Zum Inhalt springen

.bat zum mappen einer share


Armand 2k

Empfohlene Beiträge

moign liebe windows-user!

ich habe ein relativ dringendes problem:

Ich muesste eine .bat schreiben, die dem angemeldeten user eine share in einer anderern domaene mit anderen benutzerrechten auf ein festes laufwerk mapped. am besten wird das laufwerk beim nochmaligen durchlauf der batch unmountet.

Kann mir einer von euch so ein wunderschoenes script basteln??!

thnx, Army

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können schon, aber das wird nicht billig :D ... hoffe die Vertrauensstellung zwischen den Domänen existiert und das der User in der anderen Domäne einen Account (die Berechtigung) hat.

Da du das script noch anpassen musst, solltest du dir mit net help use | more ansehen, wofür die einzelnen Variablen stehen.


net use z: \\Computername\Freigabename Kennwort /user:Domäne2\Benutzername

So wird Laufwerk Z als \\Computername\Freigabename gemappt. zum löschen des Netzlaufwerks
net use z: /delete
In einer Batch zusammengefasst könnte das dann folgendermaßen laufen. Lege eine Datei auf Z an (Hier der name Beispieldatei). damit überprüft die batch, ob die Verbindung besteht oder nicht. falls nicht, wird sie hergestellt, falls ja wird sie getrennt.

if not exist z:\beispieldatei goto map


net use z: /delete


goto end


:map


net use z: \\Computername\Freigabename Kennwort /user:Domäne2\Benutzername


:end

Gruss, 2-batch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Passwort aber nicht unbedingt im Klartext in die Batch schreiben!

damit

net use z: \\Computername\Share /user:Domain\Username *

wird der Benutzer von der Batch nach der Eingabe des Passworts gefragt. Hatte Aven in seinem Vorschlag schon mit dabei, aber ich wollte das nochmal hervorheben. Is ja immerhin das Passwort für einen regulären Account und gehört als Klartext nirgendwohin.

Eine falsche Passworteingabe kannst du mit einer IF - Schleife ähnlich wie sie in 2-frozen's Vorschlag für das Trennen des Netzlaufwerks verwendet wurde abfangen.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexagon

Hi,

ist es eigentlich möglich festzustellen ob ein Rechner existiert, so in der Art a la "if not exist \\Rechner ...."?

Ja, wenn gewisse Vorraussetzungen gegeben sind,

kannst du mit :

if exist \\ap011777\c$ ....

prüfen ob der Rechner "exisitiert" und momentan im Netzwerk ist.

Dazu müssen allerdings die Standardfreigaben aktiviert sein (was sie standardmässig sind), außerdem muss der Rechner angeschaltet sein ( ;) ) und es muss ein NT/2000/XP Rechner sein (9x/ME haben die Standardfreigaben nicht)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...