Zum Inhalt springen

Helft mir bitte beim Glossar!


BMAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe meine Doku soweit fertig und schreibe gerade meinen Glossar. Leider habe ich Probleme bei einigen Erklärungen :(

Könnt ihr mir sagen ob die fachlich okay sind? Zu Virtual Machine fällt mir einfach nichts ein, was für alle verständlich wäre. Ich könnte über das Abstrakte Modell philosophieren, aber das ist nicht Sinn der Sache oder?

Hier mein Glossar:

API:

(=Application Programming Interface)

Eine Sammlung von Schnittstellen und Funktionen, mit denen der Programmierer Zugriff auf bereitgestellte Dienste erhält. (z.B. Dienste des Betriebssystems)

Business Logik:

Die Business Logik dient dem Zweck, den Programmcode vom Code der Benutzeroberfläche zu trennen, dadurch soll eine bessere Übersicht im Quellcode erreicht werden. Die Business Logik enthält den Programmcode.

Citrix Metaframe:

Der Citrix Metaframe ist eine distributed computing Lösung der Firma Citrix, mit ihr können Anwendungen über eine Terminal Sitzung veröffentlicht werden.

Citrix ICA Client:

Der Citrix Metaframe Client ist eine Anwendung, die den Zugriff auf Programme, die über den Citrix Metaframe Terminal Server veröffentlicht wurden, ermöglicht.

DBMS:

(=Data Base Management System) Beschreibt ein System zur Haltung von Daten in einer Datenbank. Es werden verschiedene DBMS, von verschiedenen Herstellern angeboten. (z.B. Sybase, Oracle und IBM)

GUI:

(=Grafical User Interface)

Eine grafische Benutzeroberfläche.

GUI Logik:

Die GUI Logik dient dem Zweck, den Programmcode vom Code der Benutzeroberfläche zu trennen, dadurch soll eine bessere Übersicht im Quellcode erreicht werden. Die GUI Logik enthält den Code der Benutzeroberfläche.

Interface:

Ein Java-Interface definiert eine Verhaltensweise die von einer Klasse implementiert werden kann. Interfaces enthalten keinen Code, sondern nur Definitionen von Methoden und Konstanten.

JDBC:

(=Java Database Connectivity)

Die JDBC Technologie dient dem SQL-basierten Zugriff auf Datenbanken und ist ganz der Philosophie von Java, plattform- und datenbankunabhängig.

JRE:

(=Java Runtime Environment)

Die Java Runtime Environment ist eine Umgebung, in der Java Programme ausgeführt werden können.

RMI:

(=Remote Method Invocation)

Java-RMI stellt dem Programmierer eine API zur Verfügung, die es ihm ermöglicht, verteilte Anwendungen zu erstellen.

Serialisierung:

Beschreibt den Vorgang, Java-Objekte in Bytecode umzuwandeln, um sie z.B. im Netzwerk verschicken zu können.

SQL:

(=Structured Query Language)

SQL ist eine standardisierte Abfragesprache für Datenbanken. Mit ihr ist es möglich Daten in einer Datenbank zu manipulieren und zu definieren.

Terminal Server :

Ein Terminal Server ist ein Rechner, der Anwendungen ausführt und seinen Clients zu Verfügung stellt.

Java Virtual Machine :

Eine Java Virtual Machine ist ein Schmarrn, weil mir keine allgemeine Erklärung einfällt, die für jeden verständlich ist.

Visual Composition Editor:

Der Visual Composition Editor dient der Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen. Das System funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Die Elemente der Oberfläche können bequem per Mausklick „zusammengesteckt“ werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hab mal bissi gesucht

Java Virtual Machine (Java VM)

Ein Subsystem zu einem Betriebssystem oder Browser, unter dem Java-Programme ablaufen können.

entnommen hab ich das HIER

Was ist die JavaVM

Die JavaVM ist ein abstrakter Computer, der kompilierte Java-Programme ausführt. Die JavaVM ist "virtuell", da sie im allgemeinen als Software über einer Hardwareplattform bzw. Betriebssystem implementiert ist. Alle Java-Programme werden für die JavaVM kompiliert. Deshalb muß die JavaVM auf einer bestimmten Plattform implementiert sein, damit ein kompiliertes Java-Programm darauf ablaufen kann.

das hab ich HIER gefunden

Computerlexikon > Programmierung > Java Virtual Machine

VM ist die Abkürzung für (Java) Virtual Machine, ein virtueller Prozessor, der den Java-Code ausführen kann.

