Zum Inhalt springen

StartUp nach der Ausbildung


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

'n kollege (informatik fh student) und ich haben uns gestern ueberlegt, dass wir dieses jahr ne eigene firma (sw, hw, netzwerke, webdesign) gruenden koennten.

it ist bei uns noch net so weit verbreitet, sodass wir eigentlich recht gute chancen haetten ...

kann mir jemand tipps geben, was man zur unternehmensgruendung etc. alles braucht und was man beachten muss??

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

kann mir jemand tipps geben, was man zur unternehmensgruendung etc. alles braucht und was man beachten muss??

1.) Kunden

2.) Rechnungen schreiben.

Ne, am besten ist alles mal aufschreiben und in einer Form bringen, die dann Unternehmenskonzept (mindestens 10 Seiten sind schon etwas aussagefähiger) heisst.

Neben einer relativ detailierten Beschreibung der tätigkeiten, die ihr vollbringen wollt, den potentiellen Kunden und wie man sie erreicht, Kundenpotential in eurer Region, die notwendige Grundausstattung, ein Vorabholen von Büroangeboten, ist vor allem die kaufmännische Seite interessant. Das beinhaltet Anzahl der Kunden, geplanter Jahresumsatz (für die nächsten 3 Jahre), entsprechende Kostenanalyse, geplante Entnahmen, geplante Steuern usw.

(Gerne schaue ich mal drauf, als Kaufmann und gebe dann meinen Senf dazu - alles per PM)

Dann wie immer die erste Frage bei der Wahl auf Selbständigkeit : "Seit ihr bereit, in den ersten drei Jahren für einen Hungerlohn pro Woche 60 und mehr Stunden zu arbeiten? Wollt ihr wirklich fast Euer gesamtes Privatleben dem Streben nach Geld (Freiheit oder wie auch immer) opfern?"

Das IT in Karlsruhe noch nicht so verbreitet ist, kann ich mir aus der ferne gar nicht vorstellen. Also bei der SW steht ihr, da man (nahc einer gewissen Weile) kaum zum Kunden muß, (wenn man es nicht anders aufzieht), in einem Deutschlandweitem Wettbewerb (also auch mit mir:D ), wenn nicht sogar weltweit. aber das hängt alles vom Konzept ab. Hardwarebuden, Netzwetreuungen usw. ist IMHO sicherlich nicht die gewaltigste Chance des Lebens, um das große Geld zu verdienen. Aber auch da spielt das Konzept eine Rolle.

Und wenn ihr plant, dann bitte (fast) ohne Bank, denn die planen garantiert nicht mit Euch.:D

Also nochmal, schreibt es auf, ich schau gerne mal drauf, nenne eure Chancen und Risiken und dann kann man etwas detaillierter in die Planung gehen (oder das Vorhaben aufgeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -leliel-

btw. ich arbeite z.z. in karlsruhe, wohne aber nicht dort. das eigentlich zielgebiet ist die Pfalz. Und dort, wirst du mir sicherlich zustimmen, ist die IT noch nicht weit verbreitet. ;)

Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich kenne hier neben B. auch die Brandenburger Provinz (wirkliche Provinz!). Und selbst ist derzeitig wenig zu holen, sprich der Markt ist gesättigt.

In der Zukunft (also in 5 bis 10 Jahren) mag es vielleicht mal lukrativ sein, wenn man bis dahin die entscheidenen Beziehungen geknüpft hat.

PS : ich kämpfe auch noch, wie immer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geh zu ner Bank oder zur unabhängige Unternehmensberatung ( ist aber teurer)

und lass dich ordentlich beraten, denn sonst bist du wahrscheinlich schneller Pleite als du schauen kannst. Für ne Unernehmensgründung gehört sooo viel Zeugs, mit

dem du anfangs gar nicht rechnest.

Kleiner Tipp am Rande:

Erst Studium fertig machen, dann 2-3 Jahre arbeiten und wenn man dann weiss wie der Hase in etwa läuft, dann kann man sich nochmal ne Unternehmensgründen überlegen, aber vorher halte ich es für sehr blauäugig ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

geh zu ner Bank oder zur unabhängige Unternehmensberatung ( ist aber teurer)

und lass dich ordentlich beraten, ....

... oder erkundige Dich, ob es Existenzgründerberatungen vor Ort gibt (Wirtschaftsjunioren der IHK, Handwerkskammer, Arbeitsamt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wär ich erst mal anderer meinung. wenn ihr sicher seid, euch selbstständig machen zu wollen, dann haut rein.

...was ich aber vermisse, ist die zündende idee. für mich hört sich das wie eine 08/15 geschichte "irgendwas mit computer" an.

