Zum Inhalt springen

Colonization unter Windows XP?


SailorJupiter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Schwester spielt unheimlich gerne das etwas ältere Spiel Colonization von Sid Meier. Das Problem dabei liegt darin, dass das Spiel unter DOS läuft und meine Schwester auf ihrem neuen PC Windows XP (das ja bekanntlich nicht mehr auf DOS basiert) hat. Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Spiel doch unter XP zu spielen, oder ist da alles hoffnungslos?

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre ein Amiga-Emulator, habe aber damit keine Erfahrung und die Amiga-Version von Colonization nur auf Diskette und bekomme am Amiga Cross-DOS nicht zum laufen. Kann ein PC denn Amiga-formatierte Disketten lesen? Habs noch nicht ausprobiert.

Wer mir helfen kann, bitte melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für alte DOS-Spiele auch eine Emulationsumgebung (die auch den Sound richtig wiedergibt).

Ich suche nachher mal den Link raus ...

Edit:

http://sourceforge.net/projects/vdmsound/

Aber ich seh grad das ist nur für 2000/NT, sollte aber auch unter XP gehen!

Starten und dann die Setup.bat / Startdatei etc mit Rechtsklick aufrufen dann findet sich ein Eintrag im Kontextmenü "open with VDMSound" oder so ähnlich.

Ist lange her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist leider tot *schnüff*

Aber ich werde wohl die Möglichkeit mit dem Amiga-Emulator asuprobieren, da die Amigaversion von Colonization besser als die PC-Version ist, Amiga Forever habe ich, muss es nur noch ausprobieren und brauche die .adf Files von Colonization dafür, falls die hier jemand hat oder weiß wo es die gibt wäre das toll, ich habe nur tote Links gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...