Zum Inhalt springen

Xeon


Langer2002

Empfohlene Beiträge

Gemeinsamkeiten: - gleiche Befehlssätze

- ab 2,4 Ghz Hyperthreading Technologie möglich

- beide mPGA Bauform

- 512 kb Cache

Unterschiede: - unterschiedliche Sockel: p4(Sockel 478), Xeon (Sockel 603 & 604)

Gruss mehr fällt mir leider nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xeon Prozessoren werden normalerweise nur im Serverbereich eingesetzt. D.h es gibt kreinen normalen "User Recher" der Xeon Prozessoren verbaut hat, sondern nur Server. Sind meines erachtens nach im Serverbereich leistungstärker als P3 und P4, bin mir aber nicht ganz sicher.

gruß

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tal

Xeon Prozessoren werden normalerweise nur im Serverbereich eingesetzt.

Und in Workstations. Sowie ich das sehe, sind Xeons und Pentium 4 Prozessoren auch Leistungsmäßig gleich auf. Die alten Pentium II und Pentium III Xeons gab es auch noch mit größeren Caches, dadurch hatten sie Leistungsvorteile gegenüber den "normalen" Pentiums. Seit der Pentium 4 Technologie heißen die Xeons auch nur noch "Xeon" und nicht wie vorher "Pentium XYZ Xeon".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Xeons werden sowohl in Servern als auch in (Hochleistungs)-Workstations eingesetzt. Unterschiede sind zum einen die MP-Fähigkeit oder auch die Cache-Größe. Bei den neuen Xeons wird nochmal unterschieden zwischen DP und MP Modellen. DP-Modelle sind ausschließlich für den Dual-Prozessorbetrieb gedacht, während die MP-Modelle 4 oder mehr CPUs pro System unterstützen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...