Zum Inhalt springen

Aufgabenkatalog zum "Selbsthosting"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner "Laufbahn" als Internetuser haben sich so manche regestrierte Domains in meinem Besitz angehäuft. Gehostet werde die von den unterschiedlichsten ISPs.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, einen eigenen Server aufzusetzten und neben einen anderen Server an eine Standleitung anzuschließen.

BS wird Windows 2000 Server werden und dementsprechend der IIS 5 als Backend (bitte jetzt keinen Linux vs. Windows Glaubenskrieg starten!)

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Der Anschluss

Der vorhandene Server und die darauf gehostete Domain hört ja auf eine spezielle IP (eigenes Class C Netz ist vorhanden). Wie bringe ich meine Server bzw, die darauf gehostete Site dazu, auf die IP die mir zugeteilt wird, zu hören.

1.1 Umleitung

Ich habe mehrere Domains, die ich hosten will, aber nur eine IP. Wie wird das geregelt?

2. Umzug

Was muss ich tun, damit meine Domains nicht mehr bei Strato, 1&1 oder FreeCity gehostet werden?

3. EMail

Wie verwalte ich die zu den Domains gehörigen Mailadressen unter Windows 2000 Server?

Ihr merkt, ich habe noch nicht viel ahnung von Webhosting. Ich habe mich bisher immer auf die ISP verlassen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum willst du dir denn selber die Mühe machen? Ist doch viel praktischer das Ganze andere machen zu lassen.

Für die Mail-Verwaltung gibt es ein Programm was IMail heißt, aber frage mich nicht nach Kosten oder so.

Mehr kann ich dazu leider jetzt auch nicht sagen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura

Warum willst du dir denn selber die Mühe machen? Ist doch viel praktischer das Ganze andere machen zu lassen.

1. Weil ich gerne mich näher mit der Verwaltung solcher Sachen beschäftigen möchte.

2. um Geld zu sparen

3. um mehr Speicherplatz und Möglichkeiten (Datenbanken, Sprachen usw.) zu haben.

Original geschrieben von Laura

Für die Mail-Verwaltung gibt es ein Programm was IMail heißt,

Hast Du da einen Link?
Original geschrieben von Laura

Viel Erfolg!

Danke Dir!

Schön mal wieder hier was von Dir zu lesen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Hallo,

[...]

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Der Anschluss

Der vorhandene Server und die darauf gehostete Domain hört ja auf eine spezielle IP (eigenes Class C Netz ist vorhanden). Wie bringe ich meine Server bzw, die darauf gehostete Site dazu, auf die IP die mir zugeteilt wird, zu hören.

Dein Rechner bekommt ja eine öffentliche IP-Adresse. Du musst jetzt mit deinen Domains von deinem Webhoster direkt zur DENIC oder zu einem Registrar umziehen, der dir eine Registrierung ohne Webspace anbietet.

Du hast jetzt die Möglichkeit, entweder eigene Nameserver zu betreiben, wo du die Domain-Einträge vornimmst oder das von dem Registrar erledigen zu lassen.

Beispiel: DENICdirect, allerdings etwas teuer, andere Anbieter hab ich leider auf Anhieb nicht gefunden, vielleicht kennt ja jemand welche.

1.1 Umleitung

Ich habe mehrere Domains, die ich hosten will, aber nur eine IP. Wie wird das geregelt?

Der IIS kann auswerten, über welchen DNS-Namen auf ihn zugegriffen wird und die Anfrage auf ein entsprechendes Unter-Web weiterleiten.

2. Umzug

Was muss ich tun, damit meine Domains nicht mehr bei Strato, 1&1 oder FreeCity gehostet werden?

Siehe unter 1. und Hier für DENICdirect. Einen solchen KK-Antrag kannst du in der Regel auch über einen anderen Registrar durchführen, falls du nicht DENICdirect nutzen willst.

3. EMail

Wie verwalte ich die zu den Domains gehörigen Mailadressen unter Windows 2000 Server?

z. B. mit dem Mercury Mail Transport System (hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht)

oder ArGoSoft

Google mal ein bisschen nach Mailservern für Windows, da gibts so einiges.

Ihr merkt, ich habe noch nicht viel ahnung von Webhosting. Ich habe mich bisher immer auf die ISP verlassen.

Gruss

Dietmar

Ist auf jeden Fall in der Regel stressfreier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tele-FISI

allerdings etwas teuer, andere Anbieter hab ich leider auf Anhieb nicht gefunden, vielleicht kennt ja jemand welche.

Jep, meine Domains hab ich bei Schlund ( http://schlundtechnologies.com ) registriert. Die .de kosten da 6 Euro / Jahr + MWST. Hier die komplette Preisliste: http://schlundtechnologies.com/xml/static/Charges

Möglich ist entweder beide Nameserver bei Schlund, oder eigenen primary Nameserver und nur den Secondary bei Schlund.

EDIT: Sorry, der Link auf die Preisliste hatte durch die SessionID nicht funktioniert. Ich habs oben verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...