Zum Inhalt springen

IHK Prüfer alles Deppen ?


Emanon

Empfohlene Beiträge

@Uli:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Emotionale Erregung ist aber keine Entschuldigung fuer Massen von Rechtschreibfehlern. Wenn man aufgeregt ist, sollte man naemlich sowieso nicht posten, weil das Gehirn dann nicht befriedigend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@mausrad:

der vergleich mit dem schlägertrupp, mit dem ich es angeblich aufnehmen soll, ist deshalb bescheuert, weil geistige überzeugungsarbeit nicht mit roher hirnloser gewalt zu vergleichen ist. trotzdem: ich hatte auch dieses jahr prüfung, die mündliche war heute, vorläufiges ergebnis lautet 97 punkte. also irgendetwas, denke ich, habe ich doch anders gemacht als emanon, ausserdem möge es als beweis herhalten, dass die mündliche absolut zu bewältigen ist.

wenn du jemanden als "megabescheuert" titulierst, zeugt das in meinen augen auch nicht gerade von geistiger grösse.

sei's drum, ich wünsch allen, die es noch vor sich haben, viel erfolg, keep cool, es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird!!!

P.S. der emanon ist in anderen threads auch schon durch seine, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftige ausdrucksweise aufgefallen, vielleicht fängt er mal vor seiner eigenen tür das kehren an. ist nur ein tip!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja wohl auch megabescheuert, was er geschrieben hat. Was gibts da noch zu diskutieren?

Das mit sden 97 Punkten ist schoen.

Dennoch gelten auch die Prüfungen, wo es welche nicht schafftenm als Beweis dafür, dass die Mündliche auch nicht schaffbar ist.

Also, drehen wir uns doch weiter im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

wie ich sehe, hat mein Beitrag etwas Unruhe gestiftet.

Eines vorweg : Ich will hier niemanden als Dummkopf hinstellen und keinem unterstellen, dass er es nicht verdient hat, diese Prüfung zu bestehen, aber dieses Berufsbild muß einen anerkannten Status erhalten. Das ist im Sinne aller derer, die diese Prüfung zurecht bestehen.

Dafür ist nun einmal der Prüfungsausschuss da und ich finde, daß man eher die Prüfer anprangern sollte, die jeden bestehen lassen.

Die IHK ist übrigens ganz außen vor, da für die nur die Quoten im Gegensatz zu den anderen Kammern zählen. Also die sind 100%-ig auf der Prüflingsseite. Auch das macht, glaube ich, den Ausschüssen teilweise schwer zu schaffen.

Und in der Kritik sollte man vor Allem seine Worte sorgfältig auswählen. Ich kann bei einem Kunden,der mir nicht paßt, auch nicht einfach aus mir herausbrechen.

Schlechte Wortwahl = Durchgefallen !!!!

Dann noch eine Bemerkung zu der Qualität der Prüfungen : Diese Sommerprüfung war ein Witz. Wer hier in den Ganzheitlichen durchgefallen ist, ist selber schuld. Ich kenne das aus meiner damaligen Klasse : Jede Menge Leute, die sich total überschätzen und es nicht für nötig halten, etwas für diese Prüfung zu tun. Ich rücke nicht davon ab, diese Prüfung war viel zu leicht. Und wer sich nicht auf die Projektarbeit vorbereitet, obwohl, sein wir mal ehrlich, weitaus mehr Zeit als nur 35 Stunden zur Verfügung stehen, dem ist nicht zu helfen. Man muß sich nur mit EINEM Thema beschäftigen und sollte sich natürlich mit dem auskennen, was man da schreibt ( tw. sicher auch nur schreiben läßt !! )

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass diese IT-Prüfung die einzige Kammerprüfung ist, in der man mit zwei Fünfen in den Hauptfächern bestehen kann. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Eigentlich kann man gar nicht durchfallen. Tut man es doch, war man zu faul oder ist wirklich nicht für den IT-Bereich geeignet.