...ohne vernünftige idee, was ihr euren kunden gutes tun wollt, habt ihr keine chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen wollen v.a. eines: Durch IT Kosten verringen und Gewinne erhöhen. Ihr müßt sinnige Lösungen für allgemein vorhandene Problematiken haben um im Markt bestehen zu können. Niemand investiert in IT, wenn es sich nicht rechnet. Je besser die Effektivität Eurer Produkte und Lösungen, desto besser sehen Eure Chancen aus. Mehrere Standbeine sollte jede Startup-Fa. haben, allerdings sollte man auch nicht den Eindruck erwecken von jedem irgendwie etwas zu machen, sondern sich in Schwerpunkthemen als Spezialist profilieren. Außerdem sollte man die Lizenzkosten für Software und Entwicklungstools, sowie die Anschaffungskosten für Hardware nicht unterschätzen und lieber ein Bein nach dem anderen hinstellen, anstatt alles gleichzeitig starten zu wollen. Laufende Kosten von unrentablen Betriebsteilen belasten nur die Rentablen und können u.U. einer Fa., noch bevor es richtig losgeht, das Genick brechen. Auch die Rechtsverteilung sollte man sich überlegen. Bei mehreren Gründern empfiehlt es sich aus rechtlicher Sicht eine GmbH mit getrennten Bereichen aufzubauen.

Die Finanzierung, Kostenrechnung und ein Entwicklungsplan sind das Wichtigste, was man anfangs haben sollte. Ich würde auch eine Existenzgründerberatung empfehlen. Das kann allerdings auch manchmal etwas kosten. Doch dieses Geld ist meistens gut investiert. Außerdem können die Leute von der IHK einem auch bei der Kapitalbeschaffung einige günstige staatliche Quellen nennen und den Weg dazu freiräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

geh zu ner Bank oder zur unabhängige Unternehmensberatung ( ist aber teurer)

und lass dich ordentlich beraten, denn sonst bist du wahrscheinlich schneller Pleite als du schauen kannst. Für ne Unernehmensgründung gehört sooo viel Zeugs, mit

dem du anfangs gar nicht rechnest.

eine Bank redet meist mit einem, wenn das Konzept 100 % steht und kaufmännisch sauber ist. Ne unabhängige Unternehmensberatung wird man sich vor dem eigentlichen Start gar nicht leisten können bzw. wollen.

Dieses Zeugs von dem du schreibst, haben vielleicht einige auf dem Board schon hinter sich, welche ihre Erfahrungen manchmal auch gerne berichten können.

Original geschrieben von alligator

Kleiner Tipp am Rande:

Erst Studium fertig machen, dann 2-3 Jahre arbeiten und wenn man dann weiss wie der Hase in etwa läuft, dann kann man sich nochmal ne Unternehmensgründen überlegen, aber vorher halte ich es für sehr blauäugig ...

Und in der Zwischenzeit ziehe ich in der Pfalz ne Aussenstelle hoch. Danke für den Tip :D .

Kleiner Tipp am Rande: Nach zwei oder drei Jahren Arbeit kann man sich aber so sicher fühlen, daß man weiss, wie der Hase läuft, und wird dann innerhalb kürzester Zeit feststellen, daß dem doch nicht so war.

Wer sich in Sicherheit wiegt, hat gar keine Veranlassung, nach potentiellen Gefahren Ausschau zu halten.

Also nochmal : Konzept, kaufmännisches Rechnen, Überprüfung durch Dritten usw.

Nehmt die Anregungen von @Crush in Eure Übelegungen auf. Bis auf den GmbH-Satz, welcher ein gewisses Anfangsvermögen voraussetzt, stimme ich zu. Aber Voraussetzung jeglicher weiterer Gespäche dazu ist immer wieder ein schriftlich fixiertes Firmenkonzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bimei, Ben und dem Kleinen ist wenig hinzuzufügen,

mir fallen als Ersteinstieg noch die Ich AG ein,

als Infoquelle der prinzipiell unbedingt notwendige Steuerberater.

Übrigens: Auch mir fehlt bei "irgendwas mit Computern in der Pfalz" die echte Idee. Mir ist nicht bewusst, dass wir hier Gebiete haben, an denen die letzten 15 Jahre spurlos vorbei gegangen sind...

Trotzdem stehe ich - was den Einstiegstermin in die Selbstständigkeit betrifft - auf Kostolany: Jetzt! - und nicht in 2-3 Jahren...

LiGrü

Der nur nebenbei selbstständige

seit Dezember vom Umsatzsteuerprüfer gequälte

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns nur nochmal sagen, es ist alles nicht so einfach,

wie man denkt. Ausserdem sind die meisten nach einer erfolgslosen

Unternehmensgründung so Pleite ( mehr als 50 % gehen Pleite laut Statistik), dass nur noch hand hochheben (-> Offenbarungseid) hilft.

