Zum Inhalt springen

Wärmeleitpaste an CPU entfernen ?


Terran Marine

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe mir bei ebay einen gebrauchten CPU Athlon XP 2000+ inkl. Kühler gekauft.

Auf der CPU bzw. dem Kühler befindet sich noch Wärmeleitpaste (diese quadratische Form, die standardmässig auf den Kühler drauf ist).

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Mein Plan :

Wärmeleitpaste vorsichtig abkratzen und neue draufgeben.

Ist das richtig so, was muss ich noch beachten ... etc ?

Ich hab mal ein Foto beigefügt.

Gruß

Terran Marine

post-1634-14430447108753_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort kratzen und die organische Oberfläche des AMD vertragen sich überhaupt nicht...;)

Mein Tip: Wattestäbchen und ein nicht-äzendes Lösungsmittel (Reinigungsbenzin, etc)

Beim Auftragen der neuen Paste darauf achten, das es nur hauchdünn aufgetragen wird... einige Tropfen reichen... danach sollte man das vorsichtig auf der DIE verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das von der CPU immer mit spiritus und zewa ab!

vom kühler mach ich immer das grobe mit nem messer ab und den rest dann wie oben!

an die CPU würde ich nicht mit nem messer oder so rangehen da bei den athlons soweit ich das noch im kopf hab nur ein sehr kleiner sicherheitsrand OHNE Transis dran ist! wenn du da dumm hinkommst ist die CPU futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da mit keiner anderen Flüssigkeit als mit Wasser rangehen. Hört sich jetzt zwar komisch an, wegen Wasser mit elektrischen Sachen, aber ich nehm da einfach meist nen weiches Tuch was ich naß mache, dann ordentlich auswringen und dann absäubern.

Das geht gut.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kratzen nur wenn die Wärmeleitreste schon richtig angetrocknet sind... sonst generel auch mit Watte sauber machen... die Kühler haben nicht umsonst einen plane Unterseite (OK soweit die Theorie;)) Kratzer haben da auch nichts zu sichen... aber man kann zumindest nichts beschädigen... zumindest nicht am Kühler...

Reinigungsbenzin ist IMO ok, da es dünn aufgetragen auch sofort wieder verdunstet... von Wasser würde ich eher abraten, da es den Dreck eher verschmiert als bindet...

Ach ja... *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Naja kratzen nur wenn die Wärmeleitreste schon richtig angetrocknet sind... sonst generel auch mit Watte sauber machen... die Kühler haben nicht umsonst einen plane Unterseite (OK soweit die Theorie;)) Kratzer haben da auch nichts zu sichen... aber man kann zumindest nichts beschädigen... zumindest nicht am Kühler...

Reinigungsbenzin ist IMO ok, da es dünn aufgetragen auch sofort wieder verdunstet... von Wasser würde ich eher abraten, da es den Dreck eher verschmiert als bindet...

Ach ja... *hüstel*

Danke erstmal,

dann werd ich mich mal vorsichtig ranmachen.

das hüstel habe ich überhört :beagolisc

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich noch zum Entfernen alter Rückstände Walzenreiniger empfehlen. Ich organisier den immer bei meinen Kopiererschrauberkollegen. Das Zeug löst nicht nur jahrelang eingebrannten Toner von Heizwalzen eines Laserdruckers, damit habe ich bis jetzt jeden Kühlkörper und jeden Prozessor sauberbekommen. Das Zeug löst auch bestens die Wärmeleitpads ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Original geschrieben von Chief Wiggum

Ansonsten kann ich noch zum Entfernen alter Rückstände Walzenreiniger empfehlen. Ich organisier den immer bei meinen Kopiererschrauberkollegen. Das Zeug löst nicht nur jahrelang eingebrannten Toner von Heizwalzen eines Laserdruckers, damit habe ich bis jetzt jeden Kühlkörper und jeden Prozessor sauberbekommen. Das Zeug löst auch bestens die Wärmeleitpads ab. ;)

Damit wäher ich vorsichtig, das Zeug ist hoch agressiv. Genausowenig würde ich Benzin nehmen, mach mal mit Benzin ne CD hülle Sauber, dann wisst ihr was ich meine. Am Kühler mache ich die Pads z.B immer mit nem Alten Slotblech runter, das geht ganz gut únd macht nicht viele Krazer. Einfach flach ansetzen und weg mit dem Huddel.

CU

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...