Alles in Allem : Macht diese Prüfung bitte schwerer, damit man stolz auf seinen Beruf sein kann und nicht in einen Topf mit den vielen Mitläufern geworfen wird, die alles nur aus Langeweile und ohne Interesse machen.

Tut es uns zuliebe, denn

IT-Kaufmann = IT-Spezialist und KAUFMANN, nicht "Computerfritze", "Computerfreak" oder Ramschhändler !!!

Vielen Dank

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann auch nur dazu sagen, daß die Prüfer absolut fair waren.

Diese Präsentation ist dafür da, daß Du Dein Projekt auch einem Dau erklären kannst.

Du sollst nicht fachsimpeln. Hast Du das getan, dann denke ich ist der Punkteabzug gerecht.

Sorry, ist nix gegen Dich persönlich.

Tut mir trotzdem leid, daß Du durchgefallen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Tag, schlechte Nacht, Erdbeben, Sintflut, ....

Dazu nur folgendes : Man findet für alles eine Ausrede. Das k... mich echt an. Wer dem Streßchen nicht gewachsen ist, wird auch nicht den Streß in der IT-Branche standhalten.

Und Übrigens : Jeder Mensch hat seine eigenen, privaten Schicksale. Wo kämen wir hin, wenn alle nur jammern würden !!!

Das war´s dazu !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tony:

<STRONG>Schlechter Tag, schlechte Nacht, Erdbeben, Sintflut, ....

Dazu nur folgendes : Man findet für alles eine Ausrede. Das k... mich echt an. Wer dem Streßchen nicht gewachsen ist, wird auch nicht den Streß in der IT-Branche standhalten.

Und Übrigens : Jeder Mensch hat seine eigenen, privaten Schicksale. Wo kämen wir hin, wenn alle nur jammern würden !!!

Das war´s dazu !!!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja eigentlich noch nie etwas gegen jemand anderen auf dem Bord gesagt, aber die Postings von Tony gehen mir entschieden zu weit.

@Tony: Hast Du die Prüfung mit 1 bestanden oder was ?

Bist Du echt DIE OBERLEUCHTE schechthin ? Hurra hurra, ohne dich wäre die Welt doch nur halb so gut oder was ?

Ein Glück daß Du in der IT-Branche arbeitest, denn sonst sind da eh nur Flaschen und Luftpumpen beschäftigt. Du bist der Retter der deutschen IT-Zunft ... Der große Klappermax, der Obermotz, der große Kürbis.

Sagst Du eigentlich zu jedem, der Dir über den Weg läuft "in den Staub, Nichtswürdiger"?

Man, Du gehst mir auf`n Keks. Es gibt wirklich Leute die "Prüfungsangst" haben und sich nicht einfach mal so eben mir nichts dir nichts vor andere stellen können um einen Vortrag zu halten. Ich kenne eine Menge Leute die das ein ganzes Stück Überwindung des inneren Schweinehundes kostet/gekostet hat.

Und die Prüfung war wie immer: Zu schaffen aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es sind halt auch nicht alle solch große Leuchte wie Du. Es gibt Leute, die haben halt mehr Intelligenz und Leute die weniger davon haben.

... obwohl, Leute mit mehr Intelligenz würden sich mit solchen Postings wie Du sie verfaßt zurück halten. ;)

Mein Gott, laß die Leute doch leben. Egal ob Sie mit 51% durch die Prüfung gekommen sind oder Rechtschreibfehler machen. Sie lassen Dich doch auch am Leben, oder ?

[ 04. Juli 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass macht die unglaubliche Schlechtheit von Tony aus. Nun ist der kleine IT-Kaufmann mit seiner Prüfung fertig, die ja so leicht war, und nun können sie bitte etwas schwieriger werden, damit es nicht auch die Nachfolger so leicht wie er haben.

Herr Gott bist Du schlecht!