Toll und das nur weil man sich an einem Abend mal gedacht hab ich mach

mich selbstständig direkt nach der Ausbildung/Studium und bin mal etwas "risikofreudig" im IT-Bereich. Man hat ja gesehen und sieht immernoch wohin

das alles führt.

Es ist schon schwer genug nen Job zu finden.

Ich würde eher den Weg gehen:

Job -> Nebengewerbe ->

wenn Nebengewerbe mehr Kohle bringt als Job, dann

sehr sehr gut überlegen obs man mit Job-Aufgabe noch mehr erreichen kann ->

Ganz Selbsständig.

cya

alligator

P.S.:

Zitat:

#

eine Bank redet meist mit einem, wenn das Konzept 100 % steht und kaufmännisch sauber ist.

#

Falsche Bank! Man kann nicht immer alle(s) über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut, wenn du mit banken andere erfahrungen gemacht hast. hören tut man allenthalben anderes. aber du hast recht, es mag ausnahmen geben.

...eindeutig widersprechen würde ich dir bei dem plan, sich in die selbständigkeit zu schleichen. entweder du bist ein unternehmer, dann gehts jetzt los. oder du ´bist kein unternehmer, dann macht man halt so ein wenig vor sich hin. also nochmal: wenn ich ein richtiges konzept hätte, dann würde ich sofort angreifen. das risiko pleite zu gehen kann man nicht durch abwarten auskontern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Also ich kanns nur nochmal sagen, es ist alles nicht so einfach,

wie man denkt. Ausserdem sind die meisten nach einer erfolgslosen

Unternehmensgründung so Pleite ( mehr als 50 % gehen Pleite laut Statistik), dass nur noch hand hochheben (-> Offenbarungseid) hilft.

Also da du währen der Ausbildung auch so ein Kaufmännischen Kram lernst, dürfte soetwas nicht passieren.

Und Pleite ist noch lange nicht Offenbahrungseid.

Und wenn die Gebrüder Wright nicht ein paar mal abgestürzt wären, würdest du immer noch nach NY schwimmen dürfen? - Ne, dann hätte es ein anderer gemacht.

Original geschrieben von alligator

Toll und das nur weil man sich an einem Abend mal gedacht hab ich mach

mich selbstständig direkt nach der Ausbildung/Studium und bin mal etwas "risikofreudig" im IT-Bereich. Man hat ja gesehen und sieht immernoch wohin

das alles führt.

Also der Weg zur Selbständigkeit ist aber ein wenig länger, als nur ein Abend. Wenn die Idee am Stammtisch geboren wird, ist daran nichts zu meckern.

Dann muß es aber in die Vorabplanung gehen. Und um so detaillierter, je mehr Drittmittel (sprich Kredite) man benötigt.

Original geschrieben von alligator

Ich würde eher den Weg gehen:

Job -> Nebengewerbe ->

wenn Nebengewerbe mehr Kohle bringt als Job, dann

sehr sehr gut überlegen obs man mit Job-Aufgabe noch mehr erreichen kann ->

Ganz Selbsständig.

Spricht ein wenig von Risikoscheuheit. Wenn andere mit einem Produkt Erfolg auf dem Markt haben, dann machst du es einfach mal nach (so in 2 oder 3 Jahren).

Dieses ist ein Weg unter vielen. Aber auch alle anderen, die zum Erfolg führen, sind empfehlenswert und mühsam.

Original geschrieben von alligator

P.S.:

Zitat:

#

eine Bank redet meist mit einem, wenn das Konzept 100 % steht und kaufmännisch sauber ist.

#

Falsche Bank! Man kann nicht immer alle(s) über einen Kamm scheren.

UPS : Wann hast du als Aussenstehender das Letzte Mal bei einer Bank zwecks Selbständigkeit mit Kreditaufnahme vorgesprochen?

Ich war vor circa 3 Monaten unterwegs, um nur mal die Kriterien für die Kreditvergabe im Einzelhandel abzuchecken. Diese waren ganz einfach : Bringen sie Ihr Geld mit, dann kriegen sie dieses auch als Kredit wieder. Und das bei mehr als einer Bank!

PS : Das Firmenkonzept ist sauber und kaufmännisch logisch aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Und wenn die Gebrüder Wright nicht ein paar mal abgestürzt wären, würdest du immer noch nach NY schwimmen dürfen? - Ne, dann hätte es ein anderer gemacht.

Lustiger Vergleich, als ob bei dieser Selbstständigkeit um eine neue Bahnbrechende ERfindung gehen würde. Ausserdem haben die Gebrüder Wright wenn ich richtig informiert bin, andere Absicherungen gehabt ausser ihre Experimente ...

Spricht ein wenig von Risikoscheuheit. Wenn andere mit einem Produkt Erfolg auf dem Markt haben, dann machst du es einfach mal nach (so in 2 oder 3 Jahren).

