Zum Inhalt springen

Digitalkamera Kaufberatung


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine digicam,

wer kann mir sagen ob das eine gute ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27838&item=2930032609

was mich verunsichert, dass da 4.0 mio Pixel interpoliert steht.

hab mich erkundig, d.h. diese kamera 2.0 Mio Pixel macht , und die Software interpoliert es auf 4.0 Pixel.

Sind die Fotos genau so gut wie bei 400 Euro Kameras?

wer hat da mehr Infos?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

4Mio interpolierte Pixel kommen bei weitem nicht an die Qualität von echten 4 MPixel Kameras heran. Die Einstiegspreise für 4 MPixel Kameras liegen inzwischen bei ca. 250-300 Euro und die Qualität dürfte deutlich besser sein. Was mich weiterhin extrem stören würde, ist das Fehlen eines optischen Zooms!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

Sind die Fotos genau so gut wie bei 400 Euro Kameras?

wer hat da mehr Infos?

danke

Nein, sind sie definitiv nicht. Ich rate Dir die Finger von dem Ding zu lassen. Fast 200¤ für ne Kamera mit 2 Megapixel und ohne optischen zoom ist viel zu hoch. Im Endeffekt wirst Du keine Freude an dem Gerät haben. Leg lieber 50 ¤ drauf und kauf dir ne ordentlich 2 Megapixel Kamera mit optischem Zoom.

Beachte auch, dass die Testbilder der Kamera unter nahezu optimalen Lichtbedingungen gemacht worden sind. Billigere Kameras wie diese, liefern eine extrem schlechte Bildqualität, wenn man mal in der Dämmerung oder auf Partys Bilder machen will, hab mit solchen leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genau diese Kamera habe ich auch.

Die 4MegaPixel sind interpoliert, echt sind es 2Mio. Man kann im 4 MP-Auflösung max. 8 Bilder speichern, bei 2 sind es um die 24.

Bei meiner kann man noch SD-Card einsetzen. Verbunden wird das teil per USB 1. Kann ich auch unter Linux mounten. Gimp kennt die allerdings nicht. Die Bilder sind für , na sagen wir mal Internet oder Präsentation ausreichend, aber für hohe Ansprüche natürlich niemals geeignet. Ich habe festgestellt, das sie auch an die umgebende Beleuchtung angewiesen ist. Der kleine Monitor reicht ungefähr aus, bei Sonnenlicht ist er jedoch zu schwach. Mit einer Ladung Batterien 2x R6 (glaube AA oder so) kann man 4mal den Speicher voll fotografieren.

Ich habe Bilder gemacht, die unter der Adresse zu besichtigen sind.

(ich hoffe, das das keine Werbung ist)

www.bahnengolf-schwarzheide.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

die muss gut sein.

Wieso? Weil sie von Lidl ist? Naja...

Testbericht von Chip.de:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10541811.html

Vergleichstest Discounter-Digicams:

http://www.chip.de/news/c_news_10534600.html

Empfehlung von Chip.de: Nikon Coolpix 2100:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10540952.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI @all,

ich möchte mir schon seit langem, eine Digicam kaufen, jetzt habe ich die REVEU DC 300 gesehen, die wurde von 319 Euro auf 169 Euro runter gesetzt.

Was haltet ihr davon bzw. hat schon jemand erfahrungen Damit ???

Die gibt es auch bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2935535998&category=8296

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Chiefzustimm*

btw - in der Beschreibung wird nur von Batterien gesprochen - Akku Benutzung is also nicht. Darauf habe ich jedenfalls auch Wert gelegt. Akku is billiger als andauernd neue Batterien.

(Wie war das nochmal Batterie 1,5 V und Akkus 1,2 V ?)

Ich bin mit der oben schonmal erwähnten Coolpix 2100 zufrieden. Vergleichstests findest Du auch in der aktuellen ct 13/03 ab Seite 170.

Empfehlenswert: http://www.digitalkamera.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe auch mal meinen Senf dazu

habe Canon ixus V II

hat optischen, digitalen zoom und videoaufzeichnug

sind wir doch mal ehrlich:

für den normalen Anwender und Quickshotfotografen reichen auf jeden Fall 2 MIo Pixel...

den Unterschied zu 4 Mio Pixel, sieht man eigendlich nur, wenn man Fotos größer als DINA5 ausdrucken will....und wer willd das schon von Fotos mit ner DIGI-CAM...

meine DIGI-CAM nutze ich um spontane QUICKSHOTS zumachen..

wenn ich richtigem, schöne Fotos ( Potrait oder Landschaftsaufnahmen ) machen will, nehme ich meine CANON EOS 300 Spiegelreflex-Kamera und lasse mir Fotos auf die Größe von dem Negativ machen, die ich möchte, und wenn es ne FOTO-Tapete ist...da sieht man keine Pixel und nix...

soviel zum Thema 4 mio Pix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2fast4you:

Klar, du hast Recht, ich bin auch ein Fan der Analog-Fotografie (Olympus OM 2 und OM 40). Auflösung und Objektivleistung von Digicams und Spiegelreflex kannst du aber nicht vergleichen. Aus einem Spiegelreflex-Objektiv, was das Doppelte einer kompletten kleinen Digicam kostet, holst du selbstverständlich bessere Abbildungsleistungen raus als aus einem "winzigen" Objektiv der Digicam.

@ Auflösung: Je nach Film liegst du bei einer Analog-Kamera bei ungefähr 20 Megapixel, also ist das auch nicht vergleichbar.

So, jetzt genug OT, bitte weiterhin beim Thema bleiben.

@ Engel:

Verrat doch mal, wieviel du ausgeben willst, was du mit der Kamera machen willst, an welches OS du die anschliessen willst (manche Kameras haben wohl noch Probleme mit Linux) und so weiter. Dann kann hier besser beraten werden. Ansonsten schau dir bitte mal die Vergleichstest von Chip.de an, die ich weiter oben gepostet habe. Doham hat auch noch einen sehr interessanten Link gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...