Zum Inhalt springen

LAN-Verbindung vom Switch zum Switch bricht andauernd ab


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Daheim haben mein Vater und ich ein kleines Kabel-LAN aufgebaut. Wir haben einen Sternpunkt in unserem Flur installiert. Von da gehen dann Leitungen zu meinem Vater, zu meinem Bruder und zu mir. Der Weg zu mir ist jedoch mit ca. 100- 150m Kabel ziemlich lang. Bei meinem Vater und meinem Bruder gibt es kein Problem 100Mbit zu fahren, aber bei mir ist eine Aufrechterhaltung der Verbindung nur mit 10Mbit möglich. Das heißt das ich meine Netzwerkkarte manuelöl auf 10Mbit runter regeln muss, da es ansonsten immer einen Connect findet und eine Sekunde später der Connect erlicht und dann wieder kommt usw usf.

Nur wollte ich bei mir nen Switch aufstellen, aber dieser erkennt ja automatisch die Verbindungsgeschwindigkeit. Im Sekundentakt ist dort also ein Connect und dann wieder kein Connect da. Eigentlich genauso wie vorher beim PC.

Was kann ich denn da machen :confused:

Ich bräuchte den Switch schon, da ich net andauern das Kabel entfernen möchte wenn ich Daten mit meinem Notebook austauschen möchte. 2 Netzwerkkarten hab ich zwar in meinem PC, aber diesen Weg möchte ich net mehr gehen :(

Habt ihr ne Lösung für das Problem :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Der Weg zu mir ist jedoch mit ca. 100- 150m Kabel ziemlich lang

Hi...

Ich würde sagen zu lang. Die maximale Kabellänge bei Fast Ethernet mit Cat5 beträgt 100m. Ich würde mal vermuten, das ein zu schwaches Signal für deine Verbindungsprobleme verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schonmal, aber der Effekt war gleich null :(

Wir haben nämlich eigentlich eine Verbindung in unserer Werkstatt installiert, wo der Server hin soll. Bis dahin funktioniert auch alles. nur dann weiter zuz mir tritt das Problem auf :-/ mit 10Mbit gehts halt.

OT: Also wir haben 2 Häuser miteinander verbunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns mit nem Switch nach 75 Meter nicht funktioniert hat, dann koennte es auch daran liegen, dass das Kabel nicht gut genug geschirmt ist und an irgendwelchen Stoerquellen vorbeilaeuft (groessere Motoren soll es ja in Werkstaetten geben).

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kabel verläuft vom Sternpunkt aus unter Putz ca 50m, dann geht es in einer Metallröhre weiter und läuft an der Werkstatt am gebnaäudeäußeren nach unten, wo es dann durch eine Bohrung in die Werkstatt geht. Dort ist eine CAT5-Dose installiert. Daneben ist eine weitere CAt5-Dose von wo es wieder durch eine Bohrung nach Außen geht, dann an der hauswand entlang bis zum anderen Hasu (ca 60m ). Dann gehts in das Bad rein und von dort in den Flur, wo es dann in den raum geht wo der PC steht. Dort ist wieder eine CAT5-Dose installiet. Von da geht ein Kabel in den PC bzw ins Switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: ja goil...mitten durchs Bad die Leitung? ;)

Aus deiner Beschreibung mein ich aber erkennen zu koennen, dass du alles in allem (also 50m + 60m +n bissl rein und raus) doch gut die 100m ueberschreitest. Du hast das wirklich schonmal mit nem Switch nach den ersten 50 Metern, also in der Werkstatt mit den zwei Dosen nebeneinander probiert und es ging nicht?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meinen Eltern bis in die Werkstatt funktioniert das ganze. nur ab dort bis zu mir geht es net. Auch mit einem Switch nicht :-/ Es passiert halt immer das er mal connectet und dann kurz darauf wieder deconectet.

Kann ich nicht irgendwie dem Switch vormogeln es wär nur ein 10Mbit signal ???

OT: Jupp genau durchs bad: Auf der einen Seite oben rein, dann am Spiegelschrank dahinter vorbei und wieder raus. Aber alles schön mit Kabelkanälen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Denkfehler, mir fehlte da ein "U" ;)

Das sollte eigentlich schon ausreichen (hab vor ein paar Jahren mal welche verlegt die nicht abgeschirmt waren, die Verbindungen waren auch sehr schlecht aber es gab da nix anderes). Allerdings sind diese Kabel wirklich leicht zu ärgern:

Bleistift 1: Ich habe mal ein solches Kabel temporär über eine 17" Röhre geschmissen, da kam fast nichts mehr an wenn der Monitor eingeschaltet war

