Zum Inhalt springen

Win XP Arbeitsplatz beim Öffnen sehr langsam


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Das ist der Medion Rechner von Aldi.

P4; 2,6 GHz; 512 MB RAM; ?? Festplatte (3 Partitionen, wie vorinstalliert); Netzwerk und Sound On-Board und ner GeForce 4 Grafik. Dann ein Lite-On 48x24x48 Brenner und voreingebautes DVD-Rom. Hab ich noch was vergessen...? Wenn ihr bestimmte Vermutungen habt, dann fragt nach. Ich bin grade nicht zu Hause und habe leider nicht die kompletten Daten so im Kopf... :rolleyes:

So, an Software...

Windows XP Prof, SP 1, Office XP Packet und dann halt Spiele und der ganze andere Krams. Vielleicht wichtig, weil das Problem auch dort auftaucht, Brennsoftware von Nero und WinOnCd 5.

Jetzt mal zum Prob ansich.

Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, dauert es gut 2 Minuten bis ich etwas sehe. Ich kenne es ja, dass er einen Augenblick länger braucht, wenn eine CD-Rom im Laufwerk ist, weil er ja schaut was das ist und entsprechend den Titel dann im Arbeitsplatz angibt. Aber so 2 Minuten ?? Ausserdem ist nichts in den Laufwerken drin... :confused:

Es sind zwei Netzwerklaufwerke verbunden. Das Problem ist aber auch, wenn diese nicht dort sind. Der Rechner ist über einen 100er 8 Port Switch mit einem Windows 2000 Server verbunden und dort richtig an einer Domäne angemeldet. Beim Starten dauert es nicht ungewöhnlich lange. Sprich, die Anmeldung und das restliche Starten von Windows geht zügig über die Bühne.

Jetzt zu der Brennsoftware. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich eines der beiden Brennprogs starte und dann auch später, wenn ich die zu brennenden Dateien auswählen möchte. Also mit anderen Worten, das Problem tritt immer dann auf,wenn ich irgendwo meine Laufwerke angezeigt bekomme. Der Explorer braucht auch länger, wenn ich aus dem Verzeichnis "Eigene Dateien", welches ja immer beim Start geöffnet wird, in den Arbeitsplatz auf die Festplatte wechseln möchte.

Was vielleicht noch interessant sein könnte, der Rechner hat ja vorne dieverse Einsteckmöglichkeiten für verschiedene Speichermedien wie Beispielsweise Smart Media Karten und andere. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Problem erst da, seit dem ich das erste Mal meine Smart Media Karte dadrüber ausgelesen habe.

So, das ist jetzt aber ein langer Text geworden. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips dazu geben. Und sind sie noch so blöd,wenn ich das selber schon probiert habe, werde ich Euch das schon mitteilen.

Vielen Dank im Vorraus

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Hab Deinen Hilferuf gesehen, mal schaun... Genau das Problem kenn ich noch nicht, aber mir fallen zwei Sachen ein, die vielleicht helfen:

1. Gab es Anfang des Jahres ein Update von Microsoft, das in manchen Fällen den Rechner langsamer gemacht hat: Knowledge Base Artikel

2. Schau mal nach ob bei Dir der "Indexing Service" läuft, der kann manchmal auch den Rechner verlangsamen.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe grade mal geschaut, und der Indexdienst, den Du hoffentlich meintest, war nciht gestartet. Er stand auf manuel und ich habe ihn jetzt mal ganz deaktiviert. Das Sicherheitsupdate habe ich zumindestens nicht einzeln auf dem Rechner. Es könnte aber natürlich in einem der Securitypackages sein, die ich installiert habe. Die muss ich mir wohl mal einzeln bei Microsoft auf der Homepage ansehen.

Gruss

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tauron

[...]Gab es Anfang des Jahres ein Update von Microsoft, das in manchen Fällen den Rechner langsamer gemacht hat: [...]

Es gab da ein Serviceupdate, das den Rechner extrem langsamer macht, wenn man noch zusätzlich einen Virenscanner laufen hat. das Problem hab ich hier auch, dass der seitdem um einiges langsamer geworden ist... :(

Könnte das bei dir vielleicht auch zutreffen dooley? :rolleyes:

Wenn die Laufwerke aber erst einmal angezeigt worden sind, dann geht das wieder normal schnell mit dem drauf arbeiten, oder? :rolleyes:

Das hatte ich mal, als meine Platte Probleme mit der Stromzufuhr hatte und sich daher des öfteren aus Windows verabschiedet hatte... Könnte also auch sein, dass deine Platte ne Macke hat, oder aber der Stromstecker sitzt nicht richtig oder ähnliche Sachen...

