Zum Inhalt springen

Handlesen ist doch nicht nur hokus pokus??


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Das Buch ist im Grundsatz auch nicht schlecht.

Aber man erkennt schon, dass sie versuchen, ueber einfache Erklaerungen, komplizierte, vielleicht kaum erklaerbare Sachverhalte aufzuloesen und zu erklaeren. Die Frage ist, ob mal Gefuehle (wie in dem Buch beschrieben) in einen bestimmten Gehirnbereich abgrenzen kann, geschwiege denn trocken beschreiben. Auch wenn viele Verhaltensweisen "steuerbar" sind - so wird nunmal mein Gegenueber boese, wenn ich es haue -, denke ich dennoch, dass gerade solche Dinge wie das Bewusstsein, oder die Seele des Menschen, damit nicht erklaert und, viel wichtiger, nicht einbezogen wird. Eine Person kann durch das Bewusstsein eine ganz andere Emotion zeigen, als eine andere Person und das Warum steht dann immer noch im Raum.

Was die Verbindung zur Steinzeit angeht: Es sind mitnichten nur 2000 Jahre, sondern deutlich mehr, die wir nun davon weg sind. Dass gewisse Verhaltensweisen wie eine Art Instinkt erhalten bleiben koennen, ist mir bewusst. Aber warum hat dann eben diese Zeit sich in unseren Koepfen festgebrannt und nicht die darauf folgenden Zeiten? Wir passen uns an und veraendern uns. Warum starrt dann der Mann im 21. Jh. nach der Arbeit immer noch ins Feuer?

Im Insgesamten versucht das Buch zuviele Aspekte des Lebens abzudecken. Homosexualitaet, bzw. sexuelle Ausrichtung, soziales Verhalten, "Macken", usw.

Und, aufgrund der Schnittmenge, die man ziehen muss, pauschalisiert es natuerlich auch gewaltig.

Es ist ein amuesantes Buch und es hat auch teilweise gute Ansaetze gegeben, dennoch ist es fuer mich nicht das Nachschlagewerk fuer geplagte Maenner oder Frauen.

Nebenbei: Dem Test zu urteilen, soll ich einen Hang zur Bisexualitaet besitzen und mich mit beiden Seiten gut verstehen. Ich verneine auch nicht, dass meine feminine Seite aehnlich gross ist, wie die eigentlich vorherrschende maskuline, aber ist das jetzt auch alles eine Nachwirkung der Hormon-Dosen, die ich wohl im Mutterleib nicht vollstaendig bekommen habe? Bisexuell bin ich nicht, aber kann man das ueberhaupt auf Grund gewisser Verhaltensweisen determinieren? Ich meine, nur weil ich mir gut Liedtexte merken kann und viel rede bin ich schon wieder ein Stueckweit mehr weiblich?! Ich weiss nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

...die Frage ist nur, ob irgendwer auf mein Post eingeht. Ich haette gerne mal Meinungen dazu.

schön das du uns das alles erzählst, aber du weisst ja... Männer können nicht zuhören ;) Das macht das mit dem "auf dein Post eingehen" eher schwieriger. :P

P.S. Ich halte von "Psychotests" sowieso nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

schön das du uns das alles erzählst, aber du weisst ja... Männer können nicht zuhören ;) Das macht das mit dem "auf dein Post eingehen" eher schwieriger. :P

[...]

Original geschrieben von Noxy

Meinungen? Für einen echten Mann war das viel zu poetisch, der weiss nichtmal wie sowas geschrieben wird! ;):D

...was mal wieder beweist, dass ich doch mehr Frau als Mann zu sein scheine. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

P.S. Ich halte von "Psychotests" sowieso nicht viel...

meinste ich?

war aber schon nett das ergebniss zu sehen.

minus 5.

[Machomode on] *Mit den Fäusten wie ein Gorilla auf die Brust trommel. *

Ja ich bin der Ultra Mann. Eine Runde Tim Tailor GRunzen für alle. HO HO HO[/Machomode off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...