Bleistift 2: Bei uns in der Zimmerdecke ist ein Stahlgerüst einbetoniert (logisch). Soweit alles schön und gut aber aus irgend einem Grund liegt da Saft drauf! Sucht man die Decke mit einem dieser Leitungsfinder ab schlägt der an jeder beliebigen Stelle aus. Das ist ein 4 Jahre alter Neubau und wahrscheinlich haben die da einfach Mist gebaut. Auf alle Fälle halten wir unsere Netzwerkkabel von fraglicher Decke fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

Bleistift 2: Bei uns in der Zimmerdecke ist ein Stahlgerüst einbetoniert (logisch). Soweit alles schön und gut aber aus irgend einem Grund liegt da Saft drauf! Sucht man die Decke mit einem dieser Leitungsfinder ab schlägt der an jeder beliebigen Stelle aus. Das ist ein 4 Jahre alter Neubau und wahrscheinlich haben die da einfach Mist gebaut. Auf alle Fälle halten wir unsere Netzwerkkabel von fraglicher Decke fern.

Sorry schon wieder OT:

....aber wieso soll da auf dem Stahlgeruest "Saft" drauf sein, nur weil ein Leitungsfinder anschlaegt? *nichtkapier*

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<ot>

Das Gerüst steht unter Strom. Wieso das so ist weiß ich nicht aber mein Vater (Elektriker(!)) kam darauf als er eine Lampe umsetzen wollte und die Leitung gesucht hat. Er hat das ganze dann noch x mal mit einem anderen Gerät probiert welches ich nicht kenne / nicht mehr im Kopf habe. That's it.

</ot>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<ot>

Nuja, aber nicht ueberall wo man eine Leitung findet is auch "Strom" drauf. Die Leitungssucher, die ich so kenn, sind in der Regel doch eine Metallsucher und finden somit alles an Eisen. Strom is ja nur drauf, wenn auch ein EM-Feld Detektor anschlaegt.

(...aber schon ne witzige Sache das ganze.....da braucht man doch ansich keine Lampen mehr umsetzen, sondern kann die direkt in die Decke drehen :D )

</ot>

...um aber mal wieder auf aehmmm...ach ja Solaris Problem zurueckzukommen.

Selbst wenn die Leitung passen sollte und entsprechende Abschirmung hat, so seh ich den wahrscheinlichsten Fehler in der Werkstatt. (zumindest so wie ich mir eine Werkstatt vorstell.....alte Maschinen mit grossen Motoren....die koennen schon gewaltig stoeren....(Mein Betrieb baut auch Maschinen und ich hab da schon sehr lustige Sachen erlebt :) )) ...dazu vielleicht noch die Frage....klappts immer nicht, oder nur, wenn in der Werkstatt irgendwas in Betrieb ist?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Hast du vielleicht die Kabel falsch beschaltet?

Ich hatte mal das Kabel falsch beschaltet (ca. 10m) und schon war nur noch ne richtig ********ene Verbindung möglich...

Diablo999

Genau das würde ich nochmal überprüfen, da kann man leicht nen Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeskJet

es gibt ne Möglichkeit durch die Beschaltung 10 Mbit oder 100 Mbit zu unterscheiden (einstellen). Wie kann ich dir im Moment nicht mehr sagen hab ich aber schon mal gemacht

Nein, gibt es nicht. Der einzige mir bekannte 100 MBit Ethernet Standart der eine andere Belegung nutzt ist 100BaseT4, hier ist aber wohl von "normalem" Fast Ethernet die Rede und da gibt es definitiv keine Möglichkeit die Übertragungsrate anhand der Belegung zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch auf die Ausgangsfrage zu antworten:

150 m ist für eine Twisted Pair verdrahtung einfach zu lang, egal ob du mit 10 oder 100 MBit/s fährst. Beide Standarts sehen eine maximale Kabellänge von ca. 100 m vor. 120 m könnten vielleicht noch funktionieren, 150 eigentlich nie.

Es gibt mehrere möglichkeiten:

100 Mbits:

a) Du baust einen Repeater in die Mitte

B) Du verlegst LWL

10 Mbits:

c) Du baust einen Repeater in die Mitte (könntest dann aber auch gleich 100 Mbits fahren)

d) Du verlegst ein Koax Kabel (max. 185 m)

Wenn a) nicht möglich ist würde ich zu Möglichkeit d) raten. Für einen PC sollten 10 Mbit ausreichen und einen Wandler von Koax auf TP um das Kabel an deinen Switch anzuschließen bekommst du für ein paar Euro (am besten ein kleines Hub mit Koax und TP Ausgängen)

Wenn du unbedingt die 100 MBit willst bleibt dir nur der Repeater oder Lichtwellenleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DownAnUp

Nein, gibt es nicht. Der einzige mir bekannte 100 MBit Ethernet Standart der eine andere Belegung nutzt ist 100BaseT4, hier ist aber wohl von "normalem" Fast Ethernet die Rede und da gibt es definitiv keine Möglichkeit die Übertragungsrate anhand der Belegung zu erkennen.

Es ging mir hier auch nicht ums erkennen nur ums Prinzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...