Dieses ist ein Weg unter vielen. Aber auch alle anderen, die zum Erfolg führen, sind empfehlenswert und mühsam.

Ähh ich glaub wir reden da ehrlich von was anderem. Hier geht es um eine unternehmensgründung von einem seit mehreren Jahren vorhanden Beruf wo es schon X Firmen gibt und nicht von einer MArktlücke oder sowas.

Kann sein das ich etwas risikoscheu bin. Oder vielleicht sehe ich nur die Realität ?

Ich weiss es nicht. Aber auf jeden Fall würde ich persönlich derzeit niemandem unerfahrenen zu ein Unternehmensgründung raten.

UPS : Wann hast du als Aussenstehender das Letzte Mal bei einer Bank zwecks Selbständigkeit mit Kreditaufnahme vorgesprochen?

Ich war vor circa 3 Monaten unterwegs, um nur mal die Kriterien für die Kreditvergabe im Einzelhandel abzuchecken. Diese waren ganz einfach : Bringen sie Ihr Geld mit, dann kriegen sie dieses auch als Kredit wieder. Und das bei mehr als einer Bank!

PS : Das Firmenkonzept ist sauber und kaufmännisch logisch aufgebaut.

Also es sind 2 verschiedene Dinge eine Bank um einen Kredit zu bitten und bei einer Bank eine Beratung zur Unternehmensgründung zu machen.

Verwechle das Bitte nicht.

Zu der Kreditsache:

Naja man muss das auch mal wirklich realistisch sehen. Warum sollten die Banken so einfach solche riskanten Kredite geben ? In den letzten JAhren sind so viele Banken damit auf die Schnauze geflogen. Die wollen im Normalfall natürlich Sicherheiten, es ist ja kein Almosenverein.

Aber dennoch gibt es bei einigen Banken sogenannte Risikoinvestitionen. Wenn der

Bankberater wirklich der überzeugung ist, dass die Idee was werden könnte, dann wird gemeinsam mit dem Unternehmer überlegt wie man ds finanzieren kann bzw.

wie man das anpacken sollte.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde ganz Deutschland eine eigene Existens haben.

Eine Bank wie oben beschrieben kann man nur meiden. Der würde ich überhaupt nichts anvertrauen.

Wer sich eine eigene Existens aufbauen will kann/muss/sollte ein Existensgründerseminar machen und zu seiner zuständigen IHK Kontakt halten. Dann gibt es wunderschöne Software vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, kann man kostenlos bestellen. Dokumente ohne Ende zum runterladen etc.

Wer dann immer noch Lust hat und auch nach Erstellung des Konzepts, Liquiditätsplans etc immer noch im Glauben ist "Das Ding funktioniert", der schnappe sich einen alten Hasen seiner IHK und reiche sein Konzept der Deutschen Ausgleichsbank über den Tisch und erst dann sollte man es wirklich versuchen.

Aber ich kann es Euch schon jetzt sagen: Mit Webdesign etc. gibt es nun wirklich kein Geld von den Banken....das kann heute jeder. Was ausgefallenes muss her.

Wie von alligator geschrieben, in IT wird nur investiert wenn "messbare" finanzielle Erfolge erreichbar sind.

Es grüßt der, der zwei Ausbildungen hat, ganz viel Berufserfahrung und der sein Konzept immer wieder neu schreibt weil es ihm nach drei Wochen wieder nicht passt :D

Aber irgendwann......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nen doofen Hinweis von mitten aus der Pfalz:

Das ist nicht dein ernst das wir hier Hinterwäldler wären in Sachen IT, oder?

Von wegen hier gibts keine IT-Firmen.

Also insbesondere im Bereich Webdesign gibts die wie Sand am Meer und den Firmen die was anderes machen gehts in der Pfalz nicht besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ganze ist aus folgender situation raus entstanden: ich such nen nebenjob fuer die schule. da es aber allgemein auf dem it markt *******e aussieht, und ich keine lust habe, nach der schule mit der bahn nach karlsruhe zu fahren, such ich eben in der naehe was. aber da gibbet nix. :(

@lifeguard: es gibt 3 unternehmen im kreis von 50 km. 2 webdesign/werbung und einer der auch hardware etc. vertickt.

ich denke schon, dass wir da eine gute chance haben, zumaldem wir auch beide recht viel vitamin B besitzen und noch ein paar spezielle fertigkeiten, auf denen die grundidee basiert (mehr will ich dazu nich sagen. :rolleyes:) ;)

@all: danke fuer eure vielen hinweise. werd das ganze mal mit meiner mum und deren steuerberater absprechen und dann eben die idee verfeinern. wenn das soweit alles steht, und ich ein konzept erarbeitet habe, meld ich mich nochmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...