Zum Inhalt springen

SCSI Problem


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe nen komplett leeren Rechner bekommen und soll den nun installieren !

Da ist ein SCSI Controller drinne mit 2 anschlüssen intern, einer extern !

die SCSI Platte hängt an einem dieser Anschlüsse und ich versuche die ganze Zeit XP zu installieren ! Bei einem Rechner davor hat es noch funktioniert !

Wo muss der Terminator des SCSI Kabels hänge, direkt am ende der platte, oder einfach am anderen Kabelende, oder vielleciht am controller ?

Der findet nämlich beim XP Setup keine Platte zum installieren !

HILFEEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminieren tust Du immer hinter dem letzten gerät des SCSI-stranges! Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob dann nicht auch der 2te strang direkt am Controller Terminiert werden muss! Probiers halt mal aus!

Check auch mal die vergebenen ID´s! Jede nur 1 mal!;)

Dann muss du aber noch bei der installation von XP bei der initialliesierung der Install.exe (ich glaube F6) drücken. Um dann den treiber eines drittanbieters (Dein Controller) vor der wirklichen XP Installation im system einzubinden!

Ich hoffe du kommst damit klar!

Grüsse

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und da ich hier leider keinen Kaffeesatz habe, in dem ich auf der Suche nach Informationen rumstochern könnte, raff dich mal auf und beschreibe deine Hardware.

Was für ein Board?

Platte?

SCSI-Controller?

Wie genau verkabelt?

Welche ID´s vergeben?

Wird die Platte vom Controller überhaubt erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Also F6 muss nur gedrückt werden, wenn Windows den Controller nicht schon selber kennt also mit anderen Worten nicht selber Treiber dafür mitbringt...

2.)Dann würde ich mal schauen, ob die Autoterminierung des Controllers aktiviert ist (Eigentlich eine feine Funktion, bei Adaptec geht die aber anscheinend manchmal kaputt -> besser auf manuell setzen und die Terminierung des Hostadapters aktivieren, wenn am anderen Strang oder auss keine weiteren Geräte dran angeschlossen sind)

3.)Hast du denn schonmal die Kabel überprüft? Vieleicht ist da ja nur einfach eine Ader von kaputt und deshalb erkennt Windows da nichts dran -> Überprüfung: werden die daran angeschlossenen Geräte denn beim hochfahren erkannt?

4.)Was ist das denn für ein SCSI-Controller? :rolleyes:

hmmm...d a war der Chief wohl was schneller... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Adaptec Controller und ne Seagate Platte ! Board, keine Ahnung ? ASROCK ??? verkabelt....tja SCSI Kabel inkl. Terminatro an der platte, dann nächster scsi anschluss am controller, alle anderen hängen drin rum im rechner.... ID ist 7.....bei beiden ports am controller !!! Die platte wird auch erkannt ! Ich teste mal alles durch was ihr mir hier beschrieben habt ! Steht auf Auto Terminierung ! Ich werkel nochmal und melde mich wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ()--BULLPIT--()

... alle anderen hängen drin rum im rechner.... ID ist 7.....

WAAAAAAAAHH!!!!

SCSI ist ein Bus-System! Erster Anschluss vom Kabel gehört auf den Controller, dann die weiteren Anschlüsse, dann Platte, als letztes Terminator.

Wer hat ID 7? Die gehört normalerweise einzig und allein dem Controller, nicht der Platte!

WAS FÜR EIN ADAPTEC CONTROLLER?

Fast-SCSI? UW? U2W? U160?

Mann Mann Mann, muss man hier den die Informationen Bröckchenweise aus der Nase ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...