Zum Inhalt springen

dxt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dxt

  1. na, ja. was exakt war jetzt so schlimm.? okay das board, respektive seine repräsentanten haben entschieden. ihr board - ihre regeln - ihre entscheidung. fein. die empörung der restlichen user kann ich nicht nachvollziehen. er hat gespamt. stimmt. wo genau ist die ursache eurer empörung? ein wenig mehr humor schadet nicht.
  2. lohnsteuerkarte, sozialversicherungspapiere. der betrieb wird von dir wahrscheinlich eine entlastung verlangen und kriegt von dir stempelkarte und schlüssel. falls du dich arbeitslos melden willst/musst solltest du eine sogenannte "arbeitsbescheinigung" (wenn sie noch so heisst) verlangen. denn die rückgabe von sv-dokumenten und lst-karte kann sich noch ein wenig hinziehen, da die papiere oft nicht am letzten arbeitstag fertig sind. die "arbeitsbescheinigung" enthält die daten der lohnsteuerkarte und wird vom arbeitsamt für die leistungsberechnung benötigt,
  3. einziger nachteil wäre, das der azubi den kopf auch für unzulänglichkeiten des ausbilders/betriebes hinhalten müsste. eine andere (allerdings hoch bürokratische) variante, wäre das berichtsheft bei der schriftlichen zu kassieren, zu kontrollieren und mit mängelbericht und nachbesserungsliste zurückzuschicken. und damit sich die kindlein dran gewöhnen, das gleiche auch schon zur zwischenprüfung! aber wer soll/will das bezahlen?
  4. und zwar schnell, sonst gibts weniger geld.
  5. dann kann er aber auch keine bezahlung für diese zeit erwarten, also urlaub! hihi.
  6. du gibst deine bestätigung, dass du die prüfung bestanden hast im betreib hast, fragst nach (qualifiziertem) zeugnis und deinen arbeitspapieren und fertig. wo exakt ist dein problem?
  7. du hättsest im ja auch mal selbst einen ton sagen können. auto fahren, kinder machen, wählen gehen, aber eigenverantwortung im duden nachschauen müssen!
  8. wenn die kammer das zeu´gnis nicht anfordert, will sie es auch nicht haben. ganz einfach klärt sich sowas indem du einfach mal anrufst.
  9. du musst bei "deiner" kammer nachfragen. in münchen läuft die frist bis 1.8. (bei verkürzung zur winterprüfung) berufsschule und betrieb müssen gute leistungen bescheinigen, bs-schnitt besser als 2,5
  10. dein betrieb soll einen gastschulantrag stellen. wenn die bs an deinem ort noch kapazität hat, wird sie dich aller wahrscheinlichkeit nach nehmen. wechsel des berufschulortes heisst in der regel auch wechsel des prüfungsortes, damit wird möglicherweise eine andere kammer für dich zuständig.
  11. na, ja der kollege aus passau (?) schreibt aber doch wörtlich "ungenügend". aber eine sechs darf nicht sein. wahrscheinlich stimmt das mit dem ungenügend nicht. ____________________________ antwort auf post unterhalb: danke.
  12. doku unter 30% heisst meiner ansicht nach, dass du es nicht geschafft hast. "kein prüfungsteil mit note 6!!" das hört sich nicht korrekt an.
  13. meiner erfahrung nach rundet münchen auf. ausserdem, wenn du die 0,4 noch mitnimmst, sind es sowieso 91,7%
  14. prüfung ist nicht einfacher, als für die anderen azubis. aber auch nicht schwerer. beeil dich, bei manchen kammern laufen die fristen zur verkürzung bereits ab. z.b.: ihk münchen : 1.8.2003
  15. möglicherweise habe ich es überlesen, aber es ist ganz einfach, für die bezahlung von urlaubsgeld und abgeltung für nnicht genommenen urlaub, ist das unternehmen zuständig, dass dir auch deine monatliche vergütung überwiesen hat.
  16. die formalen voraussetzungen zur prüfungsteilnahme hast du garantiert. falls dich die paragraphen interessieren, einige im forum haben immer ein paar §§§ im gepäck. die ihk wird deine präsentation nicht absagen. wegen der prüfungsgebühr würde ich mich keine sorgen machen, das ist eine angelegenheit zwischen kammer und betrieb.
  17. nebbich! was will der betrieb mit den aufgabenbögen? die leistung des azubis ist ja aus der angabe nicht ersichtlich.
  18. notizzettel kein problem, karteikarten während der moderation benutzen selbst profis. OT: ich find verteidigung für die präsi eine nette bezeichnung.
  19. also die abgabe des aufgabenbogens der zwischenprüfung im betrieb ist mit sicherheit keine ihk bestimmung. da ist dann auch keine abmahnung gerechtfertigt.
  20. wenn sich bei dir wirklich wasd bewegt wenn du lernst, würde ich sechs wochen einkalkulieren. alte prüfungen besorgen, durcharbeiten, schwachstellen beseitigen. tabellenbuch besorgen, vertraut machen. das ist das mindestprogramm.
  21. welches heftchen? ich denke du meinst die angabe zur zwischenprüfung. wenn es denn so ist, ist es ein seltsamer wunsch des betriebes. eine vierte abmahnung ist natürlich heftig - durchaus denkbar dass sie dich rauskegeln. optionen: selbst in die offensive gehen, mit ausbilder und chef reden und versuchen es noch gerade zu rücken. vertrauensperson (ausbilder/kollege/betriebsrat/jugendvertreter) mit hinzuziehen. ausbildung bei einem anderem betrieb fortsetzen? schwierig einen geeigneten betrieb zu finden. nach meiner meinung wollen die dich eh loswerden.
  22. auch ein standpunkt, aber mit dem punkt, das man gerne wissen möchte ob nun eine mündliche ergänzung ansteht oder nicht, könntest du dich sicher anfreunden. ein kollege hier im betrieb ist nämlich aus allen wolken gefallen, als er gesehen hat, dass er zur ergänzung muss. und er ist gut beraten sich noch ein wenig vorzubereiten.
  23. nur zur sicherheit: die dienstleistung prüfung ist nicht kostenlos. die betriebe bezahlen die prüfungsgebühr.
  24. pauschal (also nicht immer zutreffend) gesagt: schwerpunktmässig werden allgemeine fragen aus dem jewiligen bereich gefragt. es ist natürlich nicht verboten, die themen der letzten prüfung mit einzubeziehen. gerüchteweise habe ich auch gehört, dass manche kammern, so eine art themenliste haben, aus der man sich ein schwerpunktthema aussuchen kann. unsere kammer hier macht das nicht. vielleicht lohnt sich aber ein anruf bei ´deiner kammer für dich.
  25. nein ich denke es ist kein grundsätzlicher nachteil. möglicherweise kommt sogar kern und gehalt deines vortrages klarer rüber wenn du mit ohp arbeitest. ich habe auch oft den eindruck dass die vortragsfähigkeit als solche beim reinen ohp-vortrag klarer zum vorschein kommt. ausserdem ist es nett, wenn man im fachgespräch noch schnell was auf eine leere ohp-folie skizzieren kann, so es denn der pa erlaubt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...