Du quaselst einfach nur gequirlten Brei und machst durchweg keinen kompetenten Eindruck. Herzlich Glückwunsch dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

also Freunde werden wir wohl nicht mehr. Übrigens habe ich nie behauptet, hier die große Leuchte zu sein. Ich will nur ausdrücken, dass wenn die Prüfungsanforderungen und Ausschussentscheidungen so bleiben, dass wir uns alle miteinander einen neuen Beruf suchen können. Ich suche jedenfalls schon weitere Qualifizierungsmöglichkeiten, weil, und das garantiere ich Euch, in ca. 2- 3 Jahren kein Arbeitgeber mehr etwas von IT-System- oder Informatikkaufleuten wissen will.

Eure Äußerungen grenzen übrigens schon wieder an Jammerei.

Ich glaube echt, und jetzt werdet ihr wieder über mich herfallen, ihr habt Minderwertigkeitskomplexe oder sowas.

Durchgefallen ist eben Durchgefallen. Es gibt dafür keine Entschuldigung, es ist so wie es ist und die Gründe liegen AUSSCHLIEßLICH bei den Durchgefallenen selber.

Bringt lieber ein paar konstruktive Äußerungen, die mich hier weiterbringen. Also *Mausrad* z.B. geht ja gar nicht, schwimmt immer nur mit positiven Meinungen mit, hat aber keine eigene Meinung !! ( wie die Fahne im Wind !! )

Na denn, schlagt jetzt zu !!!

( oder versucht, vernünftig darüber zu reden !! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tony:

<STRONG>Hallo nochmals,

also Freunde werden wir wohl nicht mehr. Übrigens habe ich nie behauptet, hier die große Leuchte zu sein. Ich will nur ausdrücken, dass wenn die Prüfungsanforderungen und Ausschussentscheidungen so bleiben, dass wir uns alle miteinander einen neuen Beruf suchen können. Ich suche jedenfalls schon weitere Qualifizierungsmöglichkeiten, weil, und das garantiere ich Euch, in ca. 2- 3 Jahren kein Arbeitgeber mehr etwas von IT-System- oder Informatikkaufleuten wissen will.

Eure Äußerungen grenzen übrigens schon wieder an Jammerei.

Ich glaube echt, und jetzt werdet ihr wieder über mich herfallen, ihr habt Minderwertigkeitskomplexe oder sowas.

Durchgefallen ist eben Durchgefallen. Es gibt dafür keine Entschuldigung, es ist so wie es ist und die Gründe liegen AUSSCHLIEßLICH bei den Durchgefallenen selber.

Bringt lieber ein paar konstruktive Äußerungen, die mich hier weiterbringen. Also *Mausrad* z.B. geht ja gar nicht, schwimmt immer nur mit positiven Meinungen mit, hat aber keine eigene Meinung !! ( wie die Fahne im Wind !! )

Na denn, schlagt jetzt zu !!!

( oder versucht, vernünftig darüber zu reden !! )</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tony:

Freunde werden wir wohl nie werden, das stimmt. Aber wer sagt denn daß ich Minderwertigkeitskomplexe habe ?

Soso, daß willst Du also wissen nachdem du ein einziges Posting von mir gelesen hast. Scheinst wohl nicht nur in deinem Fachgebiet, sondern auch im Bereich der Psychologie der Oberschnaller zu sein. Man man man, hätte ich ja gar nicht von Dir erwartet ;)

So, wenn Du selber sagst Du bist nicht die Oberleuchte, dann würde ich an deiner Stelle die Klappe nicht soweit aufreißen. Wie hast Du denn die Prüfung bestanden ? Dann mal raus mit der Sprache. Ich würde jetzt gerne mal Prozentzahlen sehen....

Also für mich klingen deine Postings dem Ton nach "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein" und "Deutschland den Deutschen. Ausländer raus" (im übetragenen Sinne).

