Zum Inhalt springen

Webserver unter Windows2000 ?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich würde gerne auch von unterwegs über das Internet auf meinen Rechner Zuhause zugreifen können um eventuell große Downloads zu steuern bzw. anzuschmeissen wenn ich mal nicht davor sitze.

Habe Windows 2000 und ne AOL Flat.

Stelle mir das irgendwie so Fernwartungstechnisch vor.

Habe leider bis jetzt nur reichlich wenig Ahnung von dem Thema.

Wie könnte ich so etwas realisieren bzw. ist sowas überhaupt möglich?

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder kaufst du dir ein Fernwartungsprogramm (PCAnywhere o.ä.) oder du nimmst dir einen Trojaner. Nicht erschrecken. BackOrifice z.B. ist auch nichts anderes als ein Fernwartungsprogramm (eigentlich). Ist umsonst und wenn du ein entsprechendes Passwort verwendest und den Port anpasst kann auch kein anderer zugreifen.

Das Programm besteht aus einem Client und einem Server. Der Server muss auf deinem Rechner daheim laufen (Virenkiller anpassen, damit sie den von dir gewählten Pfad nicht scannen) und woanders brauchst du den Client.

Dann besorgst du dir noch ne "feste" IP-Adresse (DynIP oder so) und mit nem Client hast du dann Zugriff.

Die Lösung ist kostenlos und bietet im grossen und ganzen dasselbe wie kommerzielle Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes musst du wissen, was du überhaupt willst. Zum einen schreibst du, du willst einen Webserver, zum anderen schreibst du, du willst eine Fernwartung einrichten. Für beides gibt es natürlich Tools, auch Freeware. Willst du Inhalte veröffentlichen? Downloads anbieten? Deinen PC aus der Ferne administrieren? More Input plz...

Wenn du über den künftigen Server über das Web per URL zugreifen möchtest (und vielleicht auch deine User ;) ), dann würde ich dir einen dyn-dns Service empfehlen wie www.myserver.org oder www.no-ip.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Angel1981

Geht mir darum meinen Rechner von unterwegs aus zu administrieren.

Dann ist VNC das richtige Programm für dich, wie Martex auch schon geschrieben hat, es ist Freeware. Auf deinem Heim-PC musst du den VNC Server laufen lassen, auf dem entfernten PC den VNC Viewer. Du wirst auch einen dyn-DNS Service brauchen (s.o.), sofern dich dein ISP nicht mit einer statischen IP versorgt. Über no-ip.com gibt es kaum negatives zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da Remotely Anywhere empfehlen. Hier der passende Link auf Englisch

Hier der passende Link auf Deutsch

Der Vorteil hier ist, Du kannst den kompletten PC über eine Weboberfläche administrieren. Und RA ist wesentlich sicherer als VNC!

[EDIT]

Ist aber nicht ganz umsonst. Kann Dir aber nicht genau sagen, was es kostet.

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

Der Vorteil hier ist, Du kannst den kompletten PC über eine Weboberfläche administrieren. Und RA ist wesentlich sicherer als VNC!

[EDIT]

Ist aber nicht ganz umsonst. Kann Dir aber nicht genau sagen, was es kostet.

[/EDIT]

Radmin wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass er was kostenloses haben will... Ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...