Zum Inhalt springen

Auslagerungsdatei WIN2K..allg fragen..und 1 Spezielle


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

System:

AMD 2200+..

1024MB DDR-RAM ( 2*512)333 MHz

ULTRA 160SCSI-Controler mit 2 * 18GByte HDD

OS: WIN2k

Partition:

C: 6 Gbyte ( 3GB frei..sonst nur OS, Treiber, Firewall und Office installiert )

D: 4 GByte ( 2,5 Gbyte frei..anwenungen )

E: 7 GByte ( 3Gbyte frei...games )

F: 18Gbyte ( Sicherheit und reiner Datentraeger)

Wie groß sollte die Auslagerungsdatei sein? ..

man spricht ja von doppelter RAM-Größe ..ist das richtig?

Wie sollte man da den Angangsgröße setzen?

wo ich noch 512 MB RAM hatte, hat mir Win2k immer vorgegeben ; Auslagerungsdatei: Anfangsgröße. 768...max 1536

Soll man die Auslagerungs-Datei auf mehrere Platten verteilen?...oder alles auf C:?

Wie sieht es mit der Regestry aus...sollte man da noch irgendwelche Eintraege machen, die die Verwaltung optimieren?

Spezielles Problem: Bei einem Game (DAoC; online RPG) greift der rechner immer auf die Festplatte zu...da soll irgendwie mit der Auslagerungsdatei zu tun haben..vielleicht lösen ja Antworten auf die o.g. Fragen schon das problem

Danke schon fuer Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Grösse der Auslagerungsdatei:

Kannst du eigentlich auf 1 gig begrenzen. Das reicht eigentlich aus.

Speicherort der Auslagerungsdatei:

Niemals auf mehrere Platten, zuviele Zugriffe.

Bei deinem System würde ich vorschlagen, die Auslagerungsdatei auf die zweite Fesplatte zu setzen, damit die erste Festplatte nur die Zugriffe vom System und der Programme hat.

Die zweite Platte als reiner Datenträger (wenns jetzt kein Fileserver für andere Rechner ist) hat weniger Zugriffe, so dass sich da die Festplattenzugriffe weniger "ins Gehege" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur eine Platte mit verschiedenen Partitionen: dann auf keine Fall trennen.

Die Formel 2xRAM ist etwas veraltet (damals, als man noch mit 32MB der KING war....)

heute ist ne gute Faustregel RAM+40MB. Aber bei 1GB RAM kann man die 40MB durchaus vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur eine Platte mit verschiedenen Partitionen: dann auf keine Fall trennen.

Nein....es sind schon 2HDD : c,d,e 1. HDD

und F ist ist die 2.HDD

s.O :ULTRA 160SCSI-Controler mit 2 * 18GByte HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorgeschlagen, würde auch ich, ausser der Rechner ist nen Fileserver auf der zweiten Platte, die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte legen.

Größe. Schweres Thema.

Ich habe 1,5GB drin. Und 0Bytes Auslagerungsdatei. Manko: Er kann kein Speicherabbild mehr schreiben bei nem Bluescreen. Nur wer kann mit einem Speicherabbild was anfangen. Also kann ich auch drauf verzichten.

Einzig und allein wenn ich programmiere setze ich die Auslagerungsdatei auf 1GB hoch. Somit habe ich insgesammt 2,5GB Speicher. Hat für mich den Vorteil, das wenn mein Proggi Speicher frisst, und nicht wieder freigibt, knallt es an die 2GB Grenze pro Thread von Win2000. Und da es insgesammt 2,5GB sind, bleibt Win2000 nicht stehen, udn fängt an rumzuzicken. Kommt dann nur die lapidare Meldung: Nicht genügen Speicher vorhanden.

Beim Arbeiten (Videos schneiden und Bilder bearbeiten) kommts mir sogar so vor das er schneller ist, wenn man gar keine Auslagerungsdatei hat.

Stelle doch mal die Auslagerungsdatei ab, mache den Taskmanager an, (im Hintergund) Stelle ihn auf langsame Aktualisierung und Arbeite was. Dann kucke dir an, ob irgendwann der Speicher nahe ans Maximum kommt. Wenn ja, dann die Auslagerungsdatei einrichten. Und wieder etwas beobachten. Wenn alleridngs schon ohne Auslagerungsdatei dein Speicher nie voll wird. WOZU dann noch virtueller Speicher??

Gruss

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...