So ähnlich wie "Haltet die IT-Branche sauber. Versager mit unter 90% in der Prüfung können wir hier nicht gebrauchen. Und Leute die die Prüfung wiederholen müßen schon gar nicht".

Naja, wie dem auch sei, ich hab jetzt keine Lust mehr mich solch tumben Leuten abzugeben. Letzte Posting zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch auf die Gefahr hin, mir Feinde zu machen: Ich gebe Tony prinzipiell Recht. Mag sein, dass es arrogant rüberkommt und recht pauschalisierend wirkt. Aber:

Es ist echt keine sehr große Leistung, diese Prüfung zu bestehen. Klar, ich hatte auch Probleme, insbesondere mit dem Faktor Zeit. Ich hab's trotzdem mit einer recht guten Punktzahl geschafft, und ich hab mich wahrlich nicht tot gemacht.

Leute, es geht um Prüfungen zum Berufsabschluss. Es geht nicht um irgendeine Klassenarbeit. Natürlich muss bei einer Abschlussprüfung die Messlatte höher hängen. Und, ehrlich gesagt, sie hängt nicht sehr hoch im Moment.

Ich will ja nicht sagen, dass alle, die die Prüfung nicht schaffen, unterbelichtet sind. Das auf keinen Fall! Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich behaupte aber, dass auch viele, zu viele, die nicht unbedingt für den Beruf des Fachinformatikers geeignet sind, die Prüfung erfolgreich abschließen. Und das darf einfach nicht sein!

Mir geht das Gejammere über die ach so schwere, praxisferne Prüfung und die böse, böse, inkompetente IHK jedenfalls ganz schön auf die Nerven. Dieser Berufsabschluss ist für alle erreichbar!

Es wird doch überall abgebaut beim Bildungsniveau. Das fängt damit an, dass die Kinder erst nach dem 2. Schuljahr halbwegs lesen können. Das geht damit weiter, das Fächer zum Teil nur im jährlichen Wechsel unterrichtet werden, oder sogar abgewählt werden können. Das Abitur ist nichts besonderes mehr, es ist fast der normale Schulabschluss und für fast jeden erreichbar. Und es ist eben auch bei den Ausbildungsberufen so, dass das Niveau kontinuierlich heruntergesetzt wird, um nicht solch hohe Durchfallquoten zu haben.

Ich schreibe mich langsam in Rage, deshalb höre ich lieber auf. Ihr seid sicher nicht um Antworten verlegen. :)

Körk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tony

Nun beruhig dich mal wieder ;) du vertrittst hier deine Meinung, was ja soweit auch OK ist. Aber erstens geht das doch auch in angemessenerem Ton und 2. gibt es auch andere Meinungen, die du aber vollkommen auszuschließen scheinst.

Ich stimme Webbie zu, daß es an vielen Faktoren hängt. Z.b. wurden wir durch unsere Berufsschule extrem schlecht vorbereitet. SQL usw. wurde nie unterrichtet. Wenn du da niemanden hast, der dir das beibringt. Alles alleine lernen kannst du auch nicht. Außerdme weißt du nie genau, waas dran kommt in der AP. dann betrieblich: es gibt Azubis die haben Glück mit ihrem betrieb haben kompetente Leute, jederzeit einen Ansprechpartner, eigenes material usw. dann gbt es Betriebe wo Auszubildende wirklich nur Auszubeutende sind. Die kriegen das nötigste beigebracht und sind dann billige Arbeitskräfte mehr nicht. Da freut sich manch ein Chef schon wenn der Azubi durchfällt und noch ein halbes Jahr eine billige Arbeitskraft ist. Ich will jetzt nicht sagen, daß man es nicht auch unter diesen Umständen schaffen kann. Aber durch solche Umstände können Leute, die vielleicht nicht so ein starkes Ego haben, aber fachlich sehr versiert sind schon mal durch die Prüfung fallen.

Außerdem gibt es auch noch Prüfungsangst und das ist kein hirngespinnst!!!

