Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2003 - Schaff ich das ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in der Schule hab ich ziemlich gute Noten. Mein Ausbildungsbetrieb ist dagegen der absolute Dreck, ich erhalte keinerlei Aufgaben, zu dem ist er ja nicht mal in der IT-Branche tätig.

Aber ausbilden darf er trotzdem. Auf Grund meiner Noten in der Schule möchte ich nun verkürzen um denn Drecksbetrieb endlich verlassen zu können. Also in der Schule bin ich soweit ganz ok aber da ich halt nichts im Betrieb lern und mir versuch alles selber beizubringen. Hab ich halt Wissenslücken und bin fachlich nicht so fit. (was aber nicht an meinem können liegt ich hab halt keinen der mir bei problemen hilft und so kann ich wenn ich mir was selber beibringen möcht schon an banalen dingen hängen bleiben obwohl es vielleicht ganz easy wäre )

Vielleicht könnt ihr ja Eure einschätzung abgeben ob ich die Prüfung vorziehen soll (sprich verkürzen) oder ob ich's eher sein lassen soll.

Ich will bloß die Prüfung schaffen, im dem Beruf möchte ich eh nicht weiter machen.

Also wie ich abschneide ist mir echt egal. Hauptsache ich hab's geschafft.

Was meint Ihr dazu sind die Prüfungen schwer ? Oder mit einigermaßen an Wissen zu schaffen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterrichtsform hat die Berufsschule denn eigentlich? Wöchentlichen Unterricht oder Blockunterricht?

Bei mir in der BS gab es Blockunterricht. Nach Auskunft derer, die nicht verkürzt haben (ich habe es getan), konnte man sich den letzten Block mehr oder weniger schenken, da dort hauptsächlich wiederholt wurde.

Außerdem herrschten dort auch aufgrund des Zusammenwürfels von Klassen ziemlich chaotische Verhältnisse.

Falls das bei Dir ähnlich aussieht und Dir ein halbes Jahr länger im Betrieb eh nichts bringt, rate ich Dir, Dich hinzusetzen und lieber zu verkürzen.

<Edit>Was mir gerade noch einfiel: welchen Schulabschluß hast Du eigentlich?</Edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit froh das Ihr nicht die ersten gewesen seit. Die Prüfungen werden ständig leichter wenn man das so Überblicken kann. Wenn man sogar jetzt eine Aufgabe streichen kann. Was wollt ihr denn mehr ?

Also bissl ranklotzen und nicht mit dem Ziel rangehen es gerade so zu schaffen. Setze Dir lieber eine 1 als Ziel....dann ist doch mindestens ne 3 drin :-)

Mit ner 4 oder 5 wird es wohl kaum machbar sein eine Arbeitsstelle zu finden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuckyLuke:

Ich hab Blockunterricht und das immer 2 - wöchig.

Den ganzen Stoff den wir nicht mehr haben wegen dem verkürzen bekommen wir meistens von Lehrern, zum selber lernen.

Wie ist das eigentlich wenn man trotz allem durch die Prüfung rasselt ?

Dann hat man doch nochmal mit denen die nicht verkürzen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, raten kann man Dir da schlecht, weil man ja nicht weiss wie Dein Wissensstand genau aussieht. Ich würde Dir empfehlen Dir entsprechende Bücher mit Prüfungsaufgaben zu organisieren und die mal durchzuarbeiten. Wie Dein genauer Leistungsstand aussieht kannst Du anhand solcher Aufgaben selber am Besten einschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ohne fachwissen könnte die mündliche bzw. das ganze projekt nicht ganz ohne für dich sein. deswegen am besten auch intensiv sich fachlich weiterbilden!

wegen der schriftlichen würde ich mir keine sorgen machen...wenn die prüfungen auf dem niveau bleiben wie sie jetzt grade sind ist das auf jeden fall machbar!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Frag ich halt mal umgekehrt was muss man denn so drauf haben !!!

Wo sollte man sich unbedingt auskennen !!!

Ich weiß schon zu einigem was aber wenns ins Detail geht dann könnnte es wieder schwerer werden. Oder sagen wir's so ich kann alles aber nicht's "richig".

Hat jemand vielleicht alte Prüfungen (FI-AE), die er mir zuschicken kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terminator85

Dann Frag ich halt mal umgekehrt was muss man denn so drauf haben !!!

Wo sollte man sich unbedingt auskennen !!!

Ich weiß schon zu einigem was aber wenns ins Detail geht dann könnnte es wieder schwerer werden. Oder sagen wir's so ich kann alles aber nicht's "richig".

hi,

was du können musst, hängt ganz davon ab, welches thema du in deinem projekt abarbeitest. baust du zb. ein managementsystem auf, musst du datenbankkenntnisse haben, und so weiter...

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...