Dies macht die Plattformunabhängigkeit von Java, da pro Betriebssystem nur eine Virtual Machine nötig ist, um den Java-Code ausführen zu können.

entnommen DA

so ich hoff ich hab dir bissi geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir! Habe selber schon gesucht, aber deine Ergebnisse sind um einiges besser als meine. :)

Ich habe mir mal eine Erklärung zusammengeschnibselt:

Java Virtual Machine:

Ein virtueller Rechner, der den Java-Code ausführen kann. Die Java Virtual Machine ist "virtuell", da sie im allgemeinen als Software über einer Hardwareplattform bzw. Betriebssystem implementiert ist.

Dies macht die Plattformunabhängigkeit von Java aus, da nur eine Virtual Machine nötig ist um den Java-Code ausführen zu können und diese inzwischen für nahezu jedes Betriebssystem erhältlich ist.

Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Sind die vom Fachlichen her okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BMAS

Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Sind die vom Fachlichen her okay?

Ich persönlich finde die Citrix Metaframe-Erklärung nicht schlüssig, aus der Erklärung alleine werde ich nicht schlau (wenn ich nicht schon wüßte, was das wäre), das mit dem distributed computing erklärt für mich nicht genau, was denn nun ein Citrix MF ist.

Ansonsten soweit für mein Verständnis gut.

Die ursprüngliche Erklärung für die JVM finde ich klasse, lass die einfach drin. :bimei :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BMAS

Hmm, wie sollte man denn den Citrix Metaframe erklären? Was besseres fällt mir nicht ein. Oder stört dich nur der Ausdruck "distributed computing"?

Ja, im Prinzip schon, wenn ich nichts von der Materie wüßte, könnte ich mir darunter wenig vorstellen. Sicher, man könnte solche Begriffe nachschlagen, im Internet etc., aber man stellt sein Projekt ja auch vor, und da sollten die Grundbegriffe klar sein bzw. klar werden, vielleicht sehe ich das aber auch ein wenig zu eng. Mein Vorschlag wäre "distributed computing" noch irgendwie anders zu erklären, z.B. als Client-Server-System, wo der Client nur eine Sicht auf den Server erhält (per Terminal-Sitzung), der Server aber die ganze Arbeit macht (sprich da laufen die Applikationen etc). Irgendsowas in der Art.

Wie heissts so schön bei der Werbung eines Nachrichten-Magazins: Fakten, Fakten, Fakten und dabei an den Leser denken. :D

Ich persönlich finde einfach, dass man dem Leser so viel Arbeit (Nachschlagen, Recherchieren, etc) abnehmen sollte, indem man möglichst viel einfach erklärt. Verkürzt ja dann z.B. auch das Fachgespräch in der Präsentation. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke dir! :)

Muss ich eigentlich auch solche Dinge wie Methoden, Klassen, Objekte usw. erklären? Diese Ausdrücke sollten dem Prüfer doch eigentlich geläufig sein oder?

[EDIT]

Citrix Metaframe:

Mit dem Citrix Metaframe können Anwendungen veröffentlicht werden, auf die Clients zugreifen können. Alle Berechnungen laufen hierbei auf dem Server ab. Dem Client wird nur eine Sicht auf die Anwendung gegeben und kann sie benutzen.

Besser so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BMAS

Muss ich eigentlich auch solche Dinge wie Methoden, Klassen, Objekte usw. erklären? Diese Ausdrücke sollten dem Prüfer doch eigentlich geläufig sein oder?

Ich denke mal schon, dass die bekannt sind. CM ist halt ein Produkt, dass nicht jeder kennt bzw. mal gesehen hat.

Citrix Metaframe:

Mit dem Citrix Metaframe können Anwendungen veröffentlicht werden, auf die Clients zugreifen können. Alle Berechnungen laufen hierbei auf dem Server ab. Dem Client wird nur eine Sicht auf die Anwendung gegeben und kann sie benutzen.

Besser so?

Finde ich persönlich auf jeden Fall besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...