Wenn dir das Niveau zu niedirg ist kannst du dich ja gerne an einer Uni deiner wahl immatrikulieren und Informatik studieren nur um uns nachher zu beweisen, daß du im gegensatz zu uns in 5 Jahren noch Studi bist, wobei wir in unseren Betrieben vielleicht schon sysadmins sind aufgrund unserer LEISTUNGEN!

Gruß, 2-frozen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainKörk: Auch an dich die Frage, wieso jetzt die Prüfungen verschärfen? wo du nun fertig bist.

Die Prüfungen sind nicht so wichtig! Wichtig ist, was ihr aus euch macht! Und wenn wirklich auch mal Nulpen sich Fachinformatiker nennen dürfen, dann wird schon die Wirtschaft dafür sorgen, dass diese keine Konkurrenz zu euch als Elite werden.

Wir haben doch hier nun in endlosen Threads schon genug über das geringe Niveau der Inhalte in Berufsschulen und Prüfungen (obwohl es sich doch auch bessert) gesprochen. Und dadurch können eben viele IT-Leute werden, genauso wie Tony oder CaptainKörk oder Ping usw.

@Tony und Körk: Ich haette euch gerne in Prüfungen gesehen, wo man Aufgaben zum Hoare Kalkül, zum beweis von Programmcode (Invarianten bestimmen usw), zur Sprachengrammatik usw usw gestellt haette. Wäre jedenfalls eine Verschärfung des Anspruchs gewesen

:P

Aber halt, nein , um Gottes Willen, doch erst in den Jahrgängenb nach uns, stimmts?

Herzlichen Glückwunsch zu der Arroganz, wie sie leider viel zu oft im IT-Sektor vorkommt.

[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: *Mausrad* ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von *Mausrad*:

<STRONG>@CaptainKörk: Auch an dich die Frage, wieso jetzt? wo du nun fertig bist.

Die Prüfungen sind nicht so wichtig! Wichtig ist, was ihr aus euch macht! Und wenn wirklich auch mal Nulpen sich Fachinformatiker nennen dürfen, dann wird schon die Wirtschaft dafür sorgen, dass diese keine Konkurrenz zu euch als Elite werden.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CaptainKörk:

<STRONG>Ich behaupte aber, dass auch viele, zu viele, die nicht unbedingt für den Beruf des Fachinformatikers geeignet sind, die Prüfung erfolgreich abschließen. Und das darf einfach nicht sein!

Körk</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal ganz frech: Ich hätte mir auch bei meiner Ausbildung ein höheres Niveau gewünscht, ebenso bei meiner Abschlussprüfung. Lässt sich jetzt leicht sagen, schon klar.

Wenn ich eine Mauer maurern würde, würde die einfach in sich zusammenfallen. Ich kann's einfach nicht, ich würde es auch nicht lernen. Dafür gibt es die Maurer, die müssen sowas in ihrer Abschlussprüfung zeigen. Die Prüfung ist nicht bestanden, wenn die Mauer umkippt. Es herrscht aber auch kein Mangel an Maurern...

Warum zum Teufel kann und soll jetzt jeder in die IT-Branche einsteigen? Klar, es herrscht ein Mangel an IT-Fachkräften. Aber ist das ein Grund, jeden auf IT zu trimmen, möglichst viele "Fach"kräfte auf den Markt zu werfen? Hey, Informatik fordert unbestritten die Intelligenz, mathematisches Verständnis, logisches Denkvermögen. Wer in der Schule durchgängig nicht besser als 4 in Mathe, Physik usw. war, hätte vor nicht allzu langer Zeit niemals Informatiker werden können. Jetzt schon!

Wie definiert ihr denn eigentlich "Informatiker"? "Computerfritze" oder "Computerfreak" trifft auf viele "Fachinformatiker" wohl eher zu...

Nur Interesse für Computer zu haben, kann doch nicht reichen, IT-Spezialist zu werden?!

Körk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...