Zum Inhalt springen

Termin für die Prüfung > Ausbildungsende ?


man0war

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man nach Ausbildungsende die Abschlußprüfung machen oder muß die innerhalb der Ausbildungszeit geschehen?

Ich höre im April nächsten Jahres auf, heißt das das ich im Winter 2003 meine Abschlußprüfung habe, weil Sommer 2004 ist ja Mai?

Danke

man0war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Abschlussprüfung im Winter 2003 hast, wird der mündliche Teil im Januar oder Februar sein. An dem Tag an dem du die Mündliche bestehst, ist das Ausbildungsverhältnis beendet.

Für mich hört sich das jetzt so an, als wenn du sicher im Winter Prüfung hast. Oder willst du im Sommer machen aber hast eigentlich keinen Vertrag mehr? Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Threads

btw: falsches forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 39 BBiG Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlußprüfung ist zuzulassen,

1. wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungszeit nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet,

2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene Berichtshefte geführt hat und

3. wessen Berufsausbildungsverhältnis in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen oder aus einem Grund nicht eingetragen ist, den weder der Auszubildende noch dessen gesetzlicher Vertreter zu vertreten hat.

(2) Über die Zulassung zur Abschlußprüfung entscheidet die zuständige Stelle. Hält sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht für gegeben, so entscheidet der Prüfungsausschuß. Auszubildenden, die Elternzeit in Anspruch genommen haben, darf hieraus kein Nachteil erwachsen, sofern die übrigen Voraussetzungen gemäß Absatz 1 Nr. 1 bis 3 dieser Vorschrift erfüllt sind.

Hast Du also bis dahin die Ausbildungszeit zurückgelegt, solltest Du auch zugelassen werden. Aber: siehe 2, die zuständige Stelle (die für Dich zuständige IHK) entscheidet letztendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...