Wie sind denn die Cardreader angebunden? Über USb oder worüber? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Es gab da ein Serviceupdate, das den Rechner extrem langsamer macht, wenn man noch zusätzlich einen Virenscanner laufen hat. das Problem hab ich hier auch, dass der seitdem um einiges langsamer geworden ist... :(

Könnte das bei dir vielleicht auch zutreffen dooley? :rolleyes:

Wenn die Laufwerke aber erst einmal angezeigt worden sind, dann geht das wieder normal schnell mit dem drauf arbeiten, oder? :rolleyes:

Das hatte ich mal, als meine Platte Probleme mit der Stromzufuhr hatte und sich daher des öfteren aus Windows verabschiedet hatte... Könnte also auch sein, dass deine Platte ne Macke hat, oder aber der Stromstecker sitzt nicht richtig oder ähnliche Sachen...

Wie sind denn die Cardreader angebunden? Über USb oder worüber? :rolleyes:

Naja, dass mit dem Service Update wäre im Prinzip schon eine Möglichkeit. Da das so plötzlich auftrat. Und auch der Zeitpunkt, jetzt irgendwann im Mai, das wäre im Prinzip also schon wahrscheinlich. Allerdings kann ich es so nicht unter Software direkt finden. Da sind aber einige Update Packete installiert, wo es im Prinzip bei sein könnte. Auf der Knowledge Basee stand aber auch, das es mittlerweile eine behobene Version des Updates gibt und wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die nochmal ziehen und installieren. Und dann mal schauen.

Ja, wenn der Arbeitsplatz einmal auf ist, kann ich ganz normal damit arbeiten. Wenn ich ihn dann allerdings wieder schließe und dann neu öffne ist es wieder so lahm. Und es betrifft auch alle Programme, die auf die Laufwerke zugreifen. Also gestern hatte ich es zum Beispiel bei WinRar. Als ich auswählen sollte, wo ich das entpackte speichern möchte.

Die Kartenleser sind als USB Devices angegeben. Aber ich kann esDir nicht hundertprozentig sagen, da ich meinen Rechner lange nicht mehr offen hatte. Wenn ich da auch Eigenschaften gehe, steht da aber was von USB Device. Hmmm... das mit dem Stromstecker oder mit der Festplatte werde ich mir nochmal genauer ansehen. Das könnte dann doch im Prinzip auch eines der CD-ROMS sein, oder ?? Muss ich mal dringend schauen, weil das so ganz schön nervig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Naja, dass mit dem Service Update wäre im Prinzip schon eine Möglichkeit. Da das so plötzlich auftrat. Und auch der Zeitpunkt, jetzt irgendwann im Mai, das wäre im Prinzip also schon wahrscheinlich. Allerdings kann ich es so nicht unter Software direkt finden. Da sind aber einige Update Packete installiert, wo es im Prinzip bei sein könnte. Auf der Knowledge Basee stand aber auch, das es mittlerweile eine behobene Version des Updates gibt und wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir die nochmal ziehen und installieren. Und dann mal schauen.

und dann sag mal, ob es was geholfen hat... :rolleyes:

Ja, wenn der Arbeitsplatz einmal auf ist, kann ich ganz normal damit arbeiten. Wenn ich ihn dann allerdings wieder schließe und dann neu öffne ist es wieder so lahm. Und es betrifft auch alle Programme, die auf die Laufwerke zugreifen. Also gestern hatte ich es zum Beispiel bei WinRar. Als ich auswählen sollte, wo ich das entpackte speichern möchte.

Das hab ich auch...

Die Kartenleser sind als USB Devices angegeben. Aber ich kann esDir nicht hundertprozentig sagen, da ich meinen Rechner lange nicht mehr offen hatte. Wenn ich da auch Eigenschaften gehe, steht da aber was von USB Device. Hmmm... das mit dem Stromstecker oder mit der Festplatte werde ich mir nochmal genauer ansehen. Das könnte dann doch im Prinzip auch eines der CD-ROMS sein, oder ?? Muss ich mal dringend schauen, weil das so ganz schön nervig ist.

Könnte auch ein CD-ROM oder DVD-Laufwerk sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin leider noch nciht dazu gekommen, den Sicherheitspatch neu herunterzuladen und zu installieren. Aber ich hoffe, dass ich diese Woche dann mal mehr als nur 5 Minuten zu Hause am Rechner sitze und mich so mal auf die Suche nach dem Ding machen kann.

Ansonsten war mir noch so die Idee gekommen, dass bei den CD-ROM's vielleicht noch "Der Computer darf dieses Gerät abschalten" angehakt ist. Und jedesmal, wenn ich den Arbeitsplatz öffne, muss er dann immer erst das Gerät wieder einschalten und dann davon lesen und so. aber selbst da konnte ich noch nciht überprüfen. Ich glaube ich muss Heute mal rechtzeitig Feierabend machen und zu sehen, dass ich da noch was durchgucke. Sonst komme ich da nie weiter... :rolleyes:

Erstmal schöne Grüße und ich hoffe ich kann bald konkreter sagen was es ist, oder besser, was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui... das es eine so einfach Lösung ist, hätte ich nicht gedacht. Also jedenfalls habe ich zu lange gebraucht um drauf zu kommen.

Es hatte mit einem der CD-Laufwerke zu tun. Und zwar mit dem Brenner. Ich hatte hier Direct Cd 5.[irgendwas] drauf installiert. Das soll ja dann, wenn im Brenner eine wiederbebrennbare Cd drinne ist, diese als Festplatte simulieren. Das heißt, man kann einfach im Explorer da Daten drauf ziehen per drag und drop und auch wieder runter. Eben wie eine große Diskette oder eine kleine Festplatte. Ich habs übrigens nie genutzt... ;)

Aber egal, jedenfalls hat dieses Programm, welches übrigens bei WinOnCd 5.0 mit installiert wird, immer beim Öffnen für die Verzögerung gesorgt. Denn jetzt, wo ich es deinstalliert habe, geht es wieder ganz normal. Doppelklick auf Arbeitsplatz und sofort ist das Fenster mit allen Laufwerken da. Naja... aber trotzdem danke für Eure Tips..!

Ich will auch nciht die Software schlecht machen, vielleicht war sie ja auch nur falsch konfiguriert. Nur leider bin ich mal bei dem Prog da nicht richtig durchgestiegen und zweitens brauche ich es eh nicht. Also runter damit und Ruhe ist.

So... und nu gehts inne Heia, denn endlich kann ich wieder ruhig schlafen. Endlich kann ich wieder Cd's in 2 Minuten brennen, und brauch nicht 2 Minuten zum öffnen, dann nochmal 2 Minuten um die Zusammenstellung hinzubekommen und dann grade mal 1 Minute und 35 Sekunden brennen oder so.... Programm öffnen, Dateien rüberziehen und runterbrennen. Maximal drei Minuten für einen 700er Rohling... :)

Greetz by

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [FiSi]Neo

Also ich hatte dieses Problem auch und damit gelöst, das ich meine beiden cd-rom laufwerke einfach deaktiviert habe.

Windows XP scheint irgendwie immer beim öffnen von datein oder des Explorers auf die CD's zuzugreifen.

Klappte danach viel viel viel besser :)

Hi Neo,

da hätte ich jetzt nochmal die Frage, kann Du dann noch im Bedarfsfall auf die Laufwerke zugreifen ?? Also was passiert denn jetzt, wenn Du eine Cd einlegst ?? Oder benutzt Du Deine CD-ROM's eh nicht...

Ein etwas neugieriger Dooley :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte einfach nur, das ich die Autostart funktion deaktiviert habe. So kann ich immernoch auf meine CD's zugreifen, wenn ich sie brauche, werden aber nicht "autorefresht", sprich, das er immer nachschaut, ob eine neue CD im Laufwerk liegt. Das steigert die Performance um einiges, vorallem bei langsameren PCs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [FiSi]Neo

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte einfach nur, das ich die Autostart funktion deaktiviert habe. So kann ich immernoch auf meine CD's zugreifen, wenn ich sie brauche, werden aber nicht "autorefresht", sprich, das er immer nachschaut, ob eine neue CD im Laufwerk liegt. Das steigert die Performance um einiges, vorallem bei langsameren PCs :)

Achso... das ist natürlich was Anderes. ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, nachdem ich Direct CD deinstalliert habe, habe ich absolut keine Probs mehr. Ich meine, ich muss ja erstmal nach dem Doppelklick auf das Icon mit dem Mauszeiger zum Fenster des Arbeitsplatzes kommen. Und in der Zeit ist der schon vollständig geöffnet und zeigt mir alle Laufwerke an. :D :D

Danke trotzdem für die Tips

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...