Zum Inhalt springen

Apache unter Suse 8.0


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe den Apache Server mit den dazu gehörigen Packages über Yast2 installiert.

Jetzt wollte ich den ausprobieren und finde ihn leider nicht.

Mich würde interessieren, wo kann ich den Apache Server unter der grafischen Benutzeroberfläche von Suse, aber auch unter Bash finden und wie kann ich den konfigurieren? //Ich bräuchte auch PHP

Danke im voraus.

System: LINUX SUSE 8.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh SuSE, da muß ich grad mal überlegen...

also die config liegt wie bereits gesagt unter /etc/httpd/httpd.conf

eine grafische Oberfläche ist zumindest nicht mitgeliefert, zum einstellen kannst du aber z.B. Webmin nehmen

die Dateien für die Sites liegen unter /usr/local/httpd/htdocs (glaube ich)

Ansonsten check mal das config-File, da steht eigentlich alles drin, oder installier dir Webmin, damit kannste den Apache schon verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Ich habe den Apache zum laufen gekriegt und auch PHP installiert. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe ein paar weitere Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir auch da weiter helfen?!

1. Welche Editoren gibt es unter Suse 8.0 ausser vi und die bequemer als vi sind?

2. Wo kann ich eine gute Referenz zum Benutzen von vi finden - die aber alle wichtigsten Bedien-Commands enhält?

3. Ich bin im usr/local/httpd/htdocs - Verzeichnis, da sind 2 files drin:

- index.html.de

- index.html.en

Ich will jetzt eine neue Datei erzeugen und zwar index.php - wie oder mit welchem Befehl mache ich das?

Kennt jemand eine gute Referenz mit allen Befehlen, die man unter Bash machen kann (sprich: Datei erzeugen; umbenennen, löschen, etc.)

4. Wie kann ich im angegebenen Verzeichnis z.B. die index.html.de von der Bash aus im Konqueror starten?

(Ich weiss, ich kann den Konqueror starten und "localhost" eingeben, ich will aber wissen, wie ich die Datei von der Bash aus starten kann), falls das nicht gehen sollte, wie starte ich denn den Konqueror von der Bash aus?

Die Fragen stelle ich aus dem Grunde, dass es unter Unix ggf. so eine Möglichkeit nicht gibt alles von der grafischen Oberfläche zu verwalten und da muss man alles von der Console aus starten.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Meinst du in der Shell oder im X-Window? In der Shell nutze ich sehr gerne pico. Ist wesentlich komfortabler als vi. Und X-Windows gibts ja ne Menge wie KEdit oder so.

zu 2)

gib in der shell mal ein: man vi

zu 3)

vi index.php oder pico index.php oder oder oder...

zu 4)

k.A. da ich Opera nutze, aber probiers mal mit

konquerer index.html.de &

Eine Auflistung der Befehle? Puh, das sind viele, schau doch mal ins Handbuch rein oder kauf dir ein Buch dazu... es scheint so als hättest du noch nicht viel mit Linux gemacht. Das alles zu erklären dauert zu lange. Besser ist da ein Buch und eine Linuxkiste zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, ich danke dir.

diese Frage wäre auch sehr wichtig für mich, ich brauche es dringend (z.Z. keine Zeit zum Bücherkauf):

Kennt jemand eine gute Referenz mit allen Befehlen, die man unter Bash machen kann (sprich: Datei erzeugen; umbenennen, löschen, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freedom

Kennt jemand eine gute Referenz mit allen Befehlen, die man unter Bash machen kann (sprich: Datei erzeugen; umbenennen, löschen, etc.)

kannste dir selber machen... wenn du in der bash zweimal tab drückst und mit yes bestätigst, bekommst du alles, was möglich ist angezeigt (allerdings nicht nur der bash sondern aller installierten Programme).

Mit "man Befehl" kriegste zu den meisten dann ne Hilfe... oder "Befehle --help"...

Ich empfehle dir learning by doing. Also nicht einfach die Bashbefehle auswendig lernen, sondern sie benutzen. Wenn du einen Befehl zwei, drei mal verwendet hast, kommst du schnell selber drauf. IMHO sind die meisten Dinger intuitive und mit hilfen und man-pages hast du immer bessere Karten, als mit einem Buch.

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...