Zum Inhalt springen

Forum Fachinformatikerinnen?


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich einen Bedarf für ein spezielles Forum für Fachinformatikerinnen? Ich würde es sehr interessant finden, mich mit Kollginnen über verschiedene Dinge auszutauschen - wie seht Ihr das? Gibt es dafür aus Eurer Sicht eine Notwendigkeit?

Liebe Grüße

JiAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktizieren hier Gleichberechtigung, ihr braucht euch nicht abgrenzen. :D

[ironie]Ansonsten will ich auch ein Männerforum, damit man mal wieder echte Männerthemen diskutieren kann.[/ironie]

Gruß Jaraz

PS: Könnte mir sogar vorstellen, dass du bei den Forum Teilnehmerinnen mehr widerspruch ernten wirst, wie bei den Teilnehmern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JiAi

wie seht Ihr das? Gibt es dafür aus Eurer Sicht eine Notwendigkeit?

Das ganze mal recht nüchtern betrachtet: Fi.de ist ja hauptsächlich ein Fachforum. Da spielt es keine Rolle ob Männlein oder Weiblein, sondern, wenn jemand Fragen hat stellt er die und wer ne Antwort weiß postet die.

Wenn du spezielle Fragen an weibliche Fi's hast, oder dich mit denen Austauschen willst kannst du ja, wie der Kleine schon vorgeschlagen hat einen extra Thread dazu machen, je nach dem, ob Ausbildungs oder Fachbezogen im AUsbildungs, bzw Arbeitsweltforum, oder nicht fachlich im Daily Talk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es eigentlich voellig gleichgueltig, wer den Thread eroeffnet hat, ich antworte darauf. Egal, ob da nun Maennchen oder Weibchen ein Problem hat. Bei mir verwischen die Grenzen ohnehin und ich halte ein Maedelsforum deswegen fuer falsch, weil sich die Maedels eben nicht ausgrenzen sollen, sondern sich behaupten. Viele Maedels koennen naemlich einiges besser, als die Maennerschaft. Eine Trennung in ein Frauenforum kaeme einer Art Integration ohne Integration gleich. Warum unter sich bleiben? Hier loesen die meisten User die Probleme der anderen, ohne auf das Geschlecht zu achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee eines Fachinformatikerinnen-Forums sehr süss :)

Natürlich können hier auch Frauen diskutieren, aber in jedem der Frauen-Threads posten mindestens 50% Männer mit.

Das sind dann genau die superverständnisvollen Männer, die nichts gegen Frauen und Technik haben. Aber es gibt leider auch genügend andere...

Es wäre sicher nett wenn es eine Plattform gäbe, auf der Frauen ihre negativen Erfahrungen austauschen könnten ohne dass die Männer, die eigentlich nicht gemeint sind, sie beschwichtigen und versuchen vom Gegenteil zu überzeugen...

Wobei ich euch recht geben muss, dass so ein Forum nicht hier auf das Board hingehört

my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Aufgabe des Forums neben dem Informationsaustausch und der Problemlösung ist in meinen Augen auch ein wenig das Schaffen einer Gemeinschaft von IT'lern vor, während und nach der Ausbildung, eine Gemeinschaft, die sich gemeinsam hilft und gleiche Interessen verfolgt, eine Gemeinschaft, wo niemand ausgegrenzt wird bzw. sich selber ausgrenzt. Deswegen würde ich ein Extra-"Frauenforum" (ist nen Doofer Begriff, ich weiß) nicht zu dem passen, was wir hier erreichen möchten. Den Bedarf, gewisse Dinge nur "unter Frauen" zu diskutieren kann ich aber absolut nachvollziehen, nur da sehe ich auch eher den Sinn in eigenen Threads, wie hier schon vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Es sollte ein Miteinander sein und da waere eine Ausgrenzung in einem eigenen Unterforum irgendwie der falsche Weg. Abgesehen davon muesste man dann auch wieder pruefen, welcher User da rein darf und wer nicht, etc.pp.

Bei uns im CH koennt Ihr Euch von mir aus einen Thread aufmachen, der nur fuer Frauen sein soll. Ich erklaere mich gerne bereit, dafuer zu sorgen, dass Ihr dann auch unter Euch seid. :)

Ich empfaende das als guten Kompromiss.

P.S.: Fuer alle Frauen, die jetzt vom Eifer gepackt sind und ein FI-Frauenforum aufmachen wollen: www.Fachinformatikerinnen.de ist schon weg. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich als frau finde die idee nicht so gut und würde meinen vorpostern zustimmen.

schließlich gibt es sehr wenig frauen in unserem beruf und die idee, diese wenigen, die sich in der männerwelt zu behaupten versuchen, auszugrenzen, wäre eigentlich kontraproduktiv.

ausserdem ist das hier in dem forum doch so, dass das geschlecht egal ist, wenn man hier neu ist, weiss man das geschlecht der meisten sowieso nicht - und das ist auch gut so, ich möchte nämlich mit meinem wissen überzeugen und anderen helfen und nicht in schubladen gesteckt werden, nur weil ich eine frau bin.

soviel dazu...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt, ich meinte kein Konkurrenzforum zu Fachinformatiker.de, das wäre auch blödsinnig.

Ich meinte vielmehr ein Forum(?), Board(?) oder wie es hier auch immer genannt wird, als Subkategorie von Off-Topic, z.B. "Mädelz" oder ähnliches, natürlich ohne Zugangsverbote oder Restriktionen - wer da mitschreiben oder mitlesen möchte kann dies gerne tun.

Wie gesagt, es ist nur eine Anregung und mich hatte Eure Meinung dazu interessiert.

Liebe Grüße

JiAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist uns ja klar, was Du meinst, aber, wie gesagt, reicht dafuer nicht ein eigener Thread aus?

Vor allen Dingen, was soll da besprochen werden? Nur fachliches? Nur Offtopic? Oder bunt gemischt? Was ist so Maedchenspezifisch, dass dafuer ein eigenes Forum auf dem Board aufgemacht werden muss?

Wie gesagt, Eroeffne ruhig einen Thread im CH, aber ein eigener Bereich ist doch ein wenig zu viel, IMHO. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Nun verrate mal, wie wir das bei einem einfachen Thread verhindern wollen. ;)

Ach @Hawk.

Du die von allen männlichen Boardbesuchern akzeptierte Selbstverpflichtung und Aufnahme dieses Punktes in die Forums - Boardregeln (An Stelle 13?). :D

Bei meiner jetzigen Klasse geht es bei den Frauen um Themen wie : Haarfrisuren etc. Da würde ich mich niemals einmischen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...