als Anfahrtskarte eine schlechte Kopie mit einem Kreuzchen auf dem Ort. Keine genaue Adresse angegeben, keine Adresse in der Karte Markiert.

Antwort auf Nachfrage: Sie haben doch eine Karte, da is das markiert...!?!?!?

Also war Raten angesagt.

usw.

Manchmal glaub ich bei der IHK weiß die rechte Hand nich, was die linke macht...

Und solang man auch ordentlich Auskunft kriegt is das alles kein Thema. Aber wenn man mit Standardfloskeln abgefertigt wird die obendrein noch keinerlei Aussagekraft haben, dann könnt ich in die Luft gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktualisierung der itweb-Website ist in einer knappen Stunde, wenn ich diesmal wieder nicht dabei bin, dann würd ich am liebsten gleich noch mal bei der IHK anrufen und mich beschweren.

Klar, ich versteh dass sie da viel zu tun haben, aber dann sollen sie sich doch wenigstens immer gleich aufschreiben, wessen Anträge eingegangen sind. Dann könnten sie auch meine simple Frage beantworten.

Wenn mein Antrag wirklich nicht angekommen sein, dann hab ich wohl Pech gehabt und kann es in einem halben Jahr noch mal probieren...

Wie lange hat das denn bei Euch gedauert. Heisst es der Antrag ist da aber noch in Bearbeitung, wenn die Ampel gelb ist? Naja, wenn sie das mal wär...

*verzweifeltist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phantom der Oper

Beispiel 2:

Örtlichkeiten für die Zwischenprüfung:

Man wird in irgendeinen Vorort von Saarbrücken geschickt, man bekommt als Anfahrtskarte eine schlechte Kopie mit einem Kreuzchen auf dem Ort. Keine genaue Adresse angegeben, keine Adresse in der Karte Markiert.

Antwort auf Nachfrage: Sie haben doch eine Karte, da is das markiert...!?!?!?

Also war Raten angesagt.

Übertreibst du da nicht ein wenig. Sie werden dir schon die Adresse am Telefon gesagt haben. Oder hast du die Adresse einfach so ins Blaue hinein geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar geht's einem Kumpel von mir ähnlich. Sein Projekt ist zwar erst seit letzter Woche bei der IHK, aber er hat auch keine Rückmeldung bekommen, ob es angekommen ist oder nicht.

Er will noch mal anrufen, aber er ist der gleichen Meinung wie ich, was die "nette" Stimme am anderen Ende angeht. Können die sich denn nicht in unsere Lage versetzen? Die wissen doch was auf dem Spiel steht...

Es ist doch sicher nicht so schwer mal nachzusehen, ob mein Brief angekommen ist...

So, 18 Uhr wird noch mal aktualisiert. Eine neue Chance! :( :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach mit Deinem Projekt an, wenn die Zeit zu knapp wird. Die Verordnung sagt ja nur, dass es vor der Durchfuehrung dem Pruefungsausschuss zur Genehmigung vorzulegen ist, und das hast Du ja gemacht.

Sollte Dein Antrag wirklich verschlampt worden sein, hoffe ich, Du kannst belegen, dass Du einen abgeschickt hast. In dem Fall haettest Du Anspruch auf "Wiedereinsetzung" (und Deine IHK den schwarzen Peter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider den großen Fehler gemacht und den Projektantrag nicht per Einschreiben verschickt. Bin leider nicht zur Post gekommen und wollte aber gleichzeitig nicht noch länger warten.

So, der Typ meinte am Telefon, das er noch mal mit uns sprechen wird, falls es Probleme gibt, aber er hat halt noch einen Haufen vor sich liegen. Na toll... die Probleme gibts ja schon!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider den großen Fehler gemacht und den Projektantrag nicht per Einschreiben

Das sollte man bei solchen wichtigen Sachen niemals versäumen. Aber dafür ist es ja jetzt zu spät. Ich hätte gar nicht so lange gewartet, sondern ein paar mal bei der IHK angerufen und bei nicht ausreichender Auskunft den Antrag nochmal per Einschreiben verschickt.

Ansonsten würde ich mich im Moment an Ulis Rat halten und schonmal mit dem Projekt anfangen damit du nicht in Zeitnot kommst.

Wie weit ist denn die IHK weg. Sonst könntest du ja den Antrag heute noch persönlich abgeben um ganz sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?

es geht doch nur darum ob angekommen oder nicht?

wenn heute letzter abgabe termin für die anträge ist...dann wird der prüfungsausschuss nächste woche die anträge bearbeiten und dann kriegst du ja die bestätigung ob angenommen, angenommen mit änderung oder abgelehnt.

und erst dann kannst du mit deinem projekt anfangen...

man kriegt doch keine bestätigung ob der antrag da eingegangen ist...um was sollen die sich denn noch alles kümmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lights@ver

hallo?

es geht doch nur darum ob angekommen oder nicht?

Ja, darum gehts, denn wenn er nicht angekommen sein sollte, dann ist es nun zu spät ihn nachzureichen!

wenn heute letzter abgabe termin für die anträge ist...dann wird der prüfungsausschuss nächste woche die anträge bearbeiten und dann kriegst du ja die bestätigung ob angenommen, angenommen mit änderung oder abgelehnt.

Meinst Du die vom PA fangen erst an, wenn Abgabeschluss ist? Dann würden sie ja gar nimma fertig werden.

und erst dann kannst du mit deinem projekt anfangen...

man kriegt doch keine bestätigung ob der antrag da eingegangen ist...um was sollen die sich denn noch alles kümmern?

Wie gesagt ist es nun fast 3 Wochen her, dass ich den Antrag verschickt habe. Die meisten haben Ihren auch schon lange genehmigt bekommen, und es hat nicht so lange gedauert.

Wenn Du in meiner Situation wärst, dann könntest mich auch verstehen, denn wenn ich Pech hab darf ich ein halbes Jahr dranhängen, weil ich dann bei der Projektarbeit durchgefallen bin.

Und wenn der Antrag nicht bisAnfang nächster Woche wenigstens bestätigt ist, dann komm ich nun mal mit meiner Zeitplanung nicht hin, hab nämlich noch 2 Wochen Schule, genau die 2 Wochen vor der Prüfung. :(

Und wie bitte, um was die sich noch so alles kümmern sollen? Das ist doch fast kein Mehraufwand. Sekretärin schaut auf den Absender, tippt den Namen in ihr Access, fertig. Wo ist das Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann natürlich nur sagen wie das bei meiner IHK war...da gab es nähmlich nen termin wo die sachen abgegeben werden sollten...danach ham die sich denn halt zusammengesetzt und ausgewertet und dann wurden die Annahmen/Ablehnungen verschickt.

dann mach druck von deiner seite aus...wenn das bei euch anders ist.

ich würde natürlich auch unruhig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war wie gesagt Abgabetermin am 10.4. und am 15.5. ist Abgabe der Doku. Wie Du siehst würde das System bei uns gar nicht funktionieren, weil die PAs dann alle Anträge binnen einer oder höchstens 2 Wochen fertig haben müssten.

Und wenn es bei mir schon 3 Wochen dauert, und die meisten auch schon ihre Genehmigung haben, kannst Dir vielleicht nun eher vorstellen, dass ich nervös bin.

Heute 18 Uhr wird noch mal aktualisiert. Bin gespannt ob ich diesmal dabei bin.

Mir kommt es so vor als hätten sie alle neu eingegangenen Anträge einfach auf den Stapel der "alten" gelegt und bearbeiten die neuen